Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Na ja das Messer ist ein Erbstück von meinem Vater, und der war Leiter einer kirchlichen Pfadfindergruppe. ;) Der Griff ist wie von den Pfadfinder mit der Lilie drauf, gleiche Bauform wie das hj Messer... Nur eine bessere Klinge... Da wackelt nichts und Linder ist keine schlechte Qualität.

  • Jep sag ja die Klingenform ist defenitiv ne Verbesserung. Auch der Griff des HJ Messers hat was und passt Optisch auch gut mit der Klinge. ;)
    Son richtiges Bowie ist es zwar nicht für mich aber trotzdem nen schönes Messer vorallem wenn nichts Wackelt.
    Wie alt ist dein Exemplar denn ungefähr?

  • Na ja das Messer ist ein Erbstück von meinem Vater, ...

    Nun ja, ich wollte weder dir, noch deinem Vater zu nahe treten,
    aber ein Pfadfinder Messer war definitiv keine "Kampfwaffe",
    um sich Bären vom Hals zu halten.

    Für Pfadfinder war ihr Messer ein Werkzeug, das brauchte man
    zum Brennholz machen, Wurst schneiden und Brot schmieren.

    Dein Erbstück sieht eher nach einer Art Geschenk/Ehrengabe aus
    und anscheinend wurde es auch nie benutzt.

    Gruß Wolf

  • Nun ja, ich wollte weder dir, noch deinem Vater zu nahe treten,aber ein Pfadfinder Messer war definitiv keine "Kampfwaffe",
    um sich Bären vom Hals zu halten.

    Für Pfadfinder war ihr Messer ein Werkzeug, das brauchte man
    zum Brennholz machen, Wurst schneiden und Brot schmieren.

    Dein Erbstück sieht eher nach einer Art Geschenk/Ehrengabe aus
    und anscheinend wurde es auch nie benutzt.

    Gruß Wolf

    Hab das auch nicht negativ aufgenommen. :D Wollte nur den bezug zu den Pfadfinder darlegen.. Ja das Messer ist definitiv ungebraucht, kann aber nichts weiteres zum Verwendungszweck sagen. In der Form hab ich es noch nicht oft gesehen. Interessant ist das es ein Linder Messer in einer WMF Verpackung ist, das war Original so....

  • Jep sag ja die Klingenform ist defenitiv ne Verbesserung. Auch der Griff des HJ Messers hat was und passt Optisch auch gut mit der Klinge. ;)
    Son richtiges Bowie ist es zwar nicht für mich aber trotzdem nen schönes Messer vorallem wenn nichts Wackelt.
    Wie alt ist dein Exemplar denn ungefähr?

    Schwer zu sagen, mein Vater hat das mit der Pfadfindergruppe mitte 70er gemacht... Daher schätze ich auch so das alter des Messers ein. Wer weiß aber wie alt es damals schon war?

  • Thx. das Haller in der Form hab ich vor ca. nem Jahr auf Amazon gekauft.
    War auch nicht teuer und ist mit nem bißchen locktite durchaus auch im Alltag zu gebrauchen. ^^
    Hab den Griff aber auch sonst noch nicht in der Klingenform gesehen.

    Was mich aber nach wie vor Wurmt ist der Brieföffner. Finde kein einziges Bild zu der Form im Netz. Entweder ich besitze ne absolute Seltenheit oder ich wurd auf dem Flohmarkt mit ner Replik übern Tisch gezogen. @all Hilfe! :S

  • ich kann dir jedenfalls sagen, das mehr bajonette nachgebaut wurden , wire im 2. wk im original produziert wurden

    das nachmachen unterliegt da moden und kleinserien....

    in diesem dorf an der afghanischen grenze , dem waffendorf, werden zum beispiel alte bajonette gesammelt und dann mit metallgriffen versehen als sogenannte notbajonette., weil das etwas mehr kohle bringt. ne zeitlang gabs dann auf egun immer viel zu viele notbajonette......

    dann gabs von dort originalbajonette mit ätzungen drin auf der klinge .... das brachte auch mehr als das normale bajonett.... auch da war mit einemal in egun doppewlt so viel originale wie vorher.....
    ich gölaub auf den reprogebieten fast gar nichts mehr

    INVICTUS

  • Das Problem bei dem Teil ist die Befestigung des Erls. Wenn man die Griffschalen entfernt, stellt sich der massiv wirkende Griff als Rahmenkonstruktion dar. Dort wo sich sich vormals die Lilie befand, befindet sich ein Quersteg, der mit dem kurzen Erl vernietet ist. Wenn das Messer ausgiebig benutzt wird, bricht die Niete und die Klinge schlackert nur noch im Griff.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Danke El Lobo. Die Seite hatte ich auch schon durchstöbert.
    Auf dem Einzigsten Brieföffner dort ist auch ein Hersteller drauf was bei meinem nicht der Fall ist. Zudem hab ich nur 40 € hingelegt und nicht das Geld was die Messer da kosten.
    Der Krämer meinte zu mir die wären vorallem mit der Scheide sau selten aber dann würden sie ja gerade bekannt sein... :rolleyes:

  • ein krämer ist ein kleinhändler von kramware, das heißt nicht , das das besonders markenware ist.....

    .wenn ich alle lügen von verkäufern von egun aufschreibe , wäre das ein dickes buch......

    da werden die u nmöglichsten jafgdmesser zu kampfmessern erklärt die im 1 wk im einsatz waren...... bajonette zu kampfmessern gekürzt, nachbaute anrosten lassen zu kampfmesser im grabenkrieg und und und, das hört überhaupt nicht auf.

    das seitegewehr 42 gab in billig versuion vom atlsasverlag m das konnte man gut er´kennen, dann vor 20 jahren aus polen mit allen wehrmachtsstempeln, damals schon teuer mit 350 mark.
    iund natüßrlich ein paar unbezahlbare echte so zieht sich das komplett durch mit ausrüstung messern , bajos ..... da wird gelogen und betrogen. und wenn du nicht vorher schon belesen bist,,, zu dem thema , kauft man auch mal nippes....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jep wobei der Brieföffner in Ehrendolch Form
    Mit Reichsadler und Kreutz etc. ja nicht so eben mal aus nem stück Blech oder nem anderen Brieföffner umgestaltet werden kann.
    Hatte gedacht die makellose Klinge ist evtl. nicht original aber hab auch keine Erfahrung mit dem Kram. Trotzdem komisch das im Netz nicht ein Foto von nem anderen Replik oder Original zu finden ist. Dachte eine Klinge aus der Zeit kann als Investition nicht schaden wenn man auf die Preise bei millionenfach produzierten Hj Messern etc. schaut und bedenkt das die letzten Leute aus der Zeit nun langsam aussterben und so weniger Erbgut/Dachbodenfunde in den Handel kommen.

  • Ich habe heute was neues bekommen, was ich einfach mal ausprobieren und mit etwas rein zufällig gewähltem aus der Sammlung vergleichen wollte. Das Condor Terrasaur mit 1095 Stahl.

    Naja wie man unschwer erkennen kann, wurde da ein wenig von einander abgeguckt.

    Die Abmessungen der beiden Messer sind nahezu identisch. Klingenstärke nit 3,2mm und auch der Schnittwinkel stimmen überein.

    Das Condor hat einen etwas schmaleren Griff und liegt ganz anders in der Hand. Ob es "besser" ist kann ich aber noch nicht sagen. Der Ersteindruck ist jedenfalls ganz gut. Klar, die Verabeitung ist beim Mora deutlich besser, aber es ist ja eh kein Vitrinenstück. Der Griff zeigt noch deutliche Klebereste und auch noch viele Kanten und Grate. Das Fangriemenloch ist scheinbar auch nur kurz ausgebohrt wurden und das war's. Mir gefällt es aber. Sehr rustikal und zum Arbeiten gedacht.
    Dies ist akutell mein drittes Condor und wie die Vorgänger auch kam es nahezu stumpf. Da der Schliff aber eine Sekundärfase besitzt werde ich es eh schleifen (EDIT: Habe angefangenzu schleifen. Es ist keine Sekundärfase der Skandi ist leicht hohl geschliffen und der Schneide plan abgezogen, das sieht nur so aus.).
    Die Scheiden sind vom groben Aufbau her gleich. In der Condor sitzt das Messer sicherer, aber sonst gefällt mir die Mora besser. Bei der Mora ist es egal wie rum ich das Messer einstecke, beim Condor geht's nur in eine Richtung. Linkshänder können aber die Schlaufe auf die andere Seite drehen. Auch die Gürtelschlaufe ist nur für schmalere Gürtel geeignet.
    Die Klinge selbst gefällt mir beim Condor besser. Diese ist nicht so bauchig wie die des Garbergs und ist eher mit der Companion HD Reihe vergleichbar.
    Vergleicht man nun den Preis eines Garberg in der Carbon Variante (ca 80€) mit dem des Terrasaur (41-45€), fällt mir die Entscheidung nicht schwer wenn man es als Gebrauchsgegenstand sucht. Beim Mora ist zwar noch das Molle System dabei, mir wäre es das aber nicht wert (Mein 14C28N Mora hat 50€ Second Hand gekostet und war neuwertig)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (17. Januar 2020 um 16:23)