Schwarzpulverpresslinge auf gelbe WBK erhältlich?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 16.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2007 um 14:22) ist von Kentucky.

  • Hallo Gemeinde,

    da ich nicht weiß ob hier viele Vorderladerschützen vertreten sind frage ich einfach mal ins Blaue und hoffe daß mir wer helfen kann.

    Also, folgendes Problem.
    Laut neuer gelber WBK können nun mit ihr auch mehrschüssige Kurzwaffen mit Zündhütchenzündung erworben werden ,sprich Vorderladerrevolver.
    So soweit ist alles klar.
    Auf der WBK heißt es jetzt, Zitat:

    ".....mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) zu erwerben........sowie die dafür bestimmte erlaubnispflichtige Munition zu erwerben und zu besitzen."

    So, da wir in unserem Schützenverein unter anderem Vorderlader schießen stellte sich gestern folgende Frage:

    Sind Schwarzpulverpresslinge für Vorderlader die dafür erforderliche Munition bzw. zählen zu dieser?

    Loses Pulver ist Sprengstoffscheinpflichtig ,aber Presslinge??

    Unser zuständiges LRA ist sich da nicht sicher (kann sein aber auch nicht :new16:) und unser Waffenhändler / Büma. hat zwar eine Mündliche Zusage am Telefon erhalten daß Presslinge auf gelbe WBK erhältlich sind sofern die dazugehörige Waffe eingetragen ist, verlässt sich aber verständlicherweise nicht darauf und verkauft deshalb auch vorerst keine gelbe auf WBK.

    Wenn also jemand hier Näheres weiß wie das sonst so in anderen Bundesländern oder überhaupt geregelt ist wäre super.

    Laut dem Text auf der WBK sind Presslinge Teil der "dafür bestimmten Munition", denn wie sonst sollte man damit schießen können.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich bin nicht ganz so tief im Thema drin, aber wenn ich mich an meinen Sachkundelehrgang erinnere besteht Munition im Sinne des Gesetzes aus Zündsatz, Treibladung und Geschoss (abgesehen von Platzpatronen).
    Demnach dürften die Presslinge keine Munition sein.

    collector

  • Musst aber glaube ich so eine Schwarzpulvererlaubnis haben auch für presslinge

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von obietrice (8. August 2007 um 17:03)

  • So ist es. Damit Vorderladerschützen ohne Erwerbserlaubnis nach §27 für Sprengstoff - der sog. Pulverschein - benötigen, hat der Gesetzgeber die Pulverpresslinge ausdrücklich als Munition eingestuft. Da für jede eingetragene Waffe auf der gelben Sportschützen-WBK auch automatisch ein Munitionserwerb passend zur Waffe genehmigt ist, sind damit Presslinge käuflich
    Siehe Unterabschitt 3, 1.3 WaffG
    1.3
    hülsenlose Munition (Treibladung mit oder ohne Geschoss, wobei die Treibladung eine den Innenabmessungen einer Schusswaffe oder eines Gegenstandes nach Unterabschnitt 1 Nr. 1.2 angepasste Form hat),

    Zwei Nachteile hat die Sache:
    Zum einen ist das Vorderladerschießen damit nicht sehr präzise und zum anderen irrsinnig teuer.
    48 Presslinge kosten 24 €, also 50 ct. pro Schuss. Meine letzte Dose Schwarzpulver Ch Nr.2 hat 35 € gekostet. 1 Kilo reicht für mindestens 1000 Schuss.
    Daher lohnt schon den Pulverschein zu bekommen:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung vor dem Lehrgang beantragen: 50 €
    Lehrgang ~ 150 €
    Pulverschein (das ist ein kleines Büchlein, indem die Pulvermengen festgehalten werden) 50 €
    Nebenbei sind die Lehrgänge i.d.R. kombinierte Lehrgänge auch zum Wiederladen. Dann hat man auch den Erwerb von Nitroceluosepulver und darf Patronen fertigen. Üblich genehmigte Mengen sind 10 - 20 Kg pro 5 Jahre.

  • Alles klar ,danke.
    Das ging ja schnell. :new11:

    Wieso sind denn die Presslinge nicht so präzise?
    Hat das was mit dem Abbrand zu tun oder damit daß sie vielleicht zu locker in der Kammer sitzen?

    Ich hab mit sowas selber leider noch nicht geschossen, kenne also den Unterschied zu normaler Ladung nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wieso sind denn die Presslinge nicht so präzise?
    Hat das was mit dem Abbrand zu tun oder damit daß sie vielleicht zu locker in der Kammer sitzen?

    Ich hab mit sowas selber leider noch nicht geschossen, kenne also den Unterschied zu normaler Ladung nicht.
    Gruß K.


    Ich kann Dir den genauen Grund nicht erklären. Aber wenn Du/Ihr mal die aktuelle DWJ besorgen könnt:
    DWJ 8/2007 S, 88. Presslinge als Alternative. Alles genau erklärt. Auch der Erwerb über Munitionserwerb auf gelber oder grüner WBK.

    Ich habe zwar zwei dieser Kanonen* (beide Remington New Army, Kal. 44 und 36) im Schrank liegen, aber trotz Pulver und Presslinge diese immer noch nicht ausprobiert. Ich scheue den Aufwand des Putzens. Gerade bei VL ist es eine Drecksarbeit.

    * Wenn wer will, kann ich diese mal fotografieren und reinstellen.

  • Oder eben ZU lieb.
    Ich kenn Leute die Ihre Waffen nicht schießen weil sie ja dabei einen Kratzer kriegen könnten.
    Und ich red jetzt nicht von Sammlerwaffen. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky, wenn einer seine Waffe nicht schiesst, dann hat er seine Waffe nicht lieb!!!! Ich hab meine Waffe ganz doll lieb, deswegen verbringe ich auch soviel wie möglich Zeit mit ihr aufm Stand, und Geputzt wird nach jedem Schiessen, bin ein kleiner Putzteufel, aber bei 1200 Wuros ist das wohl normal, oder?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ich will :crazy2:

    PS: Wer nicht putzen will hat seine Waffe nicht lieb *lol*

    Ich hab meine nicht lieb,bin ja kein
    W A F F E N F E T I S C H I S T
    Und Du ?

  • Zitat

    Original von psykokev
    Nachdem was ich so gelesen habe, sind ne Menge VL-Schützen wieder aufs Pulver zurückgewechselt, nachdem sie die Presslinge getestet haben.
    Für die Six Shooter Schützen ist es halt ein kleiner Komfort mit den Presslingen.


    Das ist wohl nicht verwunderlich. Ich denke, jeder VL-Schütze wird die genaue Puzlvermenge sorgsam ausprobnieren müssen, mir die Waffe am besten schießt. Und genau das geht mit den Presslingen nicht.
    @ Rambo - Foto kommt.

  • Hm,
    also ich hab ja bis jetzt nur einschüssige Perkussionswaffen geschossen.
    Kann mir aber gut vorstellen daß das Stopfen mit losem Pulver bei 6 Kammern auf die Nerven gehen kann wenn man länger schießen will.

    Und danke für die Informationen bezüglich des Erwerbs der Presslinge.

    Wenn dir das Amt nicht weiterhilft geh einfach auf co2air.de :ngrins:

    Ich werd denen morgen Bescheid geben damit der Nächste der fragt nicht auch zur Antwort bekommt "kann sein ,aber auch nicht".

    Gute Nacht.

    Edit:

    Eins noch.
    Ich hab so einen Pressling noch nie in der Hand gehabt. Ist der irgenwie mit irgendwas umschlossen oder ist das wirklich nur das blanke Pulver?
    Wenn es letzteres ist dann könnte man ja die Dinger auf dem Schießstand einfach zerbröseln und dann abgewogen in Röhrchen abfüllen um die benötigte Menge zu erhalten.
    Bei Erwerb und Besitz wären es dann Presslinge , bei Verbrauch dann eben wieder Pulver.
    Oder spricht da irgendwas dagegen?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (8. August 2007 um 23:09)

  • Wenn Presslinge zerbröselt werden, stimmt aber die Körnung nicht für ein exaktes Schiessen. Für ein exaktes Schiessen kommt man um gutes poliertes Schwarzpulver nicht herum.
    Wenn ich nur zum Spaß schiessen möchte, reichen auch die Presslinge - abgesehen vom Preis.

  • Die gefragten Schwarzpulverpresslinge. Hier passend Kal. 44. Auf dem Foto Bleirundkugeln im Diameter .454 Zoll, 9,0 Gramm. Zum Vergleich ein 1-Cent Stück zum Größenvergleich.

  • Presslinge sind eigendlich brandgefährlich, zumindest wenn man damit nicht umzugehen weiß.
    Das lernt man dann eigentlich beim Pulverschein. :new16:
    Presslinge brennen nicht immer ganz sauber ab, bzw sie sind nicht so zündwillig.
    So kann es dann auch mal sein, das diese mit 2 Sekunden Verzögerung mit dem Abbrennen beginnen.
    Das ist eigendlich nicht weiter tragisch.
    Es kommt aber dann schon mal vor, dass ungeduldige Schützen schon wieder beim Entladen sind.
    Das ist dann wiederum schlimm.
    Für das Wettkampfschießen sind Presslinge ungeeignet da es zu große Tolleranzen gibt.

  • Aha, danke für diese vielen intressanten Informationen.
    Das mit der möglichen Abbrandverzögerung wußte ich zb. gar nicht.

    Ich werd die Dinger auf jeden Fall mal testen.

    Worum es bei meiner Frage ob auf gelbe WBK erhältlich oder nicht eigentlich ging:
    Wären die Presslinge NICHT erhältlich gewesen dann wäre es für einen Sportschützen total sinnlos sich einen Vorderladerrevolver zuzulegen wie es im neuen Gesetz steht..
    Es sei denn er hat natürlich ZUSÄTZLICH den Sprengstoffschein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: