Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Diesen Vorsatz habe ich mir gefühlt 100x gemacht. Hat nicht lange gehalten. :D Tolles Messer.
    Gruß Play

    Ich kenne das nur zu gut.
    Bisher habe ich jeden Vorsatz gebrochen, nur diesmal könnte ich dazu gezwungen werden.
    Bisher gehörte ich in unserer Firma zu den Glücklichen die von der Kurzarbeit verschont wurden. Die Auftragslisten werden allerdings immer kürzer. Gut möglich dass auch ich bald für mehrere Wochen Zuhause rumsitzen muss.

  • Schick. Mir gefällt die Tantoklinge vom KM2000 ja tatsächlich besser als vom KM3000.

    Aber ich würde es mit Säge nehmen. Auch einfach der optik wegen...

  • Schick. Mir gefällt die Tantoklinge vom KM2000 ja tatsächlich besser als vom KM3000.

    Aber ich würde es mit Säge nehmen. Auch einfach der optik wegen...

    Mir gefällt das 2000er auch besser.
    Mit Säge meinst du wohl den Wellenschliff.
    Das nächste Messer in meiner Sammlung wird das KM 2000 BW werden und das wird dann einen Wellenschliff haben. Das Kampfmesser mit der Säge ist das KM 4000.

  • Nein, ich meinte mit Säge. Aber hab mich geirrt.
    Das KM4000 gefällt mir auch wieder nicht.

    Aber das 2000er mit Wellenschliff sieht tatsächlich gut aus.
    Wenns nur ned so teuer wäre, dafür dass ichs nichtmal führen darf...

  • Moin, mal abgesehen vom Aussehen.
    Wie schärft ihr einen Wellenschliff nach? Ich stelle mir das wesendlich komplizierter vor als bei einem ´´normalen ´´ Anschliff.
    Gruß

  • Der faule Sack (wie ich) und wenn einseitiger Wellenschliff, dann die nicht geschliffene Seite leicht mit minimalem Winkel.
    Aber Du hast Recht. Wellenschliff ist beim Nachschleifen Mist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. April 2020 um 08:53)

  • Moin,

    Dieses Messer ist schon sehr lange in Familienbesitz, kann mir von euch jemand sagen, was und/oder woher das stammt?

    Die Klinge scheint sehr edel, da kein Rost und das ganze ist für die Größe ziemlich schwer!

    Danke und Gruß

  • Wenn das Paramilitary 2 nur nicht so unverschämt teuer wäre.
    Hatte auch mal eines, bei Amazon gekauft, wo ich es auch zurückgeben konnte.
    Die Spielerei mit dem Auf-und Zuflippen war nicht möglich ohne ein heftiges Klingenspiel.
    Die Klinge saß dazu auch nicht mittig, völlig daneben für den Preis.

  • Moin,

    Dieses Messer ist schon sehr lange in Familienbesitz, kann mir von euch jemand sagen, was und/oder woher das stammt?

    Die Klinge scheint sehr edel, da kein Rost und das ganze ist für die Größe ziemlich schwer!

    Danke und Gruß

    Könnte ein Gauchomesser sein.
    Ich habe hier (Beitrag 2724) mal eins gezeigt.

  • Eigentlich kann man bei jedem Online Shop zurückgeben. Ich würde sowas sowieso nur bei Händlern wie zb Knivesandtools oder lamnia kaufen und nicht bei Amazon. Es gibt von denen auch viele replikas siehe youtube. Bei meinem sitzt die Klinge absolut mittig und hat überhaupt kein Klingenspiel. Mit rum spielen geht auch wunderbar.

  • Na ja,
    als ich noch in Hamburg wohnte, bin ich nach Erhalt des Paramilitarys gleich mal zu Globetrotter gefahren, die das Teil auch vorrätig hatten. Und der Laden ist keine Resterampe oder dergleichen.
    Bei den zwei mir vorgelegten Exemplaren war die Klinge fest eingestellt, Fippen unmöglich.
    Nach Schilderung meines ´´Problems´´ wurde mir gesagt, das ist so, entweder-oder.
    In Messerforen kann man nachlesen, wie sich ´´Fanboys´´ ihre Paras dann doch noch flippbar gemacht haben, durch feinstes Ab-und Dünnerschleifen der Washer.

    Wenn ich mir meine ca. 20Euro China Einhandmesser ansehe, die perfekt funktionieren, super die Schärfe halten, natürlich nicht ganz das Spyderco beworbene´´ Flippen´´beherschen muss ich sagen,
    danke nein, 10 facher Preis ist nur was für Liebhaber.

  • Dann bin ich ja froh eins von den guten erwischt zu haben :D

    Aber im ernst, wenn ich zu nem Händler gehe und der sagt das ist entweder oder würde ich da garnichtmehr hin gehen. Andere Händler packen die aus und testen die. Vorher schicken die die garnicht raus. Ich hatte damals viel gelesen und Videos zu dem Messer geguckt. Und da gabs sowelche Probleme nicht. Hatte das Messer zeitgleich mit nem Kumpel gekauft und bei dem läufts auch eindwandfrei.