Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.615 Antworten in diesem Thema, welches 1.578.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 19:49) ist von .700 Nitro Express.

  • Verpasst ihr euren Messern eigentlich Lanyards bzw. Fangschnüre?
    Ich habe mir meine Messer neulich angeschaut und mir gedacht "da fehlt etwas".
    Ohne Fangschnur wirken die alle so unvollständig.
    Daher habe ich mir einige Meter Paracord bestellt und am letzten Wochenende dank einer Anleitung auf YouTube meine erste Schnur geflochten.

    Ich weiß das ist nichts besonderes, aber für den ersten Versuch ist es doch gar nicht so schlecht geworden.

  • Nein, das würde mich nur stören. Bei normalem Gebrauch von Messern sehe ich keine Gefahr irgendwelcher Fliehkräfte, und gegen die Schwerkraft hat man ja die Fingerchen und hoffentlich funktionierende Hand-Auge-Hirn-Koordination. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann mir das letzte mal ein Chefmesser runtergefallen wäre, und die werden jeden Tag in einer Küche mit Fliesenboden benutzt. Wieviel ärgerlicher wäre das, als wenn ein Bushcraft-Messer mal im Laub landet?

    Für Hiebwerkzeuge wie Beile oder Macheten, oder auch Taschenlampen macht eine Schlaufe Sinn. Oder wenn man eben einfach eine haben will. ;)

  • Mich eher an die "Eisen-zu-Staub" Lehrgänge in meiner Ausbildung.
    Mit Holzgriff könnten es auch Dreikantschaber sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei Mora ist um 17 Uhr der Verkauf des First-production-runs der Jubiläumsedition vom Mora2000 gestartet... Server komplett überlastet. Ich hab's geschafft durchzukommen und auch bezahlen zu können. Mal gucken ob die Bestellung geklappt hat :D

    Hattest du denn Erfolg? Ich hab die ersten Bilder schon gesehen?!

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Nein, wurde storniert und Geld kam schon wieder. Scheinbar wurden durch die Überlastung der Server mehr verkauft als da waren. Ein sehr schöner Zug von Mora ist es aber mir ein normales vom zweiten Run mit Wunschgravur kostenlos zu schicken. Ich hab geantwortet dass ich es toll finde und sie "Entschuldigung" auf schwedisch gravieren sollen, aber nur wenn sie es so meinen. Fanden die witzig ;)

  • Neu bei mir das TOOTHPICK BOWIE Down Under Knives, sehr schön Gemacht und trotz der Größe schön "Handlich".
    Mit einer Klingenlänge von 28 cm ist das mal ein Messer :D

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Optisch schön, aber für real wäre mir die Klingenschwächung vorm Griff etwas zu ausgeprägt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ich will nochmal ne bestimmte stangenwaffe schmieden .leider kennich die bezeichnung nicht.die fehltnoch an der ritterwand im schlafzimmer zeitlich nach den wikingern und vor der hellebarde , die ewig lange axtschneide hat unten ne 2 befestigung am holzstiel

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nochmal zum Thema Paracord. Ich finde Paracord Lanyards mit beads an Messern ziemlich cool, aber nicht so alltagstauglich. Bommelt immer hin und her das Zeugs. Habe welche an ein Paar Messer dran, die aber mehr für zuhause sind. Und nicht mit zum rum laufen. Paracordshopeu hat ne ziemlich große Auswahl und ist schnell mit dem liefern. Bestelle da ab und ab mal.

  • ich will nochmal ne bestimmte stangenwaffe schmieden .leider kennich die bezeichnung nicht.die fehltnoch an der ritterwand im schlafzimmer zeitlich nach den wikingern und vor der hellebarde , die ewig lange axtschneide hat unten ne 2 befestigung am holzstiel

    gruß edwin

    Glefe oder Offiziers-Sponton?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!