Meinungen zur aktuellen VISIER-Ausgabe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 160.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 16:07) ist von kai.

  • Habe mir erstmals ein Visier gekauft, weil mich der Artikel über die Beretta Cx4 Storm interessierte. In dem insgesamt informativen Artikel wird ausführlich erläutert, das die Umarex im Gegensatz zu anderen Mehrschüssern Spannvorgang und Munitionstransport mit Gasdruck löst.
    Eigenartigerweise fehlt dann aber die wichtige Feststellung, wie sich das auf das Abzugsverhalten auswirkt. Eine Ergänzung über die angebotenen Sets mit RD und dem neuen ZF wäre auch schön gewesen.

    Im übrigen habe ich eine Reihe weiterer lesenswerter Artikel gefunden.

    Fazit: Das Heft ist lesens- und kaufenswert.

  • Zitat

    Original von tomba
    Gunimo, ich hoffe für dich, das DU VEGANER bist!!.....

    @ Tomba:

    Grossspurige Worte von Deiner Seite, die nur belegen dass Du nichts von den Ausführungen von gunimo verstanden hast!

    Wer wie gunimo eine von vielen Varianten der Jagd, nämlich die bezahlte "Genussjagd" ablehnt, ist nicht unbedingt gegen die sinnvolle Hegejagd, die dem Naturschutz und der Erhaltung der Artenvielfalt dient!

    Gunimo hat auf die, auch meiner Meinung nach unnötige, schriftstellerisch herausgearbeitete Darstellung des Todeskampfes eines Lebewesen hingewiesen! Auch Jäger in meinem Bekanntenkreis fanden die Schilderung nicht sehr "prickelnd". Kommentare in Richtung: "Wenn man ein Tier nicht mit einem gezielten Schuss strecken kann, sollte man wenigstens nicht mit Glanz in den Augen (und der Schreibfeder) den Todeskampf des Tieres noch zum Allgemeingut machen.

    Und letztendlich zu Deinem Spruch "Veganer...." - dieser ist in Richtung gunimo absolut unangebracht und eine Themaverfehlung! Aber wenn es so schön zum Wichtigmachen passt, gell ?! :(


    @ all:

    Und jetzt zurück zum Eingangs-Thema VISIER (aktuelle Ausgabe):

    Gelungenes Heft zum Jubiläum, Gratulation an das Team :huldige:

    Ein umfangreiches Heft mit kostenloser Beilage des Schweizer Schwestermagazines, nicht nur schwer durch diese "Heftverstärkung" sondern vor allem durch die interessanten Beiträge. Wer dieses Heft als Waffeninteressierter nicht kauft, spart am falschen Ende!

    Eine Randbemerkung: In der Zeichung der VISIER-Schiffsbesatzung findet man unseren Uli am höchsten Punkt angesiedelt. Wenn das nicht mal eine gerechte Positionierung oder ein gutes Omen für die Zukunft bei VISIER ist? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. September 2007 um 20:32)

  • Zitat

    Original von tomba
    Ansonsten kann ich nur sagen, DU BIST EIN PHARISÄER!!

    Er ist eine Tasse Kaffee mit Rum und Sahnehäubchen?

    Kannst Du das beweisen? :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich glaube er meint eher den anderen Pharisäer.... ;)

    Im christlichen Raum steht Pharisäer für Heuchler.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    @ Tomba:

    Grossspurige Worte von Deiner Seite, die nur belegen dass Du nichts von den Ausführungen von gunimo verstanden hast!

    Wer wie gunimo eine von vielen Varianten der Jagd, nämlich die bezahlte "Genussjagd" ablehnt, ist nicht unbedingt gegen die sinnvolle Hegejagd, die dem Naturschutz und der Erhaltung der Artenvielfalt dient!

    Gunimo hat auf die, auch meiner Meinung nach unnötige, schriftstellerisch herausgearbeitete Darstellung des Todeskampfes eines Lebewesen hingewiesen! Auch Jäger in meinem Bekanntenkreis fanden die Schilderung nicht sehr "prickelnd". Kommentare in Richtung: "Wenn man ein Tier nicht mit einem gezielten Schuss strecken kann, sollte man wenigstens nicht mit Glanz in den Augen (und der Schreibfeder) den Todeskampf des Tieres noch zum Allgemeingut machen. ...

    Danke Alfred!

    Und ich bekam schon Zweifel, dass ich - trotz aller Bemühungen - meine Sichtweise im Detail nicht eindeutig und verständlich genug schattiert hätte. ;)

    Aber dann liegt es wohl doch eher an der mancherseitsl teils recht grobkörnig justierten Wahrnehmung . :)) Darauf schließen dann ja auch die vorgebrachten Totschlagsargumente und Beschimpfungen in Blockschrift. :new16:

  • Q Alfred

    was für die einen ein Genuss ist, kann für den anderen eine Quälerei in vielerlei Hinsicht sein. Als Bsp. momentan in aller Munde: Rauchen in der Öffentlichkeit. Die einen sagen ohne Fluppe geht es nicht, den anderen kann es niht schnell genug gehen.

    Genauso was das literarische angeht, auch da gilt, was der eine als Detailverliebtheit ansieht, ist für den anderen eine Zumutung!

    Und bzgl. Gunimo, ich schreie nicht, nur weil ich in Blockschrift schreibe, ist das kein schreien, denn das kann ich nicht in Schriftform verpacken und nur weil das vllt. im Forum, während des chatten oder wo und wie auch immer so gedeutet wird, obliegt nicht meiner wahrnehmung, die mit Sicherheit, nicht grobkörnig ist, sondern so differenziert ist um hier Sache zu entdecken, die nicht mit dem übereinstimmen, was ausgesagt werden soll!! Dafür nehme ich hier weder bestimmte Themen noch Personen Ernst genug, da ich diese Themen nicht ernst nehmen kann und im anderen Fall Personen nicht persönlich kenne und auch nicht unbedingt kennenlernen muss!

    Leben und leben lassen soll ja auch zum Ausdruck kommen, aber auch da hapert es, denn was dem einen zugestanden wird, wird dem anderen abgesprochen!

    Nun wie auch immer, für mich sind diese Art der Berichterstattung, Reportagen etc. lesenswert und durchaus hilfreich, wer damit aus welchen Gründen nichts anzufangen weiß, blättert weiter, ganz einfach.

    In diesem Sinne

    Gruss

    Thomas

  • Ich denke auch, selbst wenn man nicht Gunimos Meinung sein sollte (ich bin es aus den geschilderten Gründen nicht), sollte man sie als seine Sicht als eben seine Ansicht akzeptieren.

    Großschrift in Foren gilt nun mal weltweit als Herumschreien, ob man das nun weiß oder nicht. Und gerade im Hinblick auf die Entstehung einer evtl. neuen Interessenvertretung sollte man gaaaanz rasch lernen, andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht in dieselbe Richtung gehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich,

    Du hast Recht, allerdings gilt dieses Verhalten auch zwei anderen Personen ans Herz zu legen!!(Meine Meinung)

    Ich toleriere, wenn man auch mich toleriert, aber nicht wenn man meine Meinung als grobkörnige Wahrnehmung tituliert!!
    Klar ist mir selbstverständlich auch entsprechende Gedanken seinerseits...., aber nun sei es drum!

    Wenn es um eine Gruppe von Personen geht, gilt es immer den Anderen zu tolerieren, ich habe wie viele andere hier auch tagtäglich mit den unterschiedlichsten Personen zutun, da kann ich mir solche DInge nicht erlauben, allerdings lasse ich mich dennoch nicht beleidigen, weder hier noch von etwaigen Kunden, dass habe ich nicht nötig und dann gibt es eben auch von meiner Seite Lack!!
    Für die Blockschrift entschuldige ich mich hiermit bei allen Leser des Threads!!:huldige::huldige:

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (3. Oktober 2007 um 08:26)

  • 14,5 (!) Seiten zu freien Waffen in der aktuellen Visierausgabe:

    Labor-Partei (7 S.)
    Test dreier Luftgewehre der "über 2000 Euro Klasse": Was können sie mehr, wo sind konstruktive Vor-/Nachteile von Alu-, Carbon-, Holzschäften (ja, auch Holz hat Vorteile)

    gut, ausführlich, praxisnah, viele interessante Begleitinfo´s zu Scatt, Meyton, Schaft- vs. Laufeinspannung beim Munitionstest, will der Schütze wirklich "nichts" mehr spüren vom Schuss ?

    Diabolisch (3,5 S.)

    Letzter Teil des Schiesskurs Luftgewehr: Wie sollte Munition getestet werden, was bringt´s an Genauigkeit, was schadet´s wenn man den Lauf nicht reinigt ?

    gut, mehr hätte Platz für mehr interessante Details gebracht

    Von innen nach aussen (4 S.)

    Sammlerartikel über die Hülsenpfeilpistole HS 71 und den Hersteller

    Überraschung: gunimo schreibt auch auf Papier !

    Wie immer eine angenehm flüssige Sprache und mit "Was interessiert den Leser ?" im Hinterkopf.

    Ob die (nötige) Diskussion zum Actionshooting-Beitrag im Sonderheft da wohl zu neuen Formen konstruktiver Zusammenarbeit geführt hat ? Klasse !

    Der Beschusstest Vorhängeschlosse (Kann man sie aufschiessen und womit ?) ist nicht nur für Feuerwaffen-Fans interessant (Ob und wieweit man´s kann ? Lesen !).

    Die Rechtsthemen (SSW-Kennzeichnung) haben hier ja schon für heisse Tasten gesorgt.

    Titelthema: "Maschinengewehr FN MAG: Seit 50 Jahren in aller Welt", bei aller Toleranz den Interessierten gegenüber: Die Ausserdienststellung von MG-Modellen ist ein feiernswerterer Fortschritt für die Zivilisation !

    Fazit: Ich werde vom Beinahe- zum Jetzt aber Wirklich-Abonnenten

  • Zitat

    Original von gilmore
    Die Ausserdienststellung von MG-Modellen ist ein feiernswerterer Fortschritt für die Zivilisation !


    Das ist Ideologie nach übelster Gutmenschen-Façon.
    Die Abschaffung sämtlicher Supersportwagen ist dann sicher auch ein „Fortschritt“ für die Zivilisation. Spätestens, wenn Du den technischen Fortschritt selbst wegrationalisierst, wird es aber etwas äh… problematisch.

    „Zivilisation“ bezeichnet nämlich einen „Kulturkreis“ (und steht nicht etwa im Gegensatz zu militärischen Entwicklungen). Maschinengewehre als Artefakte gehören sicherlich dazu – wobei sich der Begriff Artefakte hier im weitesten Sinne auf das bezieht, was es gab, gibt und geben wird (und nicht etwa lediglich auf antiquierten, alten Krempel).

    Dass Du kein MG-Fan bist, ist eine Sache und sei Dir unbenommen. Deswegen muss man aber auch nicht zur Proliferation von Schnittmustern zweifelhafter Gesinnung als weltverbessernde, universelle Mechanismen beitragen.

  • Zitat

    Original von gilmore
    Überraschung: gunimo schreibt auch auf Papier !
    Ob die (nötige) Diskussion zum Actionshooting-Beitrag im Sonderheft da wohl zu neuen Formen konstruktiver Zusammenarbeit geführt hat ?

    Gunimo hat schon früher einmal einen VISIER-Artikel geschrieben (ich meine, zu einer GAMO-LP) und ansonsten oft Infos beigesteuert - letzteres wie einige andere aus dem Forum auch... :huldige:
    DANKE!

    Und eine erste Reaktion auf den Hülsenfrüchte, äh LP-Artikel gab's auch schon - einen wirklich vielversprechenden Kontakt. Aber nun ist erst einmal Gunimo wieder am Ball...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von sunix


    Das ist Ideologie nach übelster Gutmenschen-Façon.
    Die Abschaffung sämtlicher Supersportwagen ist dann sicher auch ein „Fortschritt“ für die Zivilisation. Spätestens, wenn Du den technischen Fortschritt selbst wegrationalisierst, wird es aber etwas äh… problematisch.

    „Zivilisation“ bezeichnet nämlich einen „Kulturkreis“ (und steht nicht etwa im Gegensatz zu militärischen Entwicklungen). Maschinengewehre als Artefakte gehören sicherlich dazu – wobei sich der Begriff Artefakte hier im weitesten Sinne auf das bezieht, was es gab, gibt und geben wird (und nicht etwa lediglich auf antiquierten, alten Krempel).

    Dass Du kein MG-Fan bist, ist eine Sache und sei Dir unbenommen. Deswegen muss man aber auch nicht zur Proliferation von Schnittmustern zweifelhafter Gesinnung als weltverbessernde, universelle Mechanismen beitragen.

    Zitat

    Original von gilmore
    bei aller Toleranz den Interessierten gegenüber:


    Jedem das Seine, auch in der Wahl seiner Worte;-)

  • Ich muss ja gestehen (steinigt mich nicht), dass ich zwischen Caliber und Visier wechsle. Gehe immer in den Zeitschriftenladen und die Zeitung die mich von den Inhalten mehr interessiert kaufe ich. Selten auch mal beide.

    Eigentlich ist die Visier ganz gut so wie sie ist. Es ist eine große Themenvielfalt vorhanden, wo eigentlich für jeden was dabei ist. Dass dann einige Berichte und Reportagen für mich als Einzelperson völlig uninteressant sind, sind halt Dinge die man in Kauf nehmen muss.

    Die GK-Schützen und die Jäger (meiner Meinung nach mit die verbohrtesten Menschen der Welt) schreien immer "Spielzeug" bei allem was nicht unmittelbar tödlich ist. Ich würde mich dennoch freuen wenn mit gewisser Regelmäßigkeit mal freie Waffen behandelt würden. Vielleicht sogar in jeder Ausgabe mit einer Extra-Seite oder so. Das tut keinem weh und da würden sich sicher einige drüber freuen. Und mit "freie Waffen" meine ich nicht nur FT-Luftgewehr, sondern auch CO2 Waffen, Softair, RAMs und Schreckschusswaffen - ja von mir aus sogar Pfeil und Bogen.
    Das fände ich sehr gut.

    Etwas nervig finde ich, das in nahezu jeder Ausgabe meist mehrseitige Berichte und Reportagen über das Wiederladen kommen. Ist die Zielgruppe hier wirklich so groß, dass man dieses Thema DAUERND behandeln muss?

  • Zitat

    Original von Famas
    Die GK-Schützen und die Jäger (meiner Meinung nach mit die verbohrtesten Menschen der Welt) schreien immer "Spielzeug" bei allem was nicht unmittelbar tödlich ist.


    Das stimmt doch überhaupt nicht – und das sagt Dir ein verbohrter GK-Operator ;).
    Man bekommt halt immer nur das Geschreie der wenigen komischen Käuze mit, die sich darüber echauffieren. Die Mehrheit der mit „freien Waffen“ solidarischen WBKler sagt halt nichts dazu.

    Zitat

    Original von Famas
    Etwas nervig finde ich, das in nahezu jeder Ausgabe meist mehrseitige Berichte und Reportagen über das Wiederladen kommen. Ist die Zielgruppe hier wirklich so groß, dass man dieses Thema DAUERND behandeln muss?


    Ja!

  • Das erste VISIER-Special "Wiederladen" Nr. 16 gehörte (bei vergleichbar gleich großer Auflage) zu den ersten ausverkauften Sonderheften, vom zweiten Heft zum Thema, Nr. 38, ist auch nur noch wenig da.

    Bei caliber, die eher in Richtung GK-Wettkämpfe orientiert sind, gehören die für Abonnenten kostenlosen "caliber Top Loads" zu den meistgefragten Dingen im Shop. Es schießen nun mal eine Menge Leute GK, und meist eben keine Fabrikladungen. Selbst die Mädels, die beim DSB international auf 300 m starten, laden ihre 6 mm Norma Benchrest selbst.

    Kann man halt nicht mit dem Jäger vergleichen, der nach zwei bis vier Jahren mal wieder zum Büchsenmacher kommt, eine fast leere 20er Pappschachtel auf den Tisch legt und bestellt: "Nochmal das gleiche, bitte!"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von gilmore
    Titelthema: "Maschinengewehr FN MAG: Seit 50 Jahren in aller Welt", bei aller Toleranz den Interessierten gegenüber: Die Ausserdienststellung von MG-Modellen ist ein feiernswerterer Fortschritt für die Zivilisation !


    Das einzige was mich an dem Bericht über das FN MAG störte, waren die einleitenden Worte - wohlwissend des aufkommenden Zorns - von Doc Schiller, wonach das gute alte MG42/3 mittlerweile überholt sein sollte. Frechheit!
    ;)

    Ja, ich finde Berichte über Kriegswaffen sehr interessant und bin froh, dass dies in abgespeckter Form auch in der VISIER zu finden ist - im Gegensatz zu BW-Magazinen wie "Die Bundeswehr". Denn wer nicht mehr dabei ist, wundert sich immer nur, mit was für Waffen und Gerät unsere Jungs da am Hindukusch und sonstwo herumlaufen.

    Überhaupt finde ich die VISIER recht breit aufgestellt, seit Sachsa Numßen den Vorsitz hat, ist auch das Thema Jagd & Waffen stärker vertreten.
    Die Idee mit den Vorhängeschlössern fand ich super! Sind interessant, was so ein Blechding aushalten kann. Spaten und Stahlhelm schicken so ein Bügelschloss schneller in die ewigen Jagdgründe.
    ;)

    Rundherum: diese Mischung macht die VISIER einfach zu einer tollen Zeitschrift!

    Klar, hätten wir hier wohl alle gerne zwei, drei Artikel pro Heft über Freie Waffen dabei. Aber ist da wirklich so viel Neues auf dem Markt, was man vorstellen könnte?
    Nur weil S&W sein altes Modell nun auch in wüstentarn oder im Carbon-Look anbietet, findet man in der VISIER ja auch nicht gleich einen doppelseitigen Artikel darüber.

  • @ Famas

    ich bin Jäger und halte mich persönlich für nicht mehr oder weniger verbohrt als die hiesigen User als Solche!

    Ja, der Teil mit dem Aufschiessen von Vorhängeschlössern ist schon interessant, ich hatte auch angenommen, das die starken Kaliber mehr können, aber der Test sagt das so nicht aus!

    Im Übrigen bin ich an neuen Waffen interessiert, ebenso lese ich ich auch gerne Wiederladedaten und alles was mit Ballistik zutun hat.

    Von daher gönne ich mir meine VISIER im Abo, die caliber praktisch regelmässig am Kiosk und die DWJ oftmals dazu!

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Uli,

    es war angekündigt worden, das in der VISIER 01/08 die Pistole 08 zum 100. gratuliert werden sollte. Als das akt. Heft nun bei lag, war allerdings nichts davon wahr.

    Was war los, wenn ich Fragen daef?

    Gruss

    Thomas

  • Natürlich ist es wahr: VISIER gratuliert (und nicht nur wir) zum 100sten. Aber ebenso wahr ist, daß sich mal etwas verschieben kann.

    Es gibt Themen, die sind mehr Platz wert als nur eine Titelgeschichte...
    Also nur etwas Geduld, so bis Februar/März oder so... :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...