weihrauch hw30 oder hw50

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2007 um 02:00) ist von Drangdüwel.

  • hallo, dies ist mein erster thread & beitrag in diesem forum.

    ich habe mich hier schon etwas umgesehen, und mich entschlossen mir zu meinem 18. geburtstag ein luftgewehr der marke weihrauch zu kaufen.

    nun, ich habe das HW30 und das HW50 in die nähere auswahl geschlossen.
    dazu möchte ich eine zieloptik.
    deswegen habe ich mich für diese sets entschieden:
    HW30 Set
    HW50 Set

    so wie ich es hier in den threads gelsen hab macht man mit weihrauch am anfang keine großen fehler, liege ich da richtig?

    1. ) und was haltet ihr von der zieloptik?
    ich hab mir gedacht ich nehm eine verstellbare, um halt individueller auf entfernungen reagieren zu können.

    2.) und ist es empfehlenswert diese Sets in der fiberoptik-ausführung zu kaufen?
    welche vortele hätte das?

    tendenziell würde ich das HW30 nehmen, aus dem finanziellen aspekt, außer ihr ratet mir doch lieber zu dem HW50


    3.) was mir aufgefallen ist, dass das HW50 stärker ist als das HW30
    ist dies von großer bedeutung?
    gibt es sonstige große unterschiede?

    4.) ach ja, nur um nochmal sicher zu gehen:
    diese gewehre sind druckluftgewehre, also funktionieren ohne gaskartuschen uns weiteren antriebsmitteln, bis auf die pressluft, die man durch abknicken des laufes erhält?

    und noch eine weitere frage:
    5.) was haltet ihr von diesen dartpfeilen und den dartscheiben?
    sind diese pfeile "wiederverwendbar", oder gehen sie nach einem schuss kaputt?
    sind sie für dieses gewehr geeignet?

    6.) muss ich noch irgendwas besonderes später beachten bei der benutzung des gewehres?

    7.) ich habe irgendwas davon gelsesn, dass das scope durch den rückstoß kaputt gehen kann? und dass es sich durch den rückstoß verstellt, und dass man da irgendwas dagegen machen kann...was war das noch gleich?

    ich hoffe ich habe hier nicht zu viele unnötige fragen gestellt, und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    mfg
    Butcher

    3 Mal editiert, zuletzt von butcher123 (20. Juli 2007 um 16:20)

  • Hallo und willkommen im Forum! :new11:

    Ich würde Dir eher zum HW-50s raten. Es ist im Vergleich zum HW-30 etwas länger, schwerer und insgesamt etwas erwachsener.

    Das HW-50s hätte den Vorteil, dass es den guten Record-Abzug eingebaut hat. Somit wäre dieses Gewehr vorzuziehen.

    Ob Fiber-Optik ist eher Geschmackssache.

    Das Zielfernrohr ist nicht schlecht. Wie lange es hält kann man bei einem Preller nie sagen. Du hast aber Garantie, und Walther/Umarex tauscht es ohne Komplikationen aus.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem normalen 4x32 auf Prellern gemacht.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…f244e8c1ddfffba

    Falls die Montagen keinen Stopperstift haben, kannst Du Dir noch einen Stopper dazu kaufen. Dann kann das ZF nicht verrutschen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…f244e8c1ddfffba

    Federbolzen solltest aus einem gezogenen Lauf nicht verschießen. Das würde dem Lauf schaden.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. Juli 2007 um 00:41)

  • UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUF,

    Vieeeeeeeeeeeeeele fragen, nummerier sie mal durch...

    Also Weihrauch ist neben Diana wohl einer der wenigen wenn nicht der einzige große Freizeitwaffenhersteller (ggf. Umarex)

    Mit der Zieloptik ist so ne sache für was? Glas ist nicht schlecht, erwarte aber nicht zuviel. Was das Verutschen und verstellen angeht meinst du sicher Stopperblöcke.
    Welches Gewehr du wählst, ist im Prinziep geschmacksache.

    Ach ja, es sind Federkolbengewehre, keine Vorkomprimierer. Aber sonst richtig keine Kartuschen etc.


    Fieberoptik= Geschmacksache und eine Frage der Ziele, zum Plinken, spitze sum Präzisen Scheibenlochen eher ungeiegnet. Vorteil, schnelle Zielerfassun.

    Zu den Dartpfeilen, mach das lieber wech, sonst Weine ich und andre, die dinger sind :direx: GIFT:direx:

    Sind wiederverwendbar, killen aber den Lauf... daher eher eungeignet. Wenn du spaß an diesem Dart krimskrams hast, dann hol dir im egun die biligste Puste, und mach das mit ihr, da ist es dann wurscht ob der Lauf im eimer ist, aber doch nicht bei einer WEIHRAUCH :direx:


    Ach ja, man man man soviele Fragen, das Scope geht durch den Prellschlag zu grunde, nicht durch den Rückschlag, je nach Rohr ist das unterschiedlich. Es gibt Prellschlagfeste, die halten das aus (zumindest extrem lange) und "Normale" für Feuerwaffen, dei verkraften Rückstöße von 50.BMG, aber paar preller und Bye Bye.


    Eins noch, wenn du totaler neueinsteiger bist, und Präzise schießen wilst, würde ich nicht umbedingt mit einem der Gewehre Starten...


    mfg:patrick

  • Hab auch das HW50S. Bin damit wirklich zufrieden.
    Aber ich würd nicht unbedingt so ein set kaufen.
    Und vielleicht schauste mal bei Waffen-ostheimer.de vorbei die sind glaube ich noch was günstiger. Dazu suchst du dir noch ein hübsches fernglas z.b. das hier:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1260
    bestellst noch eine packung Diabolos und evtl. Reinigungspfropfen und dann hast du was du brauchst.
    Kriegst wahrscheinlich eh ne Packung dias dabei.

    Ach ja die S-Version musst du wahrscheinlich per Email bestellen kostet aber das gleiche

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von obietrice (20. Juli 2007 um 00:55)

  • Zitat

    Original von pex:

    Also Weihrauch ist neben Diana wohl einer der wenigen wenn nicht der einzige große Freizeitwaffenhersteller (ggf. Umarex)

    *lol*

    Ach ja ?


    Woher weißt du das so genau ? Hast du da Quellen oder willst du das es so ist ?


    Weihrauch ist definitiv nicht der größte Freizeitwaffenhersteller.

    Diesen Platz hat Umarex.

    Gamo und Diana sind mind. so groß wie Weihrauch - wenn nicht größer.
    ___________

    Damit ich auch was zum Thema beigetragen habe:

    @Threadstarter:

    Vergiss das HW30 oder HW50 und kauf dir das HW57.

    Das kostet auch so um den dreh (kannst ja mal beim Versandhaus-Schneider kucken) und ist meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Gewehr als die beiden von dir genannten.


    Gruß The-1st

  • @Fleischer:

    Das HW 30S ist für den Anfang keine schlechte Sache! Nicht sehr laut, leicht kontrollierbarer Prellschlag und kompakte Maße!

    Das HW 50S ist da etwas größer hat aber ein ungünstigeres Waffenmasse zu Kolbenmasse zu Kolbenbeschleunigungs Verhältniss.

    Man hat somit mehr Prellschlag zu kontrollieren was an schlechten Tagen in Gießkannenfrust übergehen kann (meine Erfahrung).

    Das HW 30S (erst recht mit Scope) bleibt da schön Handzahm.

    Falls es dir um Power geht: Das HW 30S hatte bei mir etwa 6,5 Joule, das HW 50S sollte 7,5 Joule haben.

  • Ich habe beide in der S-Version mit verstellbarem Record Abzug und den wechselbaren Kimmen- und Kornausschnitten. Beide sind sehr gut und ihr Geld absolut wert. Auf der HW30S habe ich zur Zeit ein Walther Military Pro 4x32 ZF, jedoch schlenkert man schon sehr im Ziel herum da das Gewehr so leicht ist. Auf der schwereren HW50S habe ich den Weihrauchdiopter (alte Version), damit kann man dann auch richtig gute Ergebnisse auf Scheibe erreichen.

    mfg. Christian

    Edit: Wobei man sagen muss, ich bin 1,90 groß und habe eine kräftige Statur. Das HW30 muss nicht zwangsläufig jedem zu klein und zu leicht sein. Am besten geh mal in einen Laden und schau, welches dir besser liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (20. Juli 2007 um 12:10)

  • Zitat

    Original von butcher123
    ...ach ja, nur um nochmal sicher zu gehen:
    diese gewehre sind luftdruckgewehre, also funktionieren ohne gaskartuschen uns weiteren antriebsmitteln, bis auf die pressluft, die man durch abknicken des laufes erhält?
    ...Butcher

    Hallo Butcher,

    nur um nochmal ganz sicher zu gehen:

    das sind keine Luftdruckgewehre sondern Druckluftgewehre.

    Der Luftdruck hat was mit dem Wetter zu tun.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ich möchte mich für die vielen informationen bedanken :)
    und um verzeihung für die vielen fragen bitten^^ aber dachte mir bevor ich mehrere threads aufmach, mach ich einen großen auf.

    ich denke ich werde mir das HW30 kaufen,da es sehr anfängerfreundlich erscheint. welche ausführung ich mir zulege weiß ich noch nicht so genau....aber dazu das 4-9x40 von walther.
    was ist die "s-version"?
    und was ist ein recordabzug?

    prellschlag ist doch so eine art rückstoß oder? und die zieloptik nimmt ja schaden, weil sich die linsen verschieben oder?
    kann man das irgendwie vermeiden? bzw ist die garantie auf lebenszeit, und kann ich die direkt zu walther schicken, oder muss das an das versandhaus wo ich es her habe?

    von den federbolzen habt ihr mir nun glücklicherweise abgeraten ;)
    aber gibt es noch weitere munition die ich nicht verwenden sollte?
    immerhin gibt es ja sehr verschiedene munition
    gibt es hierbei irgendwelche lieblinge?
    wenn die munition als luftgewehrmunition ausgewiesen ist, und 0,45 kaliber hat kann ich sie ja normalerweise bedenkenlos verwenden oder?


    Zitat

    Original von softairchris
    Auf der HW30S habe ich zur Zeit ein Walther Military Pro 4x32 ZF, jedoch schlenkert man schon sehr im Ziel herum da das Gewehr so leicht ist.

    Was genau meinst du mit "im Ziel herumschlenkern"?


    sry für wieder so einen langen post :confused2:


    €dit:
    noch ne allgemeine frage:
    wenn mein luftgewehr eine weaverschiene, oder sonstige schiene hat, dann kann ich da jedes gerät draufbauen was für diese schiene geeignet ist stimmts?

    Einmal editiert, zuletzt von butcher123 (20. Juli 2007 um 16:39)

  • "S" bedeutet das man den abzug mit einem Schraubendreher fein einstellen kann auf empfindlichkeit. Das kaliber ist übrigens 4,5mm.

    Ein schwereres Gewehr ist leichter still zu halten. ist zumindest auch mein eindruck.

    Aber geh mal in einen Waffenshop und frag ob du beide LG's mal in die Hand nehmen kannst und das was dir besser passt nimmste dann.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (20. Juli 2007 um 16:47)

  • Naja, da das Gewehr (für mich - wie immer Personenabhängig) ziemlich leicht ist, überträgt sich jede kleinste Bewegung sofort auf die Visierung und daher nimmt man das als schlenkern, wackeln, wie immer man es nennen will eher war.

    Bei der schwereren HW50S macht man nicht so viele Bewegungen da das Gewehr sich auf Grund des Gewichtes einfach nicht so leicht unbeabsichtigt bewegen kann.

    Ist etwas schwierig zu erklären, ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht. Aber als Anfänger kannst du dir die HW30S ruhig kaufen, das Ding schoss sehr lange Zeit genauer als ich zielen konnte, auch wenn es nur sehr wenig wiegt.

    mfg. Christian

  • Zitat

    Original von butcher123

    ich denke ich werde mir das HW30 kaufen,da es sehr anfängerfreundlich erscheint. welche ausführung ich mir zulege weiß ich noch nicht so genau....aber dazu das 4-9x40 von walther.
    was ist die "s-version"?
    und was ist ein recordabzug?


    Gute Entscheidung aber bitte nimm das HW 30 S, hier die beiden mal im Angebot.


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/620

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/621


    Auf die Fiberoptik kann man / ich gut verzichten, auf den Einstellbaren S-Abzug nicht.


    Viele Infos zum HW 30 und anderen Modellen findest du übrigens im Lexikon:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch - HW 30

  • Zitat

    Original von butcher123
    ich möchte mich für die vielen informationen bedanken :)
    und um verzeihung für die vielen fragen bitten^^ aber dachte mir bevor ich mehrere threads aufmach, mach ich einen großen auf.

    ich denke ich werde mir das HW30 kaufen,da es sehr anfängerfreundlich erscheint. welche ausführung ich mir zulege weiß ich noch nicht so genau....aber dazu das 4-9x40 von walther.
    was ist die "s-version"?
    und was ist ein recordabzug?

    Nimm aber unbedint ein ZF mit Parallaxen Ausgleich. Das Walther 3-9x40 für ca 100 Euro hat einen Ausgleich, das Walther 3-9x40 GA für kanppe 60 nicht! Ohne Paralaxe siehst du auf kurze Entfernungen immer unscharf, da die Paralaxe von dem 3-9x40GA auf ca 50 oder 90 Meter eingestellt ist und sich mangels Verstellmöglichkeit auch nicht ändern läßt. Ich konnte es einmal testen - Mein Fazit: Für ein Freizeit LG absolut ungeeignet.

    Zum Thema "S" oder "MII":
    Wie viele hier schon geschrieben haben, solltest Du unbedingt die S Version nehmen, da hier der Abzug mit dem Namen "Record" verbaut ist. Es handelt sich dabei um einen genialen Abzug der sehr fein auslöst und unglaublich präzise ist, zudem ist er verstellbar. Für ein Freizeit Gewehr schlicht der Hammer. Du siehst ja auch, daß die S-Modelle leicht teurer sind, hier kannst Du danach gehen: Je teurer desto besser. Alle anderen teureren Weihrauch Gewehre haben den Matchabzug "Record" Standardmäßig drin (HW35/80, HW77/97 etc). Von der Fiber Optik würde ich Dir abraten. WIe bereits gesagt wurde zum präzisen Schießen auf Zielscheiben nicht geeignet. Ist aber Geschmackssache. Die meisten stört es eher.

    Zitat


    prellschlag ist doch so eine art rückstoß oder? und die zieloptik nimmt ja schaden, weil sich die linsen verschieben oder?
    kann man das irgendwie vermeiden? bzw ist die garantie auf lebenszeit, und kann ich die direkt zu walther schicken, oder muss das an das versandhaus wo ich es her habe?

    Prellschlag ist ein harter Schlag nach vorn, der unglaubliche Beschleunigungskräfte auf das ZF ausübt. Entsteht in dem Moment in dem der Kolben vorne im Kompressionszylinder aufschlägt. Das läßt sich bei einem Federdruck Luftgewehr nicht vermeiden, der schlägt immer auf. Es gibt sog "prellschlagfreie" Federdruck LG's, jedoch wurde hier schon mehrfach darüber berichtet, daß auch diese einen extrem kurzen und harten Schlag auf das ZF ausüben und es durchaus killen können, nur Du als Schütze spürst davon nichts. Die Garantie ist nur für 2 Jahre gegeben. Ich hatte mal ein defeltes Walther und habe das dann nach Absprache direkt zu Umarex gesendet. Es wurde unverzüglich und anstandslos ersetzt.

    Zitat


    von den federbolzen habt ihr mir nun glücklicherweise abgeraten ;)
    aber gibt es noch weitere munition die ich nicht verwenden sollte?
    immerhin gibt es ja sehr verschiedene munition
    gibt es hierbei irgendwelche lieblinge?
    wenn die munition als luftgewehrmunition ausgewiesen ist, und 0,45 kaliber hat kann ich sie ja normalerweise bedenkenlos verwenden oder?

    Du kannst alles verwenden, was nicht aus Stahl ist, denn das würde den Lauf unwiderbringlich zerstören. Also auch keine Stahl rundkugeln etc verwenden. Es gibt einige Stahlspitzgeschosse mit Plastikmantel, diese gehen, aber würde ich auch von abraten. Zu teuer und zu schlecht. Verwende normale Flachkopf und Rundkopf Diabolos von RWS oder H&N. Die Qualität dieser Diabolos von deutschen Herstellern ist der anderer Exotenmarken wie zb Gamo haushoch überlegen. Mein Tip: Nimm RWS Geco (scharz/blau Dose) oder H&N Diabolo Sport (Grüne Dose). Die sind sehr günstig und sehr präzise sowie anstandslos verarbeitet.

    RWS Geco Sparpack

    H&N Diabolo Sport Sparpack

    Zitat

    Was genau meinst du mit "im Ziel herumschlenkern"?


    sry für wieder so einen langen post :confused2:


    €dit:
    noch ne allgemeine frage:
    wenn mein luftgewehr eine weaverschiene, oder sonstige schiene hat, dann kann ich da jedes gerät draufbauen was für diese schiene geeignet ist stimmts?

    Prinzipiell ja. Die Weihrauch LG's haben keine Weaver sondern eine 11mm Schiene. Du kannst hier alles anbringen was 11mm Montagen hat. Wenn ein ZF beispielsweise mit Weaver Montagen ausgeliegfert wird, so kannst Du auch dieses montieren, wenn Du Dir 11mm Montagen besorgst und gegen die Weaver austauschst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (20. Juli 2007 um 18:19)

  • werdmir das dann sicher kaufen, wenn das hier so wärmstens empfohlen wird :)

    dazu dieses scope:
    Walther NighzPro 3-9x44
    da scheint ja so ein blocker schon dabei zu sein, stimmts?
    bzw, was sind das für schutzkappen mit gelbem farbfilter?

    bzw weiß jmd mit sicherheit ob waffenostheimer die hw30 s führt? ich werde sie wohl einfach mal, wie oben genannt, anschreiben.
    wenn die diese waffe nicht haben, sollte ich dann wo anderst bestellen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von butcher123 (20. Juli 2007 um 22:03)

  • Kleiner Tipp. Wenn Du schon bereit bist, soviel Geld für ein Zielfernrohr auszugeben, dann kauf Dir gleich was Vernünftiges.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/8805

    Mit der Montage:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

    Die mitgelieferten Montagen von Walther taugen übrigens nichts.

    Mit dem Tasco hast Du dann ein richtig gutes Zielfernrohr, an dem Du auch noch nach Jahren Spaß haben wirst.

    Ich habe das Tasco selbst auf einer Weihrauch HW97k.

    Hier der Testbericht dazu:

    Tasco Varmint 2,5-10x42

    Das HW 30s kannst Du doch auch bei Schneider bestellen:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/621

    Gruß Matthias


    Hier noch ein Bild von meinem HW mit Tasco (gerade frisch bekommen):

  • hat das walther scope große defizite gegenüber dem tasco scope?
    weil ich will schauen dass ich möglichst wenig geld ausgebe, und trotzdem ein eingermaßes gutes equipment hab.

    ich hab jetzt an die von waffenostheimer ne mail geschrieben, und werde dann mal sehen ob sie das hw30s im sortiment haben.

  • Das Tasco ist halt schon eine andere Klasse. Ich hatte vorher auch immer Walther Gläser. Als ich dann das erste mal durch das Tasco gesehen habe, habe ich nur gedacht: Aha!So sieht ein Zielfernrohr also aus!

    Dazu kommt noch dass das Tasco auf jeden Fall Prellschlagsicher ist. Und so hoch ist der Preisunterschied ja nicht. Beim Walther solltest du auch noch neue Montagen mit in den Preis einrechnen, weil die Schrauben bei den mitgelieferten Montagen ziemlich weich sind, und schnell überdrehen.

    Gruß MAtthias

    edit: alternativ dazu kannst Du Dir auch noch das 3,5-10x50 von ehunting ansehen:

    http://www.ritter-optik.com/product_info.p…chtabsehen.html

    Das ZF ist für den Preis auch nicht schlecht. Aber auch hier solltest Du vernünftige Montagen zusätzlich einplanen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. Juli 2007 um 22:14)

  • Also das was Drangdüwel da rausgesucht hat ist schon erste Sahne, vor allem gleich 'ne gescheite Montage dazugepackt. Wie er sagte, damit wirst Du auch noch nach Jahren Spaß haben. Das Walther 3-9x44 ist ebenfalls ein sehr gutes ZF, aber die mitgelieferte Montage (Walther "Low Power") ist der helle Käs' - da müßtest Du sowieso noch eine dazurechnen. Und für einen Preller (Federdruck LG) sind die einteiligen Montage meiner Meinung nach sowieso besser geeignet, weil sich dann auf gar keinen Fall was verschieben kann. Die Gamo Montage ist übrigens für den Preis Top. Der Vorteil des Tasco: es läßt sich scheinbar schon auf extrem kurze Distanzen scharfstellen, das wäre schon ein Vorteil, gerade für's Zimmershooting.

    Beim ZF Kauf gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal! -> Oder dreimal.... :crazy2: Natürlich kann ich Dich gut verstehen, wenn Du sagst es soll günstig bleiben, klar wer will das nicht. Sollte es Dir zuviel sein hol dir das HW30S oder HW50S oder wie auch immer und schieße es erstmal mit Kimme und Korn. Das ZF kann man immer noch dazukaufen.

    @ Drangdüwel: Schick, Schick nicht zu groß nicht zu klein und an die Ladeluke kommt man auch noch :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    @ Drangdüwel: Schick, Schick nicht zu groß nicht zu klein und an die Ladeluke kommt man auch noch :ngrins:

    Jo, Danke!

    Vor allem passt das Tasco perfekt mit der Gamo-Montage zusammen. Das ZF sitzt sehr schön dicht am System.

    Für größere Gläser als 42mm ist die Montage aber auch nicht geeignet.

    Gruß Matthias