Haenel 310 - Alter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2007 um 17:59) ist von Mojo.

  • Tag zusammen,

    wie in "meine neuen Schätzchen" zu sehen, hab ich gerade eine Haenel 310 (Made in GDR) in 4,4 mm hier liegen.

    Hab die Kanone gerade mal entschäftet, auf der Suche nach einer Stempelung bzgl. des Alters. Ich finde nichts.Ein <F> (made in gdr) findet man natürlich auch nicht.

    Der Schaft entspricht nicht den Bildern, die ich zur 310 hier und sonst im Netz gesehen habe, also scheinbar ein anderer.

    Die Stempelungen auf dem System beschränken sich auf:

    "Kal 4,4mm" auf dem Lauf,
    "Modell 310" und Suhl Logo zwischen Kimme und Ladehebel
    Logo Haenel und "Made in GDR" am Abschluß der Systemhülse

    Sonst gibt's nix zu sehen.

    Hat einer einen Tip, wann das Ding gefertigt worden ist ? Und warum ist dieser komische helle Holzschaft dran ?

    Besseres Bild gibts gerade nicht.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo!

    Zum Fertigungszeitraum kann ich dir leider nichts sagen, bin selbst kein Haenel-Experte.

    Was den Schaft angeht, so handelt es sich um den "normalen" Sportschaft, dein 310er ist also eine "310-4" Sportversion. Außerdem haben diese noch ein fein seitenverstellbares Mikrometervisier, das die anderen 310er-Versionen nicht haben.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • hallo
    diese 310er waren die letzten vor der wende gebauten ,mit "neuer schaftform . ein herstellungsdatum wirst du nicht finden aber eine ser. no. ,diese müsste auf der rechten schaftseite eingeprägt sein !
    gefertigt wurden sie meines wissens nach von anfang o. mitte bis ende der 80iger jahre ! der schaft sieht aus wie überarbeitet ,so eine helle ausführung ist mir nicht bekannt .
    in der schussleistung waren sie schwächer als die älteren 310er !

    mojo ;)

  • Mojo,

    da muss ich Dir leider widersprechen. Mein 310-4 ist stärker als mein 310.2. Beide Waffen sind in einem neuwertigen Zustand.

    PainkNero,

    ich kann die Vorposter bestätigen, die 310-4 sind die letzten aus der 310er Reihe.

    Geh doch bitte einmal in das Lexikon, dort wirst Du die Antworten auf Deine Fragen finden.

    Falls im Schaft kein Datum eingeprägt ist, wird es allerdings schwierig das Baujahr zu bestimmen, da die 310 meines Wissens keine Nummerierung aufweisen.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • [quote]Original von Gamo 1200
    Mojo,

    da muss ich Dir leider widersprechen. Mein 310-4 ist stärker als mein 310.2. Beide Waffen sind in einem neuwertigen Zustand

    ich kann die Vorposter bestätigen, die 310-4 sind die letzten aus der 310er Reihe.

    es mag schon sein das es mehr bringt als dein älteres 310er , die qualitätsschwankungen waren bei den letzten gewaltig !
    dies betrifft auch die zuletzt gefertigten knicker .

    gruß mojo ;)

  • Hi,

    habe diesbezüglich im Haenel-Buch gestöbert:

    Deines (310-4) hat das System vom 310-8 und wurde von "VEB Fajas Suhl" hergestellt.
    Meine Einschätzung: Letze Produktionsreihe wird wohl 1987-1989 gewesen sein.

    Gruß,

    Harry

  • vielen Dank erstmal für Eure freundliche Unterstützung !

    So, heute abend wird wieder entschäftet, entfettet und neu brüniert... mal schauen, wie's wird ;)

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo,

    ich habe mein Haenel 310-4 in einem kleinen Nürnberger Waffenladen im Jahre 1993 für ca. 130.- DM nagelneu erworben.. :n17:

    Mein Schaft ist aber rötlicher als der von PainKNero (oder täuscht das?) - eben Buchenholz...

    Hier eine Anzeige von Frankonia aus einem Visier-Heft Mitte der 90er (der Schaft ist dort auch dunkler):

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • hat doch frankonia diese gurken tatsächlich für 249 DM ( gebraucht )angeboten !!! und neu für 399 DM !! , mitte der 90er jahre .
    irgendetwas kann damals schon mit denen nicht gestimmt haben !

    mojo :nuts:

  • jo, die "Gurke" schießt aber sehr nett, auf 23 Meter hat sie immer noch genug Kraft, eine PET Flasche zu lochen, die verkupferte Rundkugel fand sich im inneren der Flasche.

    Nu-Blak hat die Nacht ganze Arbeit geleistet, nach abschleifen des wirklich ungepflegten Laufs, 6x Behandlung mit der Brünierpaste und Einölen ist er nun seidenmatt schwarz. Nun muß ich noch die Hülse entrosten, kommt nächstes Wochenende.

    Gruß

    Thorsten

  • Zitat

    Original von PainKNero
    jo, die "Gurke" schießt aber sehr nett, auf 23 Meter hat sie immer noch genug Kraft, eine PET Flasche zu lochen, die verkupferte Rundkugel fand sich im inneren der Flasche.

    Nu-Blak hat die Nacht ganze Arbeit geleistet, nach abschleifen des wirklich ungepflegten Laufs, 6x Behandlung mit der Brünierpaste und Einölen ist er nun seidenmatt schwarz. Nun muß ich noch die Hülse entrosten, kommt nächstes Wochenende.

    Gruß

    Thorsten

    hast du denn am schaft mal eine ser.no. gefunden ?

    gruß Mojo ;)

  • [quote]Original von PainKNero
    Mojo: Nein, nirgends eine Seriennummer zu sehen am Schaft.

    Gruß

    Thorsten[/quote

    dann ist dieser schaft mit grosser sicherheit schon mal überarbeitet !!

    mojo :(