Haenel 312 auf 25m mit ZF

  • Ich bin ja schon länger auf der Suche nach passenden Zielfernrohrmontagen für die schmale Haenelschiene und nun endlich fündig geworden. Deshalb möchte ich euch einen kleinen Testbericht mit dem Haenel 312 nicht vorenthalten..

    Ich habe die Gamo TS-250 "mittel" Montagen erworben um zu sehen ob sie wirklich auf die ca 9,3mm Haenelschiene fest sitzen, sie sollen laut Beschreibung für 9-11mm Schienen sein, tja und das tun sie auch.Es handelt sich um 2 teilige Montagen mit Stopperstift, welchen ich in einer Riegelquernute der Schiene geschraubt habe. Mit diesen Montagen ist es nicht mehr nötig einen Metallstreifen auf die Schiene zu legen um einen festen Sitz der herkömmlichen 11mm Montagen zu bekommen.

    Als Zielfernrohr habe ich mir ein Sutter 4X32 gekauft womit ich sehr zufrieden bin. Es ist komplett aus Metall, sogar die Schraubkappen der Türme! Die höhen und Seitenverstellung ist über Klickraster fein einstellbar, die Optik Klar und sauber, alles im allem ein super Zielfernrohr!

    und nun zum Test:

    Geschossen wurde aufgelegt auf 25 Meter. Das Gewehr wurde auf eine Stehleiter aufgelegt und als Unterlage diente eine alte NVA-Zeltplane.


    Nach einigen Probeschüssen um das Zielfernrohr einzustellen habe ich eine 10er Serie auf die Karte geschossen. Ich muß sagen das ich sehr verblüfft war über das Ergebniss. Denn immerhin hat das 312er zwar eine Prellschlagdämpfung aber diese ist nur über ein gefedertes Wiederlager realisiert und im Vergleich zu einem FWB 300 tritt das 312er wie ein Pferd. Dann wurde bei leichtem Wind mit normalen 08/15 Gecos geschossen. Aber schaut euch das Ergenbniss selbst an!

    Und hier mal ein Blick durch das ZF auf die 25m Bahn!

    Ok, einige hätten jetzt vielleicht ein "Loch in Loch" Bild erwartet, aber ich bin nur Sammler und Hobbyschütze, ein Sportschütze mit besserer Munition (eventuell JSB exact 4,51mm) hätte sicherlich einen kleineren Streukreis hinbekommen.

    Also an alle Haenel 312er Besitzer die gern ein ZF auf ihr Gewehr montieren möchten, die Gamo Montagen sind sehr gut geeignet, allerdings passen auch die dazu gelieferten Montagen des Sutter Zielfernrohres auf die schmale Schiene! ;)

    Zum Schluß möchte ich noch Anmerken, das der Test unter Beachtung der gültigen, gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wurde und kein Geschoss das befriedete Grundstück verlassen konnte!

    Dann hoffe ich das euch der kleine Test gefallen hat!

    Einen Testbericht über das Haenel 312 gibt es übrigens hier: Haenel MLG 312

    Simie 27.07.2007