Pistole 6mm: Record Weinberg PTB 113

  • Record Weinberg 6mm PTB113

    Technische Daten:

    Länge: 125mm
    Breite: 1,9mm
    Höhe: 90mm
    Gewicht: ca. 200g
    Kaliber: 6mm
    Schusszahl: 1

    Alle Werte sind selbst ermittelt!

    Weil mich diese Signalpistole schon seit längerem beschäftigt und ich sie jetzt endlich gekauft habe, möchte ich euch über die Weinberg nen kurzem Bericht liefern.


    Verarbeitung:

    Ein Hingucker ist sie ja gerade nicht von der Verarbeitung her. Das Griffstück ist komplett aus Plastik und der Lauf ist auch nich gerade sehr schön verarbeitet. Aber für nen Neupreis von ca. 30€ ist die Qualität der Pistole gerechtfertigt.


    Funktion:

    Aus konstruktiver Sicht macht sie einen sehr durchdachten Eindruck.
    Da der begrenzte Energieinhalt der verwendeten sehr kleinen 6mm Patronen hier weitestgehend in Bewegungsenergie der Pyromunition gewandelt werden dürfte, da der kurze Lauf nahezu völlig frei ist und auch keine Umlenkung des Gasstrahls um 90 Grad (wie z.B. Röhm RG300) erfolgt. Die Steighöhe ist dadurch sehr hoch!!!





    Reinigung:

    Zerlegen lässt sie sich richtig einfach, indem mann die beiden Schrauben auf der linken Seite der Pistole entfernt und den Lauf vom Griffstück weg zieht.
    Das Reinigen ist bei der kleinen Signalpistole richtig einfach, da der Lauf nahezu völlig frei, sowie auch keine Laufsperre vorhanden ist, die das Reinigen meistens richtig erschweren.

    Fazit:

    Über das Aussehen der Weinberg lässt sich wohl und übel streiten, aber die einfache Bauweise und Funktion hat mich überzeugt, das sie ihrem Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt wird.
    Wer für Sylvester was einfaches bevorzugt, wird mit dieser Signalpistole sicherlich Freude haben!



    Euer Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (13. August 2007 um 00:29)