Industry Brand - QB78

  • Industry Brand - QB78
    Hier ein Testbericht zu den QB 78 der Firma Industry Brand.

    §§§ Zunächst möchte ich klarstellen, dass die Waffe in Polen gekauft wurde und sich auch noch dort befindet und immer befinden wird. §§§

    Das Industry Brand - QB78 ist ein wirklich guter und qualitativ hochwertiger chinesischer Nachbau des Crossman 167.
    Technische Daten:

    • Kaliber 4,5mm/.177
    • Länge: 1015mm
    • Gewicht: 2600g
    • V0: 250m/s (nicht nachgemessen)
    • System: Einzellader Repetierer
    • Antrieb: 2x 12g CO2 Kapsel
    • Schussausbeute: 50-60 Schuß
    • Lauf: gezogen


    Ich war für zwei Wochen zu Besuch bei meinem Cousin in Polen. Als wir über den Wochmark spazierten fiel mir an einem Stand eines älteren Herren ein Luftgewehr auf. Es war ein QB78. Am Abend recherchierte ich erst nocheinmal im Internet. Ich Internet wurde das Gewehr ansich fast ausschließlich gelobt, es soll sogar besser als das Orginal 167 von Crosman sein. Das Corsman soll wohl auch viele Platsikteile besitzen, das QB78 ist hingegen komplett aus Metall gefertigt. Am nächsten Tag gingen wir wieder auf den Markt und nach 10min runterhandeln bekammen wir das Gewehr, ein Noname 4x20 Zielfernrohr, 6 CO2 Kapseln und 2 Packungen (Schrott-)Diabolos für umgerechnet 100€. Im Interent stand alledings auch, dass die Orginalen Dichtungen des QB78 nicht wirklich gut wären und mann diese auswechseln müsse. Die ersten Schüsse waren eher ernüchternd. Als wir jedoch das Gewehr zerlegten und alle Dichtungen ausgetauscht hatten begann der Spaß erst Richtig.

    Landen:
    Die Waffe ist ein Repetier-Einzelader.

    Zum laden wird der Repetier Hebel nach hinten gezogen, ...

    das Diabolo eingelegt

    und der Hebel wieder nach vorne gedrückt und eingerastet.

    Zum Schießen:
    Die Waffe lässt sich wirklich gut schießen und ist sogar sehr präzise. Selbst das schießen auf Streichhölzer aus 10-15m Entfernung klappt, mit einer ruhigen Hand meist auch. Wir haben aus einer Entfernung von 15-20m auf die leeren CO2 Kapseln geschossen und jeder Schuss war ein Treffer.

    Die Verarbeitung:
    Wie bereits erwähnt ist die Waffe komplett aus Metall gefertigt, leider
    waren die Orginal Dichtungen nicht sondelich gut, woraufhin wir diese, mit neuen Dichtungen aus dem Baumarkt für 5€ , ausgetauscht haben. Leider entspricht auch die Sicherung nicht der sonst soliden Verarbeitung: (ungesichert)

    (gesichert)

    Ein wirklich schlimmer Schönheitsfehler lässt die an der Rückseite des Schaftes finden: ein meiner meinung nach hässlicher Sicherheitshinweis, welcher bestimmt auch dezenter ausfallen hätte können

    Fazit:

    Das QB78 ist eine wirklich gute und günstige Freizeitwaffe mit guter Präzision und hoher Schussausbeute. Zum Plinken eignet sich die Waffe, trotz des Einzelladersystems hervorragend.
    Lediglich die Sicherung und der Sicherheitshinweis sind mir an der Waffe negativ aufgefallen.
    Leider hat die Waffe kein F und mehr als 7,5J und ist somit nicht in Deutschland zu bekommen.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. August 2007 um 22:46)