Erfahrungen mit Air Arms PROSPORT???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 08:13) ist von collector.

  • Hallo liebe Fories,

    auf meiner Suche nach einem LG welches meinen Vorstellungen von Ästhetik entspricht bin ich auf das Air Arms Pro Sport gestoßen (http://www.air-arms.co.uk/PROSPORT.htm).

    Nach etlichem Googeln komme ich zu dem Schluss, dass dieses Gewehr mindestens gleichwertig zum HW97k sein sollte.

    Jetzt meine Frage an die „alten Hasen“. Wer hat mit einem solchen LG schon einmal geschossen und kann Erfahrungen übermitteln? Dass es in punkto Treffgenauigkeit den Weihrauch-Produkten in nichts nachsteht nehme ich einmal an. Wie sieht’s mit dem Prellschlag aus? Ist es etwa prellschlagfrei wie das TX 200 SR?

    Würde mich freuen, wenn ich hier noch einige Infos sammeln könnte bevor ich mich an den von Air Arms mitgeteilten einzigen Anbieter in Deutschland wende.

    Gruß

    HuBo

  • Sehr gute Wahl. Wirklich ein wunderschönes Gewehr.
    Warte mal ab, ob sich "collector" zu Wort meldet. Er
    hat ein solchiges. Das prellschlagfreie SR System hat
    es nicht.

    Gruß Klaus

  • Sehr schöne Waffe, habe von Air Arms bisher nichts schlechtes gehört. Das TX200 wurde mir immer als eine werksmäßig getunte HW 97k beschrieben ;) .

    Hatte auf der IWA auch die Air Arms Waffen begutachtet, sahen verarbeitungsmäßig exzellent aus. Ist eben britische Luftdruckwaffenbaukunst.

    Das TX 200 SR wurde wieder eingestellt da es anscheinend Patentprobleme gab. War einmal eine Zeit lang auf der Suche nach einer derartigen Waffe, aber inkl. Import wäre das ganze nicht unter ~500€ geblieben. Diese Waffe ist anscheinend auch auf der Insel schon relativ selten.
    Ach, und die entscheidende Bemerkung: das rückstoßfreie System wurde mit der TX 200 SR eingestellt. Leider.

    Nichtsdestotrotz sind Air Arms Waffen sehr schön. Würde (oder evtl. werde) ich mir nocheinmal eine Luftdruckwaffe kaufen, so wäre es mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit ein Air Arms.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo AirArms-Freunde,
    Das ProSport ist eins meiner Lieblingsgewehr und kommt gleich nach dem Webley Service-Rifle MK2 (wobei das ProSport deutlich besser schießt).
    Mir gefällt besonders die kurze Bauform und der elegant versteckte Spannhebel. Das Innenleben ist identisch mit dem der TX200, nur der Lauf ist mit 18 cm kürzer als bei der TX. Der Spannhebel hat keine manuelle Verriegelung, sonder bleibt automatisch geschlossen, wenn ein bestimmter Totpunkt überwunden wird. Bei meinem Gewehr geht der Spannhebel etwas zu leicht auf - da muss ich nochmal was nachstellen.
    Der Abzug ist sehr fein einstellbar un vom Werk aus deutlich besser als die Weihrauchabzüge. Das Schussverhalten kann ich schlecht beschreiben - es ist völlig anders als bei einer Weihrauch und schon etwas gewöhnungsbedürftig.
    Mit der Schussleistung bin ich zufrieden - letztes Jahr habe ich Streukreise auf 50 m geschossen. Des beste Schussbild hatte gut 2,5 cm bei 10 Schuss vom Sandsack. Die übrigen Schussbilder waren teilweise deutlich schlechter, was aber mit Sicherheit eher an dem ZF lag. Der recht starke Prellschlag hatte das Zielfernrohr zerdeppert. Nachdem das ZF wieder repariert war, habe ich nur noch selten damit geschossen.
    Alles in Allem ein sehr schönes Gewehr. Den Kauf habe ich nicht bereut. Es ist zwar etwas teurer als ein HW97 aber das Geld ist gut angelegt, wenn man ein Faible für ausgefallene Luftgewehre hat.
    Das Gewehr kann man über den Büchsenmacher Lechniak in Bochum beziehen.

    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Zitat

    Bei meinem Gewehr geht der Spannhebel etwas zu leicht auf - da muss ich nochmal was nachstellen.

    wenn du raus gefunden hast wie das geht wäre ich für eine kurze beschreibung dankbar. ist bei mir nämlich auch so...

    edit: problem gelöst. eine schraube hatte sich gelockert. jetzt ist es wieder so, wie es sein sollte. :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (6. August 2007 um 18:58)

  • Hallo collector,

    danke für deinen informativen Beitrag.

    Wie lange (ungef. Schusszahl) hat das ZF dem zerstörerischen Prellschlag des Prosport getrotzt? Welches ZF musste dran glauben (Hersteller/Typ)?

    Schießt du jetzt seltener weil du eine Wiederholung vermeiden möchtest oder weil du mehr Präzision möchtest (obwohl die 2,5cm für ein Gewehr dieser Bauart ja wohl schon gewaltig präzise sind)?

    Fa. L. wurde mir von AirArms übrigens als einziger Importeur für Deutschland mitgeteilt.

    Gruß

    HuBo

  • Das ZF war ein Simalux Gold mit Frontparallaxe. Es hat vielleicht 2000 Schuss gehalten. Der Schaden wurde problemlos auf Garantie behoben - es hat weniger als eine Woche gedauert und ich hatte das reparierte Glas zurück.
    Was die Präzision angeht, sind zumindest die getunten Weirauch 97 durchaus besser. Ich nutze meine 16J-Gewehre nur fürs Field Target und da bevorzuge ich mein Pressluftgewehr. Das ProSport nutze ich eigentlich nur für die seltenen HFT-Wettkämpfe.
    Gruß
    Gerald

    collector