Meinungen zur aktuellen VISIER-Ausgabe

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 160.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 16:07) ist von kai.

  • Naja, über die ersten Bilder hatte ich mich noch gut amüsiert. Einige Dinge waren wirklich gut, so auch die Begegnung des FT´lers mit dem Rudel Wildschweine oder der Polizeisturm auf den Schützenverein (aus aktuellem Anlass).

    Aber ich muss den Kritikern Recht geben: manches ist einfach derb, platt und schlecht überzeichnet. Überall "abbe" Finger und Kondome...(Volker Ernstings fliegende Rollmöpse gefallen mir besser).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Überall "abbe" Finger und Kondome...(Volker Ernstings fliegende Rollmöpse gefallen mir besser).

    Vielleicht sollte er Nachhilfe bei Sven Nordqvist nehmen, der kann das. :ngrins:

  • Bei Klavinius kann ich mich gunimos Aussagen nur voll und ganz anschliessen.
    Mag sein, dass es manchen gefaellt.
    Ich finde die "Karikaturen" einfach nur daneben.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von gunimo
    .............
    ...der sich wünscht, dass VISIER den "LETZTER TREFFER" in "LETZTER FEHLSCHUSS" umbenennt, oder besser lieber gleich ganz auf diese pseudowitzig-schädlichen Darstellungen des Herrn Klavinius verzichtet. ...und NEIN, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller!


    Hallo,

    vielleicht sollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, da ich " nur " ein gelegentlicher Visierleser bin.

    Aber, die paar mal die ich eine Visier in der Hand hatte, war ich verärgert ( was ist das denn für ein Mist ? )/ verwundert ( warum sowas, wenn sich vorher viele Redakteure um seriöse Berichte bemühen ? ) über die Zeichnungen von Klavinius.

    Ich habe die Zeitschrift von vorne nach hinten durchgelesen.
    Fand Artikel , die ich sehr interessant fand.
    Habe Artikel gelesen, von denen ich nicht gedacht hätte, das ich sie interessant finden würde und dann -

    Klavinius.

    Und mit diesen Zeichnungen klappt man das Heft zu.

    Der letzte Eindruck.

    Und ärgert sich.

    Schade .


    Gruß

    Petra

  • Ich kann mich der gängigen Meinung bzgl. "Klavinus" nur anschließen.

    Sie sind in keinster Weiße anspruchsvoll und mit irgend einm Sinn behaftet.
    Ich glaube, der Sinn besteht darin, Unsinn zu sein...
    Auch eine ironische Aussage kann ich den Zeichnunge nicht abgewinnen.
    Bei Leuten mit eine negativen Einstellung ggü. Waffen wird dies doch sehr auf Verwunderung stoßen und für den ein oder anderen das Wasser in der Mühle sein...

    Die oben genannte Aussage spiegelt nur meine persönliche Meinung und soll keine objektive Abwertung von "Klavinus" darstellen.

    Vielleicht will die Visier - Redaktion sich mal mit dem Zeichner der "nicht lustig" - Sparte von der "Welt - Kompakt" genauer anschauen ;)

    Greetz

    FWB 601, HW 30 RWS - Edition, Colt 1911 SSW, Röhm RG 3 SSW
    18 Monate freiwilliger Grundwehrdienst beim FschJgBtl 263 Zweibrücken
    "Glück ab"

  • Der gute Klavinius scheint aber doch immer einen so starken Eindruck zu hinterlassen, dass all die anderen Artikel und Beiträge ganz in Vergessenheit geraten.

    Ich schaue mir immer erst den "Letzten Treffer" an und lese dann die VISIER, frei nach der alten Weisheit Loatses: "esse jeden Morgen eine lebendige Kröte und es kann dir den ganzen Tag nichts Schlimmeres mehr passieren".

    Gruß... Uli

    [BLINK]Ach ja, was ist denn so mit den Artikeln in der aktuellen VISIER-Ausgabe?[/BLINK]

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Klavinius ist, Uli möge mich berichtigen, WBK-Inhaber, ich meine auch gelesen zu haben JJ-Inhaber.

    Und wenn ich mir die Themen und teilweise deren Stellungnahmen verschiedener User hier lese, erhalte ich den Eindruck das hier Personen unter uns sind, die beim Wort WBK einen Ständer kriegen. Und dann teilweise Meinungen und Halbwahrheiten von sich gegeben werden, die der Realität entbehren, denn gesunder Menschenverstand und die Tatsache das hier Personen mitlesen können scheint nicht weiter zu interessieren...

    Wenn dann ein Herr Klavinius hergeht und die von einigen hier geäusserten Meinungen in Richtung -der zeigt herumfuchtelde Waffen etc.- dann wird bei mir ein Bild erzeugt das da lautet: wer böses macht, der auch böses denkt....

    Wer wirklich meint er (Klavinius) überziehe, sollte diese Sache doch mal direkt an Uli geben, verbunden mit der Bitte um Stellungnahme!!

    Denn wenn ein von uns als gute Publikation erkanntes Blatt einen solchen Künstler einlädt, bestimmte Themen zu karikatieren, dann tut sie das auch mit bestimmten Hintergedanken bzw. nicht ohne Grund!!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba
    ...Personen ..., die beim Wort WBK einen Ständer kriegen...


    Mit Ausnahme der zitierten Aussage, die jede(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) und Jugendschützer auf die Barrikaden bringt, kann ich dir nur zustimmen. Und in Sachen Klavinius ist das meiner Meinung nach ein gutes Schlusswort.

    Zurück zu den anderen Beiträgen in der VISIER.

    Gruß... Uli

    P.S. Mit "Uli" ist wohl Ulrich Eichstädt gemeint.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • @ marathon

    ja, war Ulrich Eichstädt mit gemeint.

    Sorry. Es sei denn Du selbst kannst da weiterhelfen!?

    Nun, vielleicht habe ich da auch überspitzt, aber wenn es anderen erlaubt ist....

    Wat dem eenen sien Uhl, is dem andeen sien Nachtigall:new16:

    Mich interessiert an der aktuellen VISIER besonders die Reportage Jagen in Namibia, hätte ich nicht meine jetzige Frau bekommen, wäre ich ich zwei Jahre später nach Namibia geflogen. Schliesslich ist das ein Land, deren Bewohner noch stolz darauf sind die Deutschen als Kolonialmacht gehabt zu haben und denen die Briten nix gegeben haben... und der besondere Clou: ich muss nicht ausländisch können:nuts:

    Ausserdem seien da die Kurzwaffenbericht bei mir angesagt, da ich mir einen neuen Revolver zulegen wollte....

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Und wenn ich mir die Themen und teilweise deren Stellungnahmen verschiedener User hier lese, erhalte ich den Eindruck das hier Personen unter uns sind, die beim Wort WBK einen Ständer kriegen. Und dann teilweise Meinungen und Halbwahrheiten von sich gegeben werden, die der Realität entbehren, denn gesunder Menschenverstand und die Tatsache das hier Personen mitlesen können scheint nicht weiter zu interessieren...

    Ich fühle mich mal einfach nicht angesprochen, das macht's leichter. ;)

    Sicher sind hier immer wieder unausgegorene Posts von halben Kindern, die nur nicht druckreife Äußerungen von sich geben.

    Klavinius aber publiziert in einer anerkannten Fachzeitschrift, das ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Dass er WBK-Inhaber ist, macht das ganze IMHO nur noch schlimmer, wenn er keine Ahnung hätte, könnte man ihn ja noch in die Ecke zu den anderen Gutmenschen stellen und mal drüber hinweg sehen.

    Darüber hinaus waren alle Meinungen contra Klavinius bis jetzt objektiv und argumentativ begründet, von Usern die ich wegen dieser Eigenschaften sehr schätze. Und diese User zählen bestimmt nicht zu oben angeführter Kategorie, finden die Zeichnungen aber trotzdem reichlich daneben.

    Zitat

    dann wird bei mir ein Bild erzeugt das da lautet: wer böses macht, der auch böses denkt....

    Der durchschnittliche Co2Airler denkt das bestimmt nicht, aber für andere Mitmenschen sind diese Zeichnungen nur Wasser auf die Mühlen...

    Zitat

    Denn wenn ein von uns als gute Publikation erkanntes Blatt einen solchen Künstler einlädt, bestimmte Themen zu karikatieren, dann tut sie das auch mit bestimmten Hintergedanken bzw. nicht ohne Grund!!

    Die Auswahl ist da wahrscheinlich eher gering, oder kennst Du noch andere Karikaturisten die vom Fach sind?

  • Zitat

    Original von tomba
    Klavinius ist, Uli möge mich berichtigen, WBK-Inhaber, ich meine auch gelesen zu haben JJ-Inhaber....

    Was ihn dann gleich auch zu einem guten Karikaturisten macht? - Interessante Sichtweise! :crazy3:


    Zitat


    Wer wirklich meint er (Klavinius) überziehe, sollte diese Sache doch mal direkt an Uli geben,...

    Gute Idee, wäre ich nie drauf gekommen... :confused2: ...ach nee... Moment!! ........... Ich hatte ja bereits im April 2005 (intern) mein Missfallen über die Darbietungen des Herrn "K." geäußert. Damals war es eine Zeichnung, die die "Gebirgsböllerschützen" durch den Kakao zog. Für meinen Geschmack unerträglich. Aber eben, wie gesagt Geschmacksache, und damit hatte es sich dann auch...

    Gunimo

  • Dafür, daß alle ihre Meinung zu K. schon lange geäußert haben, wird es verdächtig oft wiederholt.

    Andererseits, wenn das die einzige Kritik sein sollte...

    Ich muß den zeichnenden Kollegen insofern in Schutz nehmen, daß er die Grundidee zur jeweiligen Zeichnung je nach Titelthema oder tagesaktuell aus der Redaktion bekommt. Die Umsetzung, die Details macht er dann innerhalb der nächsten Tage. Ja, wir also sind die Verräter an der Schützensache - und die herumfliegenden Körperteile waren uns selbst zuviel, also geht es seither gemäßigter zu.

    Zugegebenermaßen planen wir aber auch nicht tagelang und mit missionarischem Eifer am kommenden Motiv herum - dafür haben wir keine Zeit. Da es viele Leute gibt, die gern Klavinius-Bücher und Kalender kaufen und seine Art zu zeichnen mögen - es wird wohl niemand VISIER wegen Klavinius kaufen, und wenn nun jemand wegen ihm unbedingt das Abo kündigen oder kein Heft mehr kaufen will, na denn, dann kommt der restliche Inhalt wohl nicht dagegen an.

    Die Diskussionskultur hier finde ich allerdings auch, hm, bemerkenswert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dankeschön an Uli Eichstädt!! (da Marathon auch Uli heisst)

    Es gibt wahrhaftig eine Menge Leute die ihn gut finden und sich die Kalender etc. kaufen. Ja, die Diskussion ist schon wirklich bermerkswert, auch im Hinblick auf meinen Schrieb...... zugegeben, aber man sollte auch für Minderheiten eine Lanze brechen:laugh:

    Das Heft wird durch Klavinius einfach interessanter!!!

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (27. Juli 2007 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    ...Die Diskussionskultur hier finde ich allerdings auch, hm, bemerkenswert.


    "Bemerkenswert"? - In wie fern? Kritiken (positiv wie negativ) am Heft sind nun mal Diskussionen um reine Geschmacksfragen und / oder persönliche Interessenlagen. Unsachlich war es bisher hier zu keiner Zeit.

    Und wenn diese Diskussion sich fortgesetzt an den "K."-Zeichnungen festmacht, und das wie festgestellt eben nicht erst seit Eröffnung dieses Threads, dann zeigt das, dass nicht unbedingt alle Leser amüsierte "K."-Fans sind. Und dabei ist mir persönlich völlig gleichgültig, wie viele Kalender der gute Mann absetzt. Richtig ist allerdings auch, dass der "letzte Fehlschuss" wohl kein kaufentscheidender, respektive kaufverzichtsentscheidender Teil des Heftes ist. Dennoch prägt dies, wenn man die angeregte (bemerkenswerte) Diskussion hier betrachtet, den Gesamteindruck des Heftes in nicht ganz unerheblichem Maße mit. Trotz mangelnder Zeit und eingeschränkter Wichtigkeit also vielleicht doch eine Überprüfung wert.

    Ich erinnere da z. B. an die Diskussion über die Gestaltung der VISIER-Titelseiten. Dem einen war es damals zu bunt und "unseriös", den anderen ist es heute zu schlicht und hebt sich zu wenig von der Masse ab. Wie man' s macht.... :confused2:

    Das was ich bisher mitbekommen habe bestätigt mir erneut, dass diese Meinungsabfragen im Prinzip nicht viel bringen, weil zu viele unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen auftauchen. Man kann es eh nicht jedem Recht machen, und vorhandene Sachzwänge viele gute Vorschläge sowieso zu Rohrkrepierern werden lassen.

    Beispiel war die Diskussion um die Sortierung der "Freie Waffen"-Anzeigen im Heft in einer eigenständigen Rubrik. Die Idee wurde damals als gut deklariert und die Umsetzung schien mir sogar "beschlossene Sache" zu sein. - Bis heute hat sich da nichts getan. Der Vorschlag/die Anregung und der bekundete Wille zur Umsetzung stammen aus November 2002 - Eine kleine Ewigkeit.

    Nur eine Kleinigkeit, aber ein Symbol dafür, dass Vorschläge, Diskussionen und Manöverkritik kaum etwas bringen, bzw. schwer umsetzbar sind, selbst wenn sie im Kern durchaus eine Verbesserung darstellen würden.

    In die gleiche Kategorie fällt m. E. auch das Kleinanzeigenverbot hier im Board. Eigentlich sollte mittlerweile jeder erkennen können, dass es auf die Anzeigenaktivitäten im Heft nicht mal rudimentäre Auswirkungen hat. (Jüngste Bestätigung: Die Sonderaktion kostenfreie Anzeige zum "VISIER"-Jubiläum) - Trotzdem bleibt' s dabei, obwohl die Duchsetzung dieser Regel mühsam ist: Bei grenzwertigen "Wertanfragen" sogar mehr als leicht zu unterlaufen. Aber des Menschen Wille....

    Diskussion zur VISIER-Aktion "Kleinanzeigen Freie Waffen"

    Reck Miami 92 8mm schwarz - selten?

    Das ist vermutlich so wie das Bremsen eines beladenen Öltankergiganten bei voller Fahrt auf hoher See. Es kommt das Kommando alle Maschinen volle Kraft zurück und dann passiert laaange............. nichts........ Da muss man sich halt überlegen, ob man überhaupt den Kurs ändert. :new16:

    Und an dieser Stelle klinke ich mich aus der bemerkenswerten Diskussionskultur dieses Threads wegen erkennbarer "Unfruchtbarkeit" endgültig aus.

    Gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo

    ....Und an dieser Stelle klinke ich mich aus der bemerkenswerten Diskussionskultur dieses Threads wegen erkennbarer "Unfruchtbarkeit" endgültig aus.

    Gunimo

    Hallo Andreas,

    Auch ein gut funktionierendes System braucht eine ständige Erneuerung/Anpassung, die durch kritische Stimmen angestossen wird.

    "Ja-Sager" führen zum langsamen aber stetigen abbröckeln des Erfolges, bei konstantem verharren auf dem Status "Wir waren doch mal die Besten" stellt sich schnell der Misserfolg ein :(

    Schade dass Du Dich aus dieser Diskussion zurückziehst (Meine Meinung!)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Meine bescheidene Meinung zum Thema:

    Für lustige Bildchen hat die Visier eine ganze Seite einen festen Platz.
    Eine feste Rubrik zum Thema Freie Waffen hat man nicht übrig. :(

    Das gibt mir jetzt noch mehr zu denken. Man nimmt uns anscheinend nicht ernst, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Man ist ja schon dankbar, wenn wenigstens ein oder zwei Berichte auftauchen zum Thema Freie Waffen. Dann kauft man oft das Heft wegen drei oder vier Seiten. So geht es mir zumindest. Ich bin mir sicher, dass ohne Ulrich Eichstädt noch weniger zum Thema in der Visier auftauchen würde und er mir seinen Kollegen gute Arbeit leistet. Aber ehrlich gesagt, das ist mir eindeutig zu wenig, was man zum Thema lesen kann!

    Vielleicht will man die GK Schützen nicht abschrecken/verärgern mit Luftdruckwaffen...
    Bei einer regelmäßigen, festen und natürlich interessanten Rubrik für unser Thema wäre ein Abo auch für mich interessant. So denken sicherlich noch mehr Gelegenheitsleser der Visier.
    Die Visier ist so wie es aussieht, hauptsächlich eine Fachzeitschrift für WBK Inhaber. Und warscheinlich bleibt das auch so. Schade. Ich hoffe seit Jahren auf ein Magazin oder wenigstens einen Bereich in einem Magazin für unser Hobby.

    Es ist wirklich schade, dass noch nicht mal der Versuch einer solchen Rubrik gestartet wird. Aber man kann ja die lustigen Bildchen weiterhin auf die letzte Seite drucken. Ob die Leserzahlen damit erhöht werden?

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (28. Juli 2007 um 06:54)

  • Zitat

    Original von Fireball....Vielleicht will man die GK Schützen nicht abschrecken/verärgern mit Luftdruckwaffen... ?

    @ Fireball:

    Jetzt bin ich nachträglich fast froh über den Leserbrief eines GK-Schützen in der vorletzten Ausgabe der VISIER. In diesem Leserbrief wurde die subjektive Meinung geäussert dass in die VISIER keine Berichte über "Spielzeugwaffen gehören (gemeint waren SSW, Luftdruck, Softair...)

    Der eindeutige Tenor der VISIER-Macher in der darauffolgenden VISIER war zwischen den Zeilen deutlich spürbar in Richtung der vielschichtigen, vielfältigen Berichterstattung auch gerade in diesen Bereichen.

    Vieleicht sollte man hier stellvertretend "unseren" Uli erwähnen. Im Bereich Luftdruckwaffen langjähriger Trainer und Förderer, und auch als Aktiver nicht ganz "unerfolgreich". Auch wenn er selbst nicht gerne seine Erfolge erwähnt, muss ich dies hier anfügen. Denn an einer wichtigen Funktionsstelle bei VISIER einen "Vollblut-Luftdruckmann" zu wissen, ist ein ruhiges Ruhekissen. (Es reimt sich - und was sich reimt ist gut) ;)

    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    @ Fireball:

    Jetzt bin ich nachträglich fast froh über den Leserbrief eines GK-Schützen in der vorletzten Ausgabe der VISIER. In diesem Leserbrief wurde die subjektive Meinung geäussert dass in die VISIER keine Berichte über "Spielzeugwaffen gehören (gemeint waren SSW, Luftdruck, Softair...)

    Der eindeutige Tenor der VISIER-Macher in der darauffolgenden VISIER war zwischen den Zeilen deutlich spürbar in Richtung der vielschichtigen, vielfältigen Berichterstattung auch gerade in diesen Bereichen.
    Alfred

    Zwischen den Zeilen eine Richtung zu spüren, ist mir eindeutig zu wenig!
    Daß die so etwas überhaupt abgedruckt haben, ist schon krass genug.
    Da will ich nichts zwischen den Zeilen lesen müssen.

    Ich möchte nicht nur Zugeständnisse der Visier oder von mir aus auch von einem anderen Magazin. Ich erwarte einen festen Bereich, in dem man auch auf andere Waffen, nämlich frei erwerbbare Waffen, eingeht. Das gehört zu unserem Sport einfach dazu!
    Ob das Geschoß nun mit kalter oder heißer Luft angetrieben wird, ist doch egal. Wir zielen alle, drücken ab und treffen (hoffentlich). Das ist der Sport. Und es gibt nun mal verschiedene Waffenarten.

    Es gibt garantiert genug Leser, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Mal vom Nachwuchs abgesehen, der meistens mit Luftdruck anfängt!

    Ohne Co2air wäre der an freien Waffen interessierte Deutsche und wohl auch Österreicher und Schweizer aufgeschmissen. Warum ist das Forum so erfolgreich? Weil es kein gescheites Magazin für uns gibt! Co2air ist die Alternative und zwar die einzige (und zum Glück eine Gute). Wo soll man denn sonst Infos bekommen? Im Sonderheft? Das Ding sieht man nicht mal im Zeitsachriftenshop, wenn man es nicht sucht. Ich kaufe es mir bestimmt und hoffe, dass es nicht allgemeines Blabla enthält.

    Dass der Uli sich einsetzt und wirklich gute Berichte bringt, darüber müssen wir nicht diskutieren. Der Mann ist gut und er beherrscht seinen Job. Gott sei dank für den Verlag! Denn die Visier würde ohne seine Arbeit einige Leser weniger haben.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa