Luftgewehr? - wenn ja welches am besten?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2007 um 18:49) ist von räbchen.

  • Hallo allseits - ich bin neu hier und grüße alle "Alten"!!

    Mein Vorhaben: Mir ein Gewehr (frei) zuzulegen, um damit
    1. (einzelne) Vögel zu schießen (habe auf meinem sehr großen und gut abgegrenzten Grundstück z.B. eine zunehmende Elsternplage, die Vorschriften hinsichtlich des Schießens auf Grundstücken sind mir bekannt) und
    2. mit meinen beiden Söhnen im (12 m langen) Keller auf Scheibe zu üben.

    Dazu hätte ich gern ein Luftgewehr (oder wäre etwas anderes besser??), das möglichst präzise und durchschlags-kräftig auch über ca. 30 m schießt (siehe 1.) - ggf. kann man ja auch eine andere Feder nachrüsten o.ä.??
    Wenn "ja" zu Luftgewehr: Wäre (nach meinem nur noch geringen Wissen aus alten Zeiten) ein "Knicker" eher stärker als ein Luftgewehr mit Magazin - oder? Die 7,5 Joule sollten schon gut erreicht werden.
    Das notwendige Einzeln-Nachladen wäre für mich nicht das Problem - wenn auch ein Magazin ja etwas angenehmer ist.
    Mit dem Zerlegen und pflegen werde ich mich gern beschäftigen.
    Der Preis der Waffe spielt keine Rolle - lieber einmalig richtig gut als mehrfach schlechte Erfahrungen.

    Als Kind war ich zumindest 2 Jahre lang Pistolen-Sportschütze und während des Wehrdienstes ein guter Schütze mit Pistole (Makarow) und Kalaschnikov. Seitdem habe ich aber allenfalls sehr selten auf einem Rummel mal mit demLuftgewehr probiert.

    Ich stelle die Frage "Was wäre am besten für mich" bewußt vor dem Gang zum Händler (oder alternativ Bezug im Internet), da ich sicher auch mit dem Verkaufsversuch der gerade vorrätigen Waffen rechnen muß - ist ja verständlich.

    Danke für die hoffentlich kommenden Meinungen/ Tips schon im voraus!!
    Wishnu

  • Hallo Wishnu,

    erstmal Willkommen im Forum.

    :direx: Exportfedern und Die Jagd mit Druckluftwaffen sind hier KEIN THEMA :evil: weil illegal!!!

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • solange du die entsprechende EWB besitzt(wovon ich allerdings nicht ausgehe), kannst du dir vom BüMa ein exportfeder einbauen lassen...wenn nicht, dann nicht
    dennoch ist die jagd mit luftdruckwaffen verboten und daher hier kein thema :direx:

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Hallo,
    erstmal willkommen im Forum. Nun, das erschiessen von Elstern mit :F: Waffen ist verboten. Es war zwar damals Gang- und Gebe...da hat man das toleriert, aber heute sieht das anders aus. Von daher hier bitte nichts in der Richtung anfragen, danke. Lese dir unsere Testberichte durch, da findest du das Gewehr was du suchst.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Mein Vorhaben: Mir ein Gewehr (frei) zuzulegen, um damit
    1. (einzelne) Vögel zu schießen (habe auf meinem sehr großen und gut abgegrenzten Grundstück z.B. eine zunehmende Elsternplage,.....


    :laugh: :laugh: :laugh:

  • Moin Wishnu,

    auch erst einmal ein herzliches Willkommen von mir.

    Zum jagen mit LG haben die Kollegen ja bereits einiges gesagt.

    Ich weiß nun nicht wie alt Deine Söhne sind, dennoch hierzu zwei Anmerkungen.
    - Laut deutschem WaffG ist minderjährigen der Zugang / Umgang mit :F: Waffen zu verwehren. Ein Verstoß gegen das WaffG kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ab 12 jahren dürfen minderjährige ausschließlich im Verein Umgang mit Waffen haben, und dann auch nur solange eine ausgebildete Person anwesend ist - so in etwa.

    - Langwaffe sind für Kinder im Wachstum nicht unbedingt geeignet - geht mittelschwer auf den Rücken. Also Vorsicht.

    Verstehe mich bitte nicht falsch - keinesfalls möchte ich Dir vorschreiben, was Du in Deinen eigenen vier Wänden machst. Die soll nur ein Hinweis sein.

    Zur Waffe - bei 7,5 Joule ist Schluss. Waffen grösser 7,5 Joule darfst Du nur auf einem zugelassenem Schießstand schießen, dann auch nur mit WBK. Aber glaube es ruhig, auf 12m und auf Scheiben sind 7,5 Joule allemal genug.

    Ob Knicker, Federdruck, CO², Pressluft etc. - Du wirst in jedem Falle eine Waffe finden, die knapp unter der erlaubten Grenze liegt.
    Schaue Dir die Testberichte an, und versuche Deine Anforderungen an die Waffe zu präzisieren. Erst dann können wir Dir wirklich nützliche Tipps geben. Das werden wir dann sicher auch gern machen. ;)

    Beste Grüße, Michael

  • Danke für die Antworten!
    Das mit den Vögeln war mir wirklich nicht bekannt (da ich ja die zahlenmäßige Reduktion der Estern eher als Pro für die bereits verdrängten kleineren Vogelarten anstrebte). Werde ich also sein lassen und mal generell die Tests lesen.
    Meine Söhne sind 15 und 16 - und dürfen immerhin auch auf einem Rummel voller Angetrunkener am Stand schießen. Das halte ich für weit gefährlicher als es nüchtern unter väterlicher Anleitung in einem massiven Keller mal zu versuchen. Das mag das Gesetz natürlich anders sehen.
    Nun also zu den Tests - ich hatte mir eher ein paar Grundaussagen zu Luftgewehr versus anderer freier Waffen und evt. Knicker versus "Durchlader" erhofft.
    Die Antwort von The-1st ist ja besonders konstruktiv - v.a. vor dem Hintergrund, daß ich (in Deutschland - bin Arzt) durchaus auch schon Schußverletzungen behandelt habe.
    Grüzi allseits!
    Wishnu

  • Naja. Ich kann die Antwort von "The 1st" verstehen.

    Das war so eine Forumstypische "ohne Worte" Kritik.

    Am Besten du machst einfach einen Jagdschein, dann kannst du die biester Jagen. Kannst dir dann ja legal eine Stärkere Feder einbauen lassen und damit auf die Jagd gehen.

    Zu dem Schießen im Keller:

    Nun sicher ist das auf jeden Fall die sicherere Alternative. Trozdem ist es besser es nicht so in die Welt raus zu posaunen, wenn man es denn shcon macht.

    lg

    Adrian

  • Hallo Wishnu! Ums kurz zu machen. Nimm das beliebteste Luftgewehr FWB 300S und in der Summe seiner Eigenschaften auch das Beste mit 7,5 Joule(werden sehr gut ausgeschöpft). Lies die ganzen Beiträge hier dazu und Du weist warum. Schraub Dir ein ZF drauf und Du hast ein Luftgewehr mit dem Du auch auf 30 Meter ordentlich was triffst. Alle Freizeitknicker und Durchlader sind schlechter in der Präzision und Handhabung.

  • Außerdem kriegst du bei Elstern richtig Ärger, da die geschützt sind. Ansonsten, wenn du eine WBK hast ein Hw35 mit Exportfeder und ZF oder ein Altes Hw35 damit darfst du dann aber nicht mehr zu hause schiessen. Und auf Vögel schon gar nicht aber mit nem :F: Gewehr auf Vögel zu schiessen ist Tierquälerei, erst recht auf 30m.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Alles klar - ich will ja gar nicht mehr auf Vögel schießen, hätte aber trotzdem gern ein Gewehr, daß auch mal auf 20-30 m präzise und halbwegs kräftig schießt. Ich bin kein Tiermörder!
    Das FWB 300S schaue ich mal an - ist doch ein Vorschlag, danke!
    Vielleicht berät ja auch der Waffenhändler doch ganz gut - frage dort mal nach.
    Wishnu

  • Na ja,

    die Antwort von The-1st ist schon in Ordnung. ;)
    Dennoch Leutz, bleibt Fair. Woher soll ein Newcomer das alles wissen :confused2:

    Zu den Waffen, wenn es eine gute Langwaffe sein soll, dann sieh Dir mal die Sachen von Weihrauch und Diana an. :lol:
    Allgemein sind die Preller (Ferderdruckgewehre) bei den Sportschützen mittlerweile aussen vor.
    Wer Präzision möchte, der greift im Regelfalle zur Pressluft.
    Bitte verbessert mich, liebe Kollegen, wenn ich mist rede. :confused2:

    Ich selbst habe das,
    - Diana 300 R (tritt wie ein Muli :n1: , aber man spürt, das die Waffe lebt)
    - UMAREX 850 AirMagnum (Excellente, sehr präziese CO² Waffe)
    - HW100 (Pressluftbetieben)

    Das FWB 300S, welches Kippchen empfohlen hat, ist eine alte Matchwaffe, nur noch gebraucht zu erwerben, aber bestimmt jeden Cent wert. leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mit diesem Prachtstück zu schießen.

    Gruß, Michael

  • Das man nicht Jagen darf mit F Waffen ist mir klar.

    Aber Elstern geschützt??????? Ich hasse diese Mistviecher die ham alle Rotkehlchen ausgerottet die wir im garten hatten.

    Der coole Raubvogel der immer hier gekreist ist wurde von ihnen mehrmals attakiert und ist jetzt weg -.-

    Wir haben jetzt nurnoch Schwalben und Elstern im Garten und das Gekreische der Elstern ist nervtötend.


    Wenigstens kämpfen die Katzen gegen sie aber um ehrlich zu sein ham die keine chance gegen Elstern. Die Nachbarskatze hat nurnoch ein Auge.

  • Zitat

    die Antwort von The-1st ist schon in Ordnung. ;)

    Wie "master adrian" schon richtig interpretierte, es ist eine "ohne Antwort" Kritik.

    Man muss kein langjähriger Vereinsschütze sein um zu wissen, dass man mit einem Luftgewehr nicht auf Tiere schießt. Sowas macht man einfach nicht.

    Und wer das nicht kappiert, braucht auch kein Gewehr (auch wenn man Arzt ist).
    __

    Aber dass ich auch was "konstruktives" beigetragen habe...

    Ein netter Link:

    Welches ist das beste Freizeit Luftgewehr

  • Elstern wurden geschützt, weil es kaum noch welche gab, weil jeder sie abgeknallt hat. Jetzt gibt es wieder viel zu viele und die sind immer noch geschützt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (26. August 2007 um 18:28)

  • Zitat

    Original von FBO
    Elstern wurde geschützt, weil es kaum noch welche gab, weil jeder sie abgeknallt hat. Jetzt gibt es wieder viel zu viele und die sind immer noch geschützt.


    Jetzt wo du es sagst ,fällt es mir auch auf !
    Elstern im Überfluss!
    Keine Angst ich werde keine abschiessen, da nur ein paar Luftpistolen in meinen Besitz !
    Aber wer sorgt denn nun für ein vernünftiges Gleichgewicht !
    Denke mal, daß Jäger nicht auf "Elsterjagd" gehen werden !

  • Zu viele Elstern?
    Die entsorgt der Mensch

    Zu viele Krähen?
    Die entsorgt der Mensch.

    Zu viele Menschen?
    Die entsorgt .......................

    Obba Gerrit

  • Auf Tiere schießen, was soll das ? :evil:

    Ferienzeit ist defenetiev Trollzeit ! :crazy3:

    :direx: Diesen Beitrag sollte man sofort schließen!

    Was ist aus co2air geworden? :confused2:

    Selbst im Verein haben wir so eine Dumpfbacke gehabt (gerade mal 17 J alt).
    Der wollte auch andere ... , den haben Sie "Gott sei Dank" direkt aus dem Gym. abgeholt und auch aus dem DSV verwiesen.
    Der darf gerichtlich nicht einmal mehr :F: Waffen besitzen. :new11:

    Grüsse an alle Dumpfbacken, auch eure Zeit kommt :knast:.

    So muß es sein :dafuer:.

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (26. August 2007 um 18:27)

  • Zitat

    Original von hessel007


    Jetzt wo du es sagst ,fällt es mir auch auf !
    Elstern im Überfluss!
    Keine Angst ich werde keine abschiessen, da nur ein paar Luftpistolen in meinen Besitz !
    Aber wer sorgt denn nun für ein vernünftiges Gleichgewicht !
    Denke mal, daß Jäger nicht auf "Elsterjagd" gehen werden !


    Jäger dürfen auch keine Elstern schiessen, niemand darf sie schiessen. Genau so wie Bussardoder andere geschützte Vögel, die darf auch niemand schiessen, auch kein Jäger.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Wishnu

    Als Kind war ich zumindest 2 Jahre lang Pistolen-Sportschütze und während des Wehrdienstes ein guter Schütze mit Pistole (Makarow) und Kalaschnikov. Seitdem habe ich aber allenfalls sehr selten auf einem Rummel mal mit demLuftgewehr probiert.

    Wishnu


    Sogar im mitteldeutschen Raum stands doch in den einzig verfügbaren Diasschachteln schon drinn. :deal:


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)