Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.596 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 10:55) ist von Juris.

  • Für nen Hirschfänger ein wenig kurz.
    Dennoch ein schönes Messer. 8)
    Nimm Fließ von ATU/ATP und anschließend Autosol oder ne andere Politur auf nem Tuch oder versuch es gleich mit Polieren. Jenachdem wie tief der Rost ist.

    In Zukunft die Klinge schön Ölen nach Gebrauch.

    LG.

  • Hi Schultz,

    klar, dient ja nur noch der Deko in der Tracht.
    vielen Dank für die Tipps.
    werde sie befolgen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Stahlfix Classic oder Zahnpasta. Hängt aber immer von der Art, Tiefe, des Rost-Fraßes ab.

    Von Politurpaste, feinem Schleifpapier bis sonst was gibt es 100x Möglichkeiten. Das muß man von Fall zu Fall entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist kein Hirschfänger, das ist ein Nicker.

    Damit wird "abgenickt", indem das Wild durch einen geschickten Stoss zwischen die Wirbel getötet wird.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Und wieder was gelernt.
    Mir wurde es als Hirschfänger verkauft, als ich meine Lederhose gekauft habe.
    Naja, was soll ich sagen,.... Schick ein Hesse nach Bayern :otfl:

    sieht trotzdem gut aus in der Ledernen.

    Danke für die Info

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • In Bayern werden diese Messer auch Hirschfänger genannt.
    Aber eigentlich ist ausserhalb diese kleinen zänkischen Bergvolks ( ;):n12: ) ein Hirschfänger ein sehr großes, schlankes Messer mit 30-40cm Klingenlänge.
    Früher wurden damit Hirsche abgefangen, heute eher ein repräsentatives Messer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Auch hier in Sachsen kenn ich diese Messer von Kindheit an nur unter "Hirschfänger". Mittellange Klinge, Horngriff und diese schmale Taille.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Nicker heißen die bei uns, da verwechselst Du was, vermutlich Hirschfänger und Waidblatt...Hirschfänger wurden oft aus alten Bajonetten vom K98 gemacht...

    Nein, ich verwechsle da nichts.
    Das gezeigte Messer ist ein klassischer Jagdnicker.
    Trotzdem wird diese Messerform anscheinend auch teils als Hirschfänger bezeichnet.
    Siehe hier.
    Ein Waidblatt ist zwar ähnlich groß wie ein Hirschfänger, aber deutlich massiver und eher mit einer kleinen Machete vergleichbar.
    Beide Formen sind aber heute nicht mehr gebräuchlich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Grad in Bayern werden Bezeichnungen eh nicht so genau genommen. Hier wird auch so gut wie alles was einen Pflug und Miststreuer ziehen kann mit Bulldog angeredet, obwohl es eigentlich "nur" eine Modellbezeichnung von Lanz war.

    Einigen wir uns doch einfach auf "schönes" Messer. :D

  • Sorry, für das, was ich hier losgetreten habe
    Das nächste mal schreibe ich nur „Messer“ :thumbsup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Soweit mir bekannt, ähnelt ein Hirschfänger einem langen, schlanken Dolch.

    Und eine Waidplaute sieht aus wie ein stabiles Haumesser, bei älteren Exemplaren gerne auch mit

    Essbesteck in der Scheide. Von solchen Jagdnickern habe ich auch einige hier...

    Aber ich habe auch schon erlebt, daß man sie als Hirschfänger bezeichnet.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • bei uns in Mittelhessen waren es einfach „Schlepper“

    aber ich glaube, wir schweifen ab.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück