Falke Mod. 50

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2007 um 11:23) ist von bzeidler.

  • Hallo Allerseits,
    ich habe heute ein Luftgewehr Falke Mod. 50 "geerbt".
    Das scheint ein altes "Kindergewehr" zu sein. Es ist sehr klein (ca. 90 cm) und leicht.
    Da das Teil eigenlich optisch noch ganz gut aussieht, und aus Nostalgie, würde ich es gerne wieder aufarbeiten.
    Den Zustand der Feder und der Kolbendichtung kenne ich noch nicht. Es fehlt aber die Laufdichtung und die Feder, die den Verschlussbolzen spannt (das Teil, das den Lauf einrastet) scheint gebrochen zu sein.
    Der Lauf ist glatt (ohne Züge) und hat 4,5 mm.
    - Wo kann ich Informationen zu dem Gewehr finden?
    - Wie alt ist das Teil?
    - Bekommt man dafür noch Ersatzteile bzw. welche Teile anderer Gewehre kann man ersatzweise benutzen?
    - Ist das Teil eine Rarität oder nicht?
    Vielen Dank,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Poste doch mal ein Bild.
    Sonst würde ich sagen über google

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Hallo,
    man sieht die Falke-Luftgewehre nicht allzuhäufig aber eine wirkliche Raritäten sind es nicht (ausgenommen Falke 80).
    Die Firma Falke stammte aus der Nähe von Hannover und ging in den 60ern Pleite. Die Qualität der Luftgewehre ist eigentlich recht gut. Bis auf das Modell 80 wurde die Luftegewehre gnadenlos von den Haenel-Vorkriegsluftgewehren abgekupfert.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Na, dann werde ich mich mal an das Teil ranmachen.
    Wenn ich die Masse der Feder, Dichtung, etc. durchgebe, könnte mir vielleicht mal jemand die kompatiblem Ersatzteile nennen...
    Fotos werden dann auch bald kommen.
    Vielen Dank schon mal,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Also,
    ich habe es mal zerlegt und nachgemessen:

    Die Feder hat einen Durchmesser von 17,5 mm und eine Länge von 20 cm. Sie könnte aber auch ein wenig länger sein, denn die Feder steht nicht mehr unter Vorspannung.

    Das Loch für fehlende Dichtung des Transferports hat 9,45 mm Durchmesser und ist 2,8 mm tief.

    Das Loch für den Verschlussstift hat einen Durchmesser von 8 mm und ist 17,4 mm tief. Der Stift versenkt sich (durch eine Madenschraube gesichert) um 11,4 mm. Das bedeutet, dass die Feder dazu etwas über 6 mm lang sein sollte (ich denke sie ist etweas vorgespannt).

    So, vielleich hilft das zur Identifizierung...

    Vielen Dank,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo!
    Könnte bitte mal jemand nachschauen, ob die Abmessungen mit der Diana 22 gleich sind?

    Denn dann könnte ich ja die entsprechenden Ersatzteile bei Diana ordern...
    Oder hat jemand die folgenden Daten einer Diana 22:
    - Kolbenabmessungen
    - Federabmessungen
    - Abmessungen der Laufdichtung
    - Abmessung der Feder fuer den Verschlusskeil
    Es waere doch sehr schade, wenn ich das Falke 50 nicht wieder flott bekäme. Denn die Optik ist nun wieder hergestellt (entrostet etc.), nur an der Technik ist noch einiges zu tun...
    Eine Teileliste der Diana 22 würde mit natürlich auch sehr helfen...
    Vielen Dank,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!