Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.577 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 22:38) ist von .700 Nitro Express.

  • Nur eine ganz schnelle Zwischenfrage:

    Gibt's eine Empfehlung womit man diese günstigen Messer von Lidl und co schärfen kann?

    Bin nicht so der große Messerschleifer und bringe die etwas teuren Klingen lieber zum schleifen weg. :whistling:

    Am Schleifstein sieht das Ergebnis recht bescheiden aus :rolleyes:

  • Nur eine ganz schnelle Zwischenfrage:

    Gibt's eine Empfehlung womit man diese günstigen Messer von Lidl und co schärfen kann?

    Bin nicht so der große Messerschleifer und bringe die etwas teuren Klingen lieber zum schleifen weg. :whistling:

    Am Schleifstein sieht das Ergebnis recht bescheiden aus :rolleyes:


    Hallo,

    Schleifstein ist nicht geeignet.
    Ein Bandschleifer und eine Polierscheibe ist optimal.
    Ich habe den Bandschleifer der Firma Dick und eine Poliermaschine von Metabo.
    Die Maschinen drehen von mir weg!

    Die kleinen Bandschleifer hat mW ebenfalls Dictum im Programm.

    Auf jeden Fall ist die Polierscheibe mit Paste angesagt.

    Gruß
    Viper

  • hab gestern nacht von einem volksakku getraumt , der überall reinpasst, , hobbygeräte , staubsauger , alles was man so braucht im alltag.

    wär doch echt nicht schlecht.

    ein akku für alles , egal von welcher firma

    INVICTUS

  • Ich danke dir. Ich dachte da aber für meine Zwecke eher an was einfaches.


    Hallo,

    einfacher heißt für Dich kostengünstiger?

    Fa. Dictum hat diverse Schleifsteine im Programm.
    Damit kannst Du mit der Hand die Messer scharf machen.
    Es gibt hier auch verschiedene Körnungen an Steinen, sodass Du, wenn Du es möchtest, am Schluss zum Polieren kommen kannst.


    Gruß
    Viper

  • Ja, auch. Sollte aber auch nicht zu aufwendig sein. Für meine Axt habe ich ein Rollenschärfgerät. Einfach drüberziehen und fertig. Solche Lidl, Aldi etc "billig" Messer sind bei mir jeden Tag im Einsatz.

  • Hallo,

    ich kaufte mir auch mehrere billige Messer von Aldi und Lidl.
    Die Messer schneiden, wenn sie gut scharf gemacht sind, wie Gift.
    Ich habe diese Messer schon seit einigen Jahren. Die Stahlsorte ist nirgendwo zu lesen aber die Messer schneiden zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Jedes Messer wird mir der Zeit stumpf, wenn man damit arbeitet. Bei den billigen Messern muss ich mich nicht ärgern, wenn meine Frau diese einmal als Schraubendreher oder zum Öffnen eines Deckels benutzt und abbricht.

    Gruß
    Viper

  • Ja, auch. Sollte aber auch nicht zu aufwendig sein. Für meine Axt habe ich ein Rollenschärfgerät. Einfach drüberziehen und fertig. Solche Lidl, Aldi etc "billig" Messer sind bei mir jeden Tag im Einsatz.

    Also ich find so eine Elektrobandfeile super easy und wenn man sich aus einem alten Gürtel einen Riemen näht hat man alles was man braucht. Ein vernünftiger Wetzstahl ist teurer und die Bandfeile ist auchnoch vielseitig einsetzbar. Selbst Klingen mit Rundungen wie Sicheln können perfekt geschliffen werden.
    Für 45 € würde es schon ein Minibandschleifer geben.
    Amazon Bildquelle
    Amazon Bandfeilen

  • wieso machst du das ohne wasserbad ?

    ich hab meine schnitzwerkzeuge immer mit schleifstein im wasserb AD geschliffen unter langsamer schleifsteindrehung und die ßpolierscheibe lief schneller , hatte lederbezug und man brauchte ne polierpaste-

    alles andre wird doch nell zu heiß , besonders an der dünnen schneide

    aber das ist altes wissen und taugt daher nicht mehr heute

    INVICTUS

  • :huh:
    400 er Schleiflein drauf und langsamste Drehzahl für nen Grobschliff und anschließend Lederriemen mit Autosol um den Grat wegzupolieren.
    Bei nem Messer ohne Kerben reicht es jede Seite 1mal abzuziehen und es Rasiert wieder ganz ohne Wärme.

    Hast du nicht mal was davon erzählt das du deine Messer mit dem Winkelschleifer zurechtgeschliffen hast? Zumindest bei dem letzten Bajonett welches "bearbeitet" wurde bin ich mir da 100% sicher...

  • wieso machst du das ohne wasserbad ?

    ich hab meine schnitzwerkzeuge immer mit schleifstein im wasserb AD geschliffen unter langsamer schleifsteindrehung und die ßpolierscheibe lief schneller , hatte lederbezug und man brauchte ne polierpaste-

    alles andre wird doch nell zu heiß , besonders an der dünnen schneide

    aber das ist altes wissen und taugt daher nicht mehr heute


    Hallo,

    Du darfst nicht so stark aufdrücken und musst immer das Messer wieder anheben. Damit hat das Messer und das Schleifband Zeit immer wieder ab zu kühlen. Du musst auf keinen Fall einen Bandschleifer mit Wasser kühlen. Wenn Du nicht drauf drückst wie ein Stier, dann überhitzt nichts.

    Gruß
    Viper

  • Jedes Messer wird mir der Zeit stumpf, wenn man damit arbeitet. Bei den billigen Messern muss ich mich nicht ärgern, wenn meine Frau diese einmal als Schraubendreher oder zum Öffnen eines Deckels benutzt und abbrich

    Dann gäbe es für meine Frau aber was auf die Finger ;)

    Gruß
    Peter