Norconia 56-III + Umarex 4x15 Zf

  • Norconia 56-III

    Daten:
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    Typ: Kipplauf Luft gewehr
    Länge: ?
    Gewicht: ca. 2,5 kg
    Material: Holz, Stahl und viel Plaste
    Preis: damals ca.70 DM, heute 99¤

    Das Norconia 56-III + Zf ist eine einfache, billige Waffe die es vor ein paar Jahren im Katalog für 70Dm gab, heute kostet die Waffe 99¤?! Vielleicht ist ja das Plaste hochwertiger und teurer geworden. Ansonsten eine eher unauffällige Waffe.

    Wie schon oben erwähnt besteht die Waffe aus sehr viel Plaste,dass fängt bei der Visierung
    an und hört beim Abzug auf. Die gesamte Kimme + Befestigung bestehen aus Plaste, ebenso das
    Korn mit Korntunnel. Das Alles zerkratzt sehr leicht.

    Der Lauf wird durch eine Kugel, die ferdergelagert ist aritiert. Mit einem leichten Schlag
    auf den foderen Lauf, knickt er nach unten und kann zum spannen durchgezogen werden, was leicht
    geht. Die Waffe nimmt alle gängigen Diaboloarten im Kaliber 4,5mm. Den Lauf wieder hochklappen
    und schiessen. Jedem, der jetzt denkt was ist mit der Sicherung, kann ich getrost sagen das Sie
    durch Abwesenheit glänzt. Kurzum es gibt keine, was er Sicherheit nicht sehr zu träglich ist.
    Dafür hat der Abzug einen nichtverstellbaren Widerstand der einen kräftigen Finger braucht.

    Die normale Visierung ist vollkommen aus Plaste, wobei die Kimme höhen- und seitenverstellbar und
    das Korn starr ist. Das Gewehr verfügt über eine 11mm-Schiene, wo ein 4x15 Zf der Firma Umarex
    auf normalen Mounts befestigt ist. Das Zielfernrohr mit Montagen kostet heute etwa 20¤. Sogestaltet
    sich auch das Schiessen mit dem Zf als Gedultspiel. Der okolardurchmesser ist mit 15mm zu klein und
    sobald es anfängt zu dämmern ist schiessen nicht mehr möglich, da man alles nur noch grau-schwarz sieht.
    Die Ergebnisse auf 10m sitzend kann man hier sehen und jeder sollte sich ein eigenes Urteil bilden.

    Diese riesige Streuung wird aber nicht durch Wind, sondern durch den schwergängigen Abzug, verursacht.
    Wenn man schwere Diabolos wie Gamo pro Magnum verwendet, kann das Schussbild verbessert werden.
    Ein einspannen der Waffe war leider nicht möglich.

    Der Schaft ist mit Klarlack überzogen und solider gearbeitet, leider etwas klein geraten.
    Der Schaft besitzt keine Fischhaut und ist ohne jede Schnörkel, einfach schlicht gehalten.
    Man verkrampft sehr schnell beim schiesen, da der Schaft einfach zu kurz ist und man nicht
    richtig zugreifen kann.

    Fazit:

    Zusammenfassend muss man sich fragen was man von einem 70Dm Gewehr erwarten kann.
    Ich denke, das Gebotene steht mit dem Preis in einem guten Verhältnis. Sicher gedacht für Anfänger und Gelengenheitsschützen, erfüllt es deren Bedürfnisse mit Sicherheit. Doch die Anspruche eines Fortgeschrittenen oder gar eines Profis kann es in keinster Weise erfüllen.
    Das Gewehr bekommt von mir 8 von 20 Punkten, wobei der damahlige Preis und Zf eine schechtere
    Wertung verhindern. Die Waffe kostet jetzt 99¤ und ich muss mich fragen, was diesen Preis rechtfertigen könnte? Ich kann ,jetzt, nur vom Kauf abraten!

    [GLOW=blue]Zsu34-1[/GLOW]
    29.06. 2002