wieviel joule hat das Luftgewehr?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2007 um 16:13) ist von The-1st.

  • Hi all,

    Bin neu in Forum also net mekkern wenn ich was falsch mach

    dieses jahr habe ich ein luftgewehr bei uns im ferienhaus in polen gefunden... es is noch top und schießt auch noch gut...

    leider ist es eine marke von der ich noch nie was gehört hab sie lautet :MAGNUM 4,5 kal./111


    laut papiere hat es 7,49 Joule und schießt 210m/s...

    das glaub ich aber nicht so ganz... das luftgewehr hat was ich vermute mehr joule als angegeben... ein verwanter in DEU hat eins und damit hab ich auch schon geschossen und das war ein ganzes stück schwächer als das in polen....

    und es hat auch nicht :F: auf dem rohr...

    meine frage: wie kann ich herrausfinden wieviel joule es tatsächlich hat?

    und kann ich es auch mit nach DEU nehmen? über die grenze ist es kein problem hab schon nachgefragt... habe aber gelesen das es ohne das :F: verboten ist ?

    für hilfe währe ich sehr dankbar

    MfG jurij

    3 Mal editiert, zuletzt von jura (24. Juli 2007 um 14:35)

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    Ohne das F würd ich es lassen.

    Hi, danke für die schnelle antwort...


    kann man das :F: irgendwie eingravieren lassen? bzw. zur überprüfung freigeben? das es nachgetragen werden kann?

  • Da brauchst du ein Chrony (ca80€), das ist eine Art Geschwindigkeitsmessgertät.
    Und wenn du dann noch das Gewicht des Geschosses hast, kannst du es dir Ausrechnen.

    Vllt gibt es ja in der Nähe ein Büchsenmacher der sowas hat und es dich für einen kleinen Unkostenbeitrag benutzen lässt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Rechnen allein genügt nicht, du brauchst zunächst eine gemessene Geschwindigkeit des Gewehrs in Kombination mit dem verwendeten Geschoßgewicht.

    Die in den Papieren vermerkten 210 m/s sind mit normalen Diabolos, die ein halbes Gramm wiegen, weit über den angegebenen 7,49 Joule, das vermutest du richtig (das wären maximal 174 m/s).

    Hast du eine Geschwindigkeit und das Geschoßgewicht, lädst du hier unter "Downloads" den Kalkulator herunter oder eins der anderen Umrechnungsprogramme dort. Damit läßt sich das berechnen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    Die Geschossenergie - Beschränkung " :F:" heißt nicht zwingend 175m/s sondern 7,5 Joule.

    Wenn man leichte Kugeln nimmt


    z.B. Gamo Raptor 18 Karat Gold


    ist auch mit einem 7,5 Joule 210 m/s möglich.


    Doch da dein Gewehr kein :F: hat würde ich es da lassen wo es ist. Die entstehenden Kosten lohnen sich nicht

    Gruß The-1st