Was ist "Q-Stempelung" bei Haenel LG

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2007 um 19:03) ist von is318.

  • Hallo zusammen,

    bei den Angeboten für Haenel Luftgewehre ist oft die Rede von Q Stempelung oder Q1 gestempelt.

    Was ist damit gemeint ??

    Gruß,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (28. Juli 2007 um 00:31)

  • Hallo,
    das ist ein Qualitäts Stempel...bedeutet du hast ein Gewehr in besonders guter Qualität :) Guck mal unter Testberichten..da ist einer von mir über das Haenel 49a, da sind alle Stempel aufgeführt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Guck mal unter Testberichten..da ist einer von mir über das Haenel 49a, da sind alle Stempel aufgeführt.

    Hallo David,

    Vielen Dank, bin ich schonmal etwas schlauer.
    Gibt es das Q nur als Q1 oder gibt es auch Q2, Q3 ?

    Wurde ein und dasselbe Modell in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt, oder sind z.B. die 49a immer Q1 ?

    Gruß,

    Harry

  • Hallo Harry,
    nein, es gibt nur die Qualitäts Stempel die dort auch aufgeführt sind! Es haben nicht alle 49a automatisch einen Q1 Stempel...aber ob die generell alle einen Stempel haben kann ich nicht sagen. Vieleicht weiß das ja jemand ob es die auch in ganz normaler Ausführung gibt, also ohne Qualitäts Stempel.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wo liegen denn die Vorteile genau, Details wären da mal interessant...

    Ist mit dem "Q" ein besonders schöner Schaft gemeint, oder gibt es technische Unterschiede?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Wo liegen denn die Vorteile genau, Details wären da mal interessant...

    Ist mit dem "Q" ein besonders schöner Schaft gemeint, oder gibt es technische Unterschiede?

    Ich stelle mir das so vor:

    Wenn z.B. Weihrauch oder Diana ein Gewehr bauen und es ist nicht einwandfrei verarbeitet, dann ist es bei denen Ausschuss und wandert auf den Müll.

    Haenel hat da gesagt, dass verkaufen wir trotzdem (funktionieren tut es ja) und machen einen Q3 Stempel drauf.

    Und das Gewehr, das bei Weihrauch die "Abschlussprüfung" bestanden hat, entspricht dem Q1 von Haenel.

  • LOL
    dann müssen die aber ganz schön viel Ausschuss haben :laugh: ne ne...so nicht. Die meisten haben kein Stempel! Ich denke eher die haben ausgesuchte Schäfte und bessere Läufe! Jedenfalls schiessen die 310er mit Qualitäts Stempel besser als die ohne! Eigene Erfahrung.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    dann müssen die aber ganz schön viel Ausschuss haben :laugh:

    Es gibt ja auch Mängel, die der "Laie" mit bloßem Auge gar nicht sieht.

    Aber wie gesagt, dass ist ja nur ein Spekulation von mir.

  • Es gab auch Modelle ohne Stempel, z.b neuere 303 oder 310er, auch mein 312er hat keinen "Qualitätsstempel" weder Q1 noch S usw.

    Übrigens gab es Qualitätsstempel auf fast allen Maschienen die in der DDR gebaut wurden. Von Saatgutreinigern ;) bishin zu Motoren oder Pumpen.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    Einmal editiert, zuletzt von simie (28. Juli 2007 um 11:56)

  • 312er haben generell keinen Q Stempel. Auf dieser Matchwaffe hat das keinen Sinn gemacht. Da hier die Qualität immer gleich hoch sein musste.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    312er haben generell keinen Q Stempel. Auf dieser Matchwaffe hat das keinen Sinn gemacht. Da hier die Qualität immer gleich hoch sein musste.

    Oh, das macht natürlich Sinn! So habe ich das noch nicht gesehen. Danke schön!

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Jedenfalls schiessen die 310er mit Qualitäts Stempel besser als die ohne! Eigene Erfahrung.

    Gruß, David

    Also mein 310er mit Q1 Stempel ist die größte Gurke in meiner Sammlung. :crazy2:
    Das Ding hat einen derart gewaltigen Hochschuss, daß bereits eine Coladose auf 10m eine Herausforderung darstellt. Um einen (hypothetischen) Elch mit Blattschuß zu erlegen, müsste man schon auf die Hufe zielen ...

    Natürlich kann das Gewehr auch mal kurz untern Radpanzer geraten sein, aber der Zustand der Brünierung zeugt an sich von pfleglicher Behandlung.
    Übrigens hatte ich vor Jahren schon einmal eines; auch sehr unpräzise - deshalb hatte ich es wieder hergegeben.
    Ich persönlich hege eher den Verdacht, diese Q1 Stempel wurden zur Not auf jede Systemhülse gedrückt, Hauptsache die Quote wurde irgendwie erreicht.
    Eigentlich schade, denn mit dem Ding zu schiessen macht richtig Spaß.
    Vielleicht erwische ich auch mal eines mit geradem Lauf.

    Gruß
    Glenfiddich

  • Zitat

    Original von The-1st

    Ich stelle mir das so vor:

    Wenn z.B. Weihrauch oder Diana ein Gewehr bauen und es ist nicht einwandfrei verarbeitet, dann ist es bei denen Ausschuss und wandert auf den Müll.

    Haenel hat da gesagt, dass verkaufen wir trotzdem (funktionieren tut es ja) und machen einen Q3 Stempel drauf.

    Und das Gewehr, das bei Weihrauch die "Abschlussprüfung" bestanden hat, entspricht dem Q1 von Haenel.

    Diana in Rastatt hat einen Fabrikverkauf, da gibt es normale Ware günstiger und daneben auch noch Ware mit kleinen Mängeln noch günstiger. Da wandert nichts auf den Müll. Bei Weihrauch wird es ähnlich sein

  • Zitat

    Diana in Rastatt hat einen Fabrikverkauf, da gibt es normale Ware günstiger und daneben auch noch Ware mit kleinen Mängeln noch günstiger. Da wandert nichts auf den Müll. Bei Weihrauch wird es ähnlich sein

    Ja, Fabrikverkauf ---- und nicht im Handel erhältlich


    Außerdem war es nur eine Spekulation ;)

  • Also, ich halte das für einen Mythos, das Q1 ein Gewehr mit höherer Qualität bezeichnet.
    Dieses Zeichen war in der DDR auf vielen Produkten, Es ist, denke ich, am ehesten vergleichbar mit einer Art Siegel (wie wenn auf irgendeiner Wurstsorte steht "Goldmedaille auf der Landwirtschaftsausstellung 1993" oder so). Das wird dann auf alle Produkte eines Herstellers gedruckt, unabhängig von der tatsächlichen Qualität des konkreten Produkts.
    Die Qualitätskontrollen wurden auch nicht von unabhängigen oder gar kritischen Prüfern durchgeführt. Es war vielmehr eine ideologische und propagandistische Sache. Die DDR brauchte das für ihr Selbstbewußtsein. Man versuchte sich und den Bürgern des Landes vorzuspiegeln, dass die einheimische Wirtschaft sehr leistungsfähig sei und den Vergleich mit dem Westen nicht zu scheuen brauche.
    Außerdem gab es Planvorgaben, wieviele Produkte hervorragende Qualität aufzuweisen hätten. Das war eine Reaktion auf die offensichtlich schlechte Qualität vieler Erzeugnisse. Und Planvorgaben mussten erfüllt werden, selbst wenn man sich in die eigene Tasche log. Hauptsache, die Planerfüllung konnte nach oben gemeldet werden, sonst gab es Ärger.
    Es gab auch immer merkwürdige Statistiken in den Zeitungen, aus denen hervorging, dass die Kaufkraft der Ostmark höher wäre als die der Westmark, oder dass die DDR die siebtstärkste Wirtschaftsnation der Welt wäre und so Dinge.

    Das sagt der gelernte Ossi
    Christian

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Krawulle hat da den Finger drauf ;)

    Die Qualitätssigel wurden an Produkte vergeben die bei festgelegten Parametern innerhalb engerer Toleranzen lagen. Bei Luftgewehren könnte dies z.B. die Vo oder der Streukreis gewesen sein. Bei Fahrzeugen u.a. die Leistung (Trabant hatte normal 26 PS, es gab aber Motoren mit bis zu 28 PS , die noch eingebaut wurden). Eine besondere Behandlung für diese Produkte gab es nicht, sie durchliefen die ganz normale Produktion.

    Da aber eine gute Qualität auch mit Prämien verbunden war, sollte jeder Betrieb oder Abteilung ein hohes Interesse daran haben. Auch seitens der Partei wurde entsprechender Druck ausgeübt. Ergebnis war das die Endkontrolle immer genügend entsprechende Erzeugnisse feststellte ;D

  • Als man den Q-Stempel auf die weißfertige Hülse geschlagen hat,
    konnte man noch nicht wissen, wie das fertige Produkt schießt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gewehre im Vorraus geplant
    waren und eine besonders gute Politur oder Brünierung erhielten
    und ein guter Schaft ausgesucht wurde.

    Gruß Klaus

  • Hab' noch mal gekramt wie das gelaufen ist - ist ja schon eine ganze Weile her :new16:

    Die Gütezeichen wurden vom ASMW (Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung) vergeben. Betriebe konnten verpflichtet werden ihre Produkte mit Gütezeichen zu versehen. Die Prüfungen erfolgten nur an einzelnen Stichproben.
    Also haben alle Heanels einen Q-Stempel bekommen wenn vorher eines o.K. war :crazy2:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos, insbesondere an Wolfman, der sich die Mühe gemacht hat, seine Dokus durchzusuchen !

    Immer wieder erstaunlich, wieviel Wissen hier im Forum zusammenkommt.

    Gruß,

    Harry