Mehr Energie dur Schwerere BBs??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2007 um 20:56) ist von Polonier.

  • MOIN

    ich hab eine m4a1 mit 0,8 joule und ca. 85 m/s und ich habe im internet ein rechner runtergeladen der ide energie einer softair ausrechnet. und da muste man reichweite der softair und das gewicht der BBs eingeben ich habe das gemacht und es kam 0,8 joule raus.
    dann habe ich anstatt 0.20g BBs, 0.25g eingegeben und da hatte ich aufeinmal da eine leitung von 1 joule stehen wie kann das sein?? ??? ???
    Kann das Stimmen??

    MFG


    Blutkehle

    So...ich habe deine Naziband Signatur raus genommen. Bitte sofort ändern!!!

    ~MFG*
    ~BlutKehle~

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (18. Juli 2007 um 21:08)

  • Ja, aber das Geschoss is langsamer, also weniger m/s
    (Trägheit der Masse)
    Klingt zwar komisch is aber so.

    Gruß Steven

  • Hmm,
    Das gleicht sich doch wieder aus...wie soll denn da mehr Joule heraus kommen???

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also eigntlich kann die "Durchschlagskraft" der zu bewegenden Masse nur dann größer sein wenn sie auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wird, wie eine kleinere Masse.
    Aber ich würde das wirklich mal gerne wissen wie sich das mit der Masse zur Geschwindikeit eigentlich verhällt?!

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Wenn ich mal an den Physikunterricht in der Schule zurückdenke, dann fällt mir dazu die Formel:

    Kraft = Masse x Beschleunigung ein.


    Die Kraft (Energie) der Waffe ist immer gleich und Masse und Beschleunigung verhalten sich antiproportional zueinander.


    mfg DeeK

  • Ich will ja net den Spielverderber spielen :) ...


    E=m*c² .... das war was anderes ^^ ...

    Ekin=0,5*m*v² das ist diese misteriöse Formel, mit der dieses tolle Programm arbeitet.

    Das einzige, was an deiner Knifte konstant bleibt ist seine Energie, weil diese durch die Feder, oder bei GBB vom Gasvolumen und dem Druck, was das Gas aufbauen kann, abhängt. Mehr nicht. ( OK, es ist sehr idealisert... aber in großer Näherung anwendbar!)

    Da die Bewegungsenergie konstant ist, muss sich bei erhöhter Geschossmasse die Geschwindigkeit verringern.

    Toll ne?

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

    Einmal editiert, zuletzt von Polonier (18. Juli 2007 um 21:38)

  • Doch...
    schwerere BB´s fliegen zwar langsamer, dafür aber besser was heist das die auch mehr präzision haben als leichtere :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • aso ok! noch ne frage passt zwar net^^ aber was fürn zielfernrohr würded ihr mir für die m4a1 empfelen??
    ich habe schon genug seiten gefunden mit zielfernrohren aber ich kann mich net wirklich entscheiden was am besten ist (:)

    ~MFG*
    ~BlutKehle~

  • Zitat

    Original von Blutkehle
    aso ok! noch ne frage passt zwar net^^ aber was fürn zielfernrohr würded ihr mir für die m4a1 empfelen??
    ich habe schon genug seiten gefunden mit zielfernrohren aber ich kann mich net wirklich entscheiden was am besten ist (:)


    Zielfernrohr ist da Sinnbefreit.
    Mein Tip:
    Wenns ne M4A1 mit Flattop Receiver ist, Carry Handle ab und Aimpoint oder Eotech nachbau druff.
    Sieht gut aus, hat Stil und ist realistisch.

    Wenns uuunbedingt ein ZF sein soll dann ein, wie schon richtig bemerkt , schönen ACOG nachbau. Oder ELCAN (wer auf das klobige Design steht )

  • Zitat

    Originally posted by Sgt_Elias
    Doch...
    schwerere BB´s fliegen zwar langsamer, dafür aber besser was heist das die auch mehr präzision haben als leichtere :)

    Und weiter. Und langsamer ist unwesentlich...

  • Zitat

    ich hab eine m4a1 mit 0,8 joule und ca. 85 m/s und ich habe im internet ein rechner runtergeladen der ide energie einer softair ausrechnet. und da muste man reichweite der softair und das gewicht der BBs eingeben ich habe das gemacht und es kam 0,8 joule raus.

    Grundformel:

    E = V² x M / 2000

    Dabei gilt:
    E ist die Energie in Joule.
    V ist die Geschwindigkeit in m/s
    M ist das Kugelgewicht in Gramm

    Also ergibt sich bei einer Mündungsgeschwindigkeit(bitte nicht Reichweite!!!) von 85m/s und einem Kugelgewicht von 0.2 Gramm folgende Rechnung:

    E = (85 m/s)² x 0.2 g / 2000 = 0.723 Joule

    Bei einem Kugelgewicht von 0.25 Gramm:

    E = (85 m/s)² x 0.25 g / 2000 = 0.903 Joule

    Daher gilt bei gleicher Mündungsgeschwindigkeit hat ein schwereres Geschoss eine größere (Bewegungs) Energie.

    Da aber die in der Softair "gespeicherte" Energie immer gleich ist, kann eine schwere Kugel nicht so stark Beschleunigt werden wie eine leichte, und die V0 (Mündungsgeschwindigkeit) ist geringer.

    Beispiele mit 0,5 Joule:

    Leichte 0.2 Gramm Kugel:

    0.5 J = (V0)² x 0.2 g / 2000
    -> V0 = 71 m/s

    Schwere 0.25 Gramm Kugel:

    0.5 J = (V0)² x 0.25 g / 2000
    -> V0 = 63m/s


    Entgegen der Rechnungen ist der Wirkungsgrad und damit auch die Geschossenergie bei einer schwereren Kugel größer als bei einer leichten Kugel, da die Energie wärend des Schussvorgangs besser übertragen werden kann.(siehe Beitrag von Polonier unten)

    Nochmal für die Lesefaulen:

    Leichte Kugeln:
    Höhere V0, Geringfügig kleinere E0

    Schwere Kugel:
    Geringere V0, Geringfügig größere E0


    Noch zum Flugverhalten: Schwerere Kugeln fliegen präzieser, aber nicht so weit. Leichte Kugeln fliegen weiter, aber nicht so präziese.

    MfG James

    2 Mal editiert, zuletzt von James 18 (21. Juli 2007 um 20:30)

  • bravo! :new11:

    könnte man doch gleich so ins lexikon einfügen! ...dann könnte man später, wenn die frage zwangsläufig wieder auftaucht, auf den eintrag verweisen und gut wärs :))

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • also bei meiner Formel bin ich halt von den SI-Einheiten ausgegangen. Ein Gramm sind halt 1/1000 kg, was ja eigentlich in die Formel einzusetzen wäre.

    Nochmal: Die Anfangsbewegungsenergie ist nicht abhängig vom Gewicht des Geschosses!!!!! Wenn man eine schwere Kugel hat, dann hat die die gleiche Energie, wie eine leichte. Die leichte Kugel hat wegen oben genannter Beziehung auch ne höhere Ausgangsgeschwindigkeit.

    Wenn jetzt irgendjemand mit der höheren Durchschlagskraft von ner schwereren Kugel kommt, das hängt damit zusammen, dass die schwerere Kugel einen (vermutlich) höheren Bewegungsimpuls hat, auch wenn sie langsamer ist. Ich müsste das per Formel überprüfen ob das stimmt, es könnte sein. Höherer Impuls = mehr Durchschlagskraft


    Wer was anderes behauptet, sollte sich zuerst einmal ein Physikbuch der 12. - 13. Klasse, oder ein Technische Mechanik Buch reinziehen!

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Polonier:

    1. Ich hab die Einheiten ja hingeschrieben, wo der Teiler 2000 herkommt interessiert die meisten hier eh nicht.

    2.

    Zitat

    Nochmal: Die Anfangsbewegungsenergie ist nicht abhängig vom Gewicht des Geschosses!!!!! Wenn man eine schwere Kugel hat, dann hat die die gleiche Energie, wie eine leichte. Die leichte Kugel hat wegen oben genannter Beziehung auch ne höhere Ausgangsgeschwindigkeit.

    Ich habe grundsätzlich nicht das Gegenteil behauptet. Aber hast du mal selber mit verschiedenen Kugeln die Geschwindigkeit gemessen? Rein Theoretisch müsste es ja exakt die selbe Energie sein, tatsächlich wird bei einem schwereren Geschoss mehr Energie übertragen.

    3.

    Zitat

    Wer was anderes behauptet, sollte sich zuerst einmal ein Physikbuch der 12. - 13. Klasse, oder ein Technische Mechanik Buch reinziehen!

    Wenn du deine studierte Göttlichkeit hier zur Schau stellen willst bitte, aber es wäre schön wenn du ein bischen sachlicher bleiben würdest...

  • Ok! Mach ich :)


    Wenn man sich so die Physik anschaut, dann ist alles idealsiert. In der Realität gibt es immer Abweichungen, die entsprechendes gewissermaßen widerlegen.

    NOCH hab ich meine überragende "studierte Göttlichkeit" nicht zur Schau gestellt :D

    [Klugscheiß] In der Realität siehts folgendermaßen aus: Durch die höhere Trägheit des schwereren Geschosses verbleibt dieses länger im Lauf, was zur Folge hat, dass das jeweilige Treibfluid mehr Zeit hat, seine Energie in das Geschoss zu übertragen. Dieser Zusammenhang ist unabhängig davon, ob das Fluid das Treibgas aus GBBs ist, oder ob es einfach komprimierte Luft durch die Feder ist.[/Klugscheiß] (:)

    Aber woher dieser Effekt herkommt, "interessiert die meisten hier eh nicht".

    Du hattest da ja schon gesagt, dass der Wirkungsgrad höher ist, deswegen geb ich dir ja recht und es ist kein Grund sich irgendwie angegriffen zu fühlen oder ähnliches.

    Die Physik idealisiert leider die Sachen so lange, bis sie zwar einfach zu verstehen und darstellbar ist, aber mit der Wirklichkeit nicht mehr viel am Hut hat. Das gilt für egal welche Gleichung.

    Ich idealisere das aber gerne, weils dann einfacher ist :lol: und die Paar Prozent abweichung lassen sich echt vernachlässigen.


    Jetzt aber Schluss mit dem Gespräch! ;)

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Noch nicht ganz

    Ich hab den oberen Beitrag editiert und versucht eindeutiger zu gestalten.
    Polonier

    Sorry für den scharfen Ton, aber der Komentar ging mir schwer gegen den Strich. Dein Klugscheißbeitrag erklärt das Phänomen des besseren Wirkungsgrades gut (:)
    Aber Ich würde das nicht als ein paar Prozent abtun, bei großen Gewichtsunterschieden können das gut und gerne mal 10 % sein.

    MfG James