Walther CP1 CO² Kartuschen nachfüllen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 9.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2007 um 18:11) ist von gilmore.

  • Hallo bin neu hier wer kann mir helfen, möchte mir eine Walther CP1 Match-Luftpistole CO² cal. kaufen,
    Wieund wo kann ich die Kartusche wieder nach füllen und was kostet das???

    wäre nett

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. August 2007 um 17:35)

  • Ich habe die E-Mail Adresse mal rausgeworfen. Noch nie was von Bots gehört die im Netz auf der Suche nach E-Mail Adressen sind für Spam?

    Nun, du brauchst dafür eine CO2-Gasflasche zum Füllen. Die Kartuschen sind vorher im Kühlschrank abzukühlen damit mehr reingeht. Wenn man prüfen will wie voll die Kartuschen sind muss man sie natürlich wiegen, ein Manometer wie bei Pressluft gibts nicht. Darum hat sich das mit CO2 auch nicht durchgesetzt bei den Matchwaffen. Zudem sind die zu temperaturabhängig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • CO2 kriegst Du in Baumärkten (wird dort als Schutzgas für selbige Schweissgeräte verkauft), bei Flüssiggashändlern oder in Paintballshops. Manch einer hat auch einen Draht zu einem Bierzapfanlagenbelieferer oder Feuerlöscherbefüller.

    Ich meine bei einer Nachfrage im Baumarkt für eine 10 kg-Flasche so was von 140 Euro gehört zu haben.
    Die erste Flasche musst Du kaufen, danach kostet die Füllung so ca. 20-25 Euro.
    Eine Pressluftflasche kostet neu dasselbe, die Füllung aber nur 5 Euro oder nix (z.B. im Verein)

    Bruno Brukner befasst sich in ";Die Luftpistole" ausführlich mit CO2.

    Vorteil: gebrauchte CO2-Pistolen sind günstiger

    Nachteil: Das Befüllen ist umständlicher (Kühlschrank und Waage wie beschrieben) und es gibt keine Füllstands- bzw. Druckmessung wie die Manometer an den Pressluftkartuschen. Irgendwann kriegst Du einfach zunehmende Tiefschüsse.

    Edit: Für´s Sammeln aber ein schönes Gebiet, es sind nur etwa 25 verschiedene CO2-Matchpistolenmodelle jemals gebaut worden, die sich qualitativ und technisch bis heute noch nicht verstecken müssen.

    Noch zwei Links:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-89-CO2-Kohlendioxid.html
    (und das im Eintrag verlinkte Thema)

    http://home.hiwaay.net/~ispellan/Co2.html

    Gruss

    gilmore

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (18. August 2007 um 18:32)