Meinungen zur aktuellen VISIER-Ausgabe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 160.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 16:07) ist von kai.

  • (bevor jemand wegen "Plagiat" mosert: Warhol hatte dieses Grundmuster ausdrücklich zur Kopie, Weiterverwendung usw. auch mit anderen Motiven freigegeben, und Marilyn Monroe oder Elvis, erst recht die Tomatensuppendose hätten weniger ggut zum Thema Waffen gepaßt)...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • moin.
    visier ist unitressant für mich, da ich nur freie waffen haben darf.
    insofern mein kommentar zum inhalt der neuen visier.

    gruß rabe

  • Hallo Eike,

    einfach mal 1 oder 2 Ausgaben lesen, es sind derart viele interessante Artikel darin. Die Bandbreite geht von Waffentechnik Allgemein über Historisches in Bezug auf Waffen, Herstellung, Rechtliches, Wissenwertes, über aktuelle Entwicklungen, viele Berichte über LuPi`s und -Gewehre, auch teilweise SSW ...... einfach zuviel um es hier aufzuzählen!

    Wie oben eingangs erwähnt, lese einfach selbst ....... Du wärst nicht der Erste und nicht der Letzte, der bei VISIER "kleben" bleibt. Und nicht mehr weiss wann sein Hochzeitstag war, aber dafür ganz genau weiss wann die nächste VISIER am Kiosk verfügbar sein wird! :laugh:

  • Meine generelle Meinung zu Visier:

    Nach mehreren Jahren merkt der fortgeschrittene User / Leser, dass sich die Themen wiederholen, insbesondere inhaltlich. Aber das ist normal und ähnlich wie bei https://www.co2air.de oder anderen Fachmagazinen. Um sich eine Meinung zu bestimmten Themen zu bilden, ist die Lektüre der Print-Ausgabe von Visier kein Fehler, aber für fortgeschrittene User / Leser auch nicht mehr zwingend erforderlich. Hinsichtlich Luftdruckwaffen fehlen mir in den Visier-Artikeln Angaben zur v0, weshalb ich Visier nicht mehr kaufe.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (4. Dezember 2009 um 22:13)

  • Zitat

    Original von Lieutenant
    Meine generelle Meinung zu Visier:

    Nach mehreren Jahren merkt der fortgeschrittene User / Leser, dass sich die Themen wiederholen, insbesondere inhaltlich.


    Deine Meinung in allen Ehren, aber ich habe eine andere:
    Visier ist als Fachzeitschrift eine tolle Sache. Sicher werden Themen wiederholt, aber dann aktualisiert. Deinen Gedanken folgend, müsste es auch keine Berichte mehr von Radios und Computer geben. Oder findest Du in den Zeitschiften komplett wiederhole Tests von Röhrenradios oder Vergleiche von Comodore PET und Apple II?

    Nein natürlich nicht. Einige Themen werden immer wieder neu aktuell.
    Ach ja, man nennt das Fortschritt.

  • Zitat

    Original von räbchen
    visier ist unitressant für mich, da ich nur freie waffen haben darf.


    In der aktuellen Visier habe ich einen sehr interessanten und ausführlichen Test zur neuen Steyr LP10E gefunden, also die mit dem elektronischen Abzug, das hat mich schon sehr angesprochen ;)
    Es werden also durchaus auch freie Waffen behandelt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Uli,

    in einem anderen Strang geht es wieder einmal um den leidigen § 42a WaffG. Matthias Recktenwald hatte dazu schon ein paar Andeutungen gemacht. Jetzt die Bitte,ob Ihr dieser Materie nicht einmal einen ausführlichen Artikel widmen könntet, der insbesondere die bisherige Verwaltungspraxis und Rechtssprechung behandelt?

    Der Dank vieler Leser dürfte Euch gewiß sein. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (11. März 2010 um 16:18)

  • Also ich bin kein regelmässiger Visier Leser. Im Grossen und Ganzen hat es Lieutenant weiter oben schon auf den Punkt gebracht: wenn man mal 30 Jahre Waffensammler ist und man mit neuen Waffen sowieso nicht viel anfangen kann, braucht man das Visier nicht jeden Monat. Ich kauf es mir gelegentlich, um in der Mittagspause etwas zum schmökern zu haben. Und genau deshalb finde ich es gut, dass immer ein historisches Thema darin ist. Also wenn ich Lust auf Waffengeschichte habe kann ich zum Kiosk und mir jederzeit ein Visier kaufen, es ist immer etwas drin was auch mich interessiert.

    Was mich aber am Visier ganz fürchterlich stört sind die "lustigen Sprüche" auf Bild-Zeitungs Niveau. Beispiel?

    In der April Ausgabe 2010 ist der Artikel über die belgische Vigneron Maschinenpistole betitelt mit "Ende Gelände"! Ein Bezug dieser MP zum Ende der Kolonialzeit wird dann noch an den Haaren herbeigezogen, damit dieser Titel überhaupt einen Sinn gibt. Und im Special "System 98" ist der Artikel über die jagdliche Verwendung von Mauser Gewehren mit "Die grüne Tonne" ähnlich haarstäubend betitelt.

    Liebe Visierredakteure! Ich macht eine Waffenzeitung! Ich müsst nicht auf Biegen und Brechen witzig sein! Mickey Mouse muss witzig sein, Ihr nicht!

  • Schon mal dran gedacht, dass Leute/Leser, die eben noch nicht 30 Jahre Waffensammler sind, historische Themen gern lesen, die durchaus eher in ihrem Sprachstil geschrieben sind?

    Auch eine Waffenzeitschrift muss nicht so geschrieben sein, dass es beim Umblättern staubt - und schon seit Jahren zeigen die Verkaufszahlen im Verhältnis zu anderen Blättern, dass diese Machart nicht ganz verkehrt sein kann.

    Dass Mauser als Firmenlogo eine Tonne hat und Jäger grün tragen, ist ja nicht sooo weit hergeholt (es wird schon niemand sein Gewehr in die tatsächlich grüne Tonne werfen, da bin ich sicher). Und "Über die jagdliche Verwendung von Mauser-Gewehren" wäre als Überschrift eben nicht unser Stil gewesen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich finde nicht,das die Überschriften auf "Bild" Niveau sind. Dann würde man viel öfters lesen müssen :
    " Waffe tötet " auch wenn damit nur der Nerv gemeint ist beim reinigen :nuts:


    Bin zwar über 30,trotzdem mag ich den Schreibstil in der Visier. Eben so sehr,das ich sie sogar als einigste Zeitschrift sogar aboniert habe.
    Und wenn ich es trocken,staubig und nüchtern haben will,dann kann ich mir ja die Bka Feststellungsbescheide durchlesen oder ein Fachbuch.
    Ich für meinen Teil möchte aber,z.B. neue Waffen auch modern gezeigt und erklärt bekommen,dazu gehören,meiner bescheidenen Meinung jedenfalls, auch mal lockere Sprüche und locker gemeinte Überschriften.

    Ich finde jedenfalls,das bei der Visier alles passt

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • @ Ulrich Eichstädt: Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das Visier total nutzlos ist. Ganz im Gegenteil! Ich hab im schönen Jahr 1978 auch mit Heftchen angefangen. Damals waren Waffenmagazine tatsächlich staubtrocken und es ist duraus auch ein Verdienst des Visier, dass sich das insgesamt geändert hat und auch Mitbewerber des Visier heute durchaus lesbar sind.

    Trotzdem: Schüttelreime und Denglisch nervt mich eben gewaltig! Schreiben Sie es halt meinem fortgeschrittenem Alter zu.

    Eine böse Bemerkung muss ich aber doch noch loslassen: Auch die Bild-Zeitung rühmt sich immer wieder, mehr Auflage zu haben als die Frankfurter Allgemeine.... :laugh: :laugh: :laugh:

  • Ja, und in vielen Bereichen (allerdings nicht unbedingt beim Wahrheitsgehalt) ist BILD sicher der FAZ um einiges voraus (sage ich als einer, der beide regelmäßig liest). :n12:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo @all,
    zu allererst möchte ich erwähnen das ich bisher noch keine Visier Ausgabe in den Händen hatte.
    Aufgrund der aktuellen Ankündigung von Herrn Eichstädt ist in der Mai Ausgabe ja einiges an Druckluft- / CO2waffen geboten.
    Nachdem ich dann noch was über das Spezial Nr. 46 gelesen habe, hab ich mich gerade auf der Visier Homepage umgeschaut.

    Leider sind dort mehr Fragen entstanden als ich antworten bekam :confused2:

    Was ist der Unterschied zwischen Visier und Visier XXL ???
    Wann erscheint die Zeitschrift 5/2010 ???
    Was steht sonst noch in der neuen Ausgabe? Auf der homepage gibt es nur einen defekten href- Befehl ???


    Das Spezial 46 habe ich nach gefühlten 10 Minuten endlich gefunden.
    Ich weiß jetzt das die Ausgabe für 9,50 Euro zu haben ist. Mehr aber auch nicht.
    Mich würde lediglich interessieren ob ich für knapp 10 Euro ein 3-seitiges Faltblatt oder eine vollständige Zeitschrift erwerbe. ???
    Bekomme ich überhaupt was für 9,50 Euro oder fallen noch Versandkosten von 2 Euro an ???

    Ich möchte nicht rummeckern oder so, ich finde nur das gerade für einen Neuling die webseite von Visier nicht so toll ist :new16:
    Ich werde jetzt mal verschiedene Kiosks ablaufen und hoffe das ich dort erfahre wann ich die Ausgabe 5/2010 kaufen kann.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Hallo,
    die Maiausgabe gibt es seit dem 23.04.! Visier XXL hat innen noch eine interessante Beigabe, das Schweizer Waffenmagazin. Spezialausgaben haben immer so um die 120 Seiten, sind recht gut gemacht mit vielen guten Fotos und Informationen. Versand fällt an.. ja.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum das hier so gut funktioniert und auf der offiziellen Homepage der Zeitschrift nicht.
    Naja, dann freu ich mich jetzt schon mal auf meine erste gekauft Visier :nuts:


    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Zitat

    Original von Ersma
    Ich werde jetzt mal verschiedene Kiosks ablaufen und hoffe das ich dort erfahre wann ich die Ausgabe 5/2010 kaufen kann.

    Die besten Chances hast Du am Hauptbahnhof (sofern vorhanden/ der nächst größeren Stadt).

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für den Tipp,
    aber der nächste Bahnhof (mit Kiosk oÄ) ist ungefähr 50 Kilometer weg.
    Ich wohn sozusagen mitten im Wald.
    Es gibt aber sehr gut sortierte Zeitschriftenläden bei uns. Ich werds schon schaffen *lol*

    so, jetzt aber wieder btt, ich möchte euch ja den schönen Thread nicht kaputtmachen...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Zitat

    Original von Ersma
    Was ist der Unterschied zwischen Visier und Visier XXL ???

    VISIER XXL ist die Ausgabe mit dem Schweizer Waffenmagazin im Innenteil - ist aber nur für Abonnenten erhältlich. Im Zeitschriftenhandel gibt es lediglich die "normale" VISIER-Ausgabe ohne SWM.

    Zitat

    Wann erscheint die Zeitschrift 5/2010 ??? Was steht sonst noch in der neuen Ausgabe? Auf der homepage gibt es nur einen defekten href- Befehl ???

    Die ist bereits seit dem 16. April im Handel - die damit verlinkte Inhaltsangabe hatte tatsächlich einen Steuerfehler, ist jetzt aber wieder erreichbar. das Inhaltsverzeichnis des Schweizer Waffenmagazins darunter ebenso (sorry, hat tagelang geklappt, seit längerem offenbar nicht mehr, warum auch immer :anon: )

    Zitat

    Das Spezial 46 habe ich nach gefühlten 10 Minuten endlich gefunden. Ich weiß jetzt das die Ausgabe für 9,50 Euro zu haben ist. Mehr aber auch nicht. Mich würde lediglich interessieren ob ich für knapp 10 Euro ein 3-seitiges Faltblatt oder eine vollständige Zeitschrift erwerbe. ???

    Die Suchfunktion spuckt als obersten Treffer bei "Special 46" das Inhaltsverzeichnis aus.

    Zitat

    Bekomme ich überhaupt was für 9,50 Euro oder fallen noch Versandkosten von 2 Euro an ???

    Zitat

    Ich möchte nicht rummeckern oder so, ich finde nur das gerade für einen Neuling die webseite von Visier nicht so toll ist :new16:
    Ich werde jetzt mal verschiedene Kiosks ablaufen und hoffe das ich dort erfahre wann ich die Ausgabe 5/2010 kaufen kann.

    Grüßle
    Ersma

    Das Rummeckern ist völlig berechtigt, die Website (die ich verantworte) überaltert und unübersichtlich. Für 2010 ist eine generelle Änderung vorgesehen, was aber aktuell wenig tröstet.

    Mein Vorschlag zur Güte: Gegen Zusendung einer Mail mit deiner Postadresse an mich (ulrich.eichstaedt@vsmedien.de) schicke ich dir kostenlos sowohl das Special 46 wie auch die Mai-Ausgabe zu. Wir möchten über Inhalte überzeugen und nicht über Werbesprüche.

    (Zur Kontrolle, damit sich nicht zehn ersma's melden, bitte über den Account, der bei der Anmeldung benutzt wurde).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...