Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Hallo
    also, dann möchte ich Euch auch mal meine Lieblingsmesser vorstellen. Bekommen habe ich sie von Felicitas Then (die Foodtruckerin).
    Die Messer sind der Hammer. Sie wurden in einem kleinen Dorf in Vietnam per Hand hergestellt. Es ist 1mm dicker Carbonstahl der irgendwie noch brüniert wurde. Die Griffe wurden mit Asche geschwärzt. Zum schärfen benutzt man nur die Unterseite eines Tellers....wie früher. Sie sind höllisch scharf und an diese Schärfe musste ich mich erst mal gewöhnen. Jedes für sich wiegt nicht mal 100gr, was ich am Anfang als Nachteil empfand aber jetzt nicht mehr missen möchte.
    Von meinen durchaus auch hochwertigen Küchenmessern, sind mir diese hier allerdings die Liebsten.

    Bilder

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • @Sho Ishida am Anfang war es schon eine kleine Umstellung, aber jetzt mache ich alles damit.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (9. September 2020 um 16:47)

  • ...

    Gegen Paul Bocuse in der Kombüs' mit den Griffeln im Gemüs' kann ich als Eintänzer ausse Fischbratküche natürlich nicht anstinken. Der krasseste Laden von bei uns hieß damals Hotel Stickdorn, kannte ich nur von außen. Wilhelminische Architektur, ein Mordsgehäuse.

    Die segeln in meiner Brutzelecke rum, sie machen den Job, sie schneiden Zeugs zum Futtern.

    End of Story.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wilhelmsplatz, Bad Oeynhausen?

    Meine Mutter war drin, meinte, der Chefkoch hatte

    Kommentare auf Halde, die damals schon

    äußerst grenzwertig waren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nachdem ich meiner Freundin mal 2 kleine anständig scharfe Messer für die Küche gekauft habe die sie jetzt nur noch nutzt hat sie selbst nochmal nachgelegt :thumbsup: .

    Danke für´s zeigen. Was besseres gibt es nicht. Habe es einem Kochprofi gezeigt. Der hat nur mit den Augen gerollt und gesagt. Genau das was der Kochprofi einsetzt. Der Rest ist nur Werbung. Einfach nur Einfach. Und einfach nur Klasse. Mehr brauchst du nicht ausser noch gut kochen können. Das gefällt mir. Wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. Geil. Hat Geschmack deine Freundin.Wäre für mich auch erste wahl gewesen. Obwohl ich die auch schon habe in der Küche. Und einiges von Mühle. :thumbsup:

  • Danke für´s zeigen. Was besseres gibt es nicht. Habe es einem Kochprofi gezeigt. Der hat nur mit den Augen gerollt und gesagt. Genau das was der Kochprofi einsetzt. Der Rest ist nur Werbung. Einfach nur Einfach. Und einfach nur Klasse. Mehr brauchst du nicht ausser noch gut kochen können. Das gefällt mir. Wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. Geil. Hat Geschmack deine Freundin.Wäre für mich auch erste wahl gewesen. Obwohl ich die auch schon habe in der Küche. Und einiges von Mühle. :thumbsup:

    http://www.couteaux.de/Opinel_Kuechenmesser_Parallele

    Und in Edel

    http://www.couteaux.de/Opinel_Kuechenmesser_Intempora

  • hallo zusammen,
    ich war heute auf dem Flohmarkt und habe dieses Böker erstanden. Könntet Ihr mir evtl sagen um welches es sich handelt und ob eine Inspektion bei Böker (evtl mit Klingenwechsel) Sinn macht?
    Es steht auf der Klinge Tree Brand (Classic??), und Heinr.Böker / Baumwerk Solingen / Germany Alemania.
    Das Emblem hat die Kastanie und drunter steht Solingen.
    Achja und auf der Klinge steht 1452


  • Es steht auf der Klinge Tree Brand (Classic??), und Heinr.Böker / Baumwerk Solingen / Germany Alemania.

    Hallo Tanja,

    was genaues zu dem Messer kann ih Dir zwar nicht sagen, aber Messer dieser Art waren / sind typische Cowboymesser die in den Staaten von Böker unter dem Label Tree Brand verkauft wurden und werden. Diese enthalten Klingen und zum Teil Kratzer für die Hufe um z.B. Dreck und Steine lösen zu können.
    Vielleicht solltest Du mal Böker per Mail anschreiben, die haben ein Archiv

    hier mal Infos aus Amiland

    https://www.knifecountryusa.com/store/manufact…and-knives.html

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das hier kann ich mal näher vorstellen auf Wunsch. Der Magnesium Patronenlager Auskratzer wollte zum Schluß nicht mehr. Ist im "Eifer" irgendwann abgebrochen. Als E-Teil aber schon hier. Bringt aber was. Visierschlüssel und Werkzeug ist auch dabei. Verlängerung und Stift auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (19. September 2020 um 06:42)

  • hallo,
    @erik_fridjoffson danke für die Info, hab das Messerchen jetzt mal gesäubert und etwas poliert.
    Werde demnächst noch die Klingen in Form bringen und es mit einer guten Schärfe versehen und dann geht es in die Vitrine :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt einfach mal meinen Hirschfänger zeigen.


    Hat jemand gute Tipps, wie ich die Roststellen wegbekomme????

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück