Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.591 Antworten in diesem Thema, welches 1.571.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 20:04) ist von Giftick.

  • Preisleistungsmäßig ist das Opinel ganz vorne dabei und nebenbei schneidet es auch richtig gut.
    Die 12 cm Begrenzung gilt nicht für Klappmesser. Allerdings könntest Du u.a. in Frankreich damit Schwierigkeiten bekommen, da verriegelnde Klappmesser in der Öffentlichkeit verboten sind.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Die 12 cm Begrenzung gilt nicht für Klappmesser. Allerdings könntest Du u.a. in Frankreich damit Schwierigkeiten bekommen, da verriegelnde Klappmesser in der Öffentlichkeit verboten sind.

    In Frankreich Schwierigkeiten wegen einem Messer?
    Einem Opinel?
    LOL
    Ich laufe hier sogar mit Stockdegen rum (die überall frei verkäuflich sind), und niemand kümmert's...

    Allerdings würde ich sicher nicht damit irgendwo in einer Fussgängerzone oder auf einem Weihnachtsmarkt
    rumfuchteln-weder mit dem einen noch mit dem anderen.. aber das versteht sich ja wohl von selbst...

  • ich hab hier auch 3 mr.tom liegen,eine kleine sanremu auswahl kam heute an :D

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das Messer gefällt mir sehr gut, gute Geometrie, guter Stahl, angenehmer Griff, kräftige trotzdem scharfe Klinge.
    Messerscheide etwas Spiel aber sitzt sicher drin (mag ich). Das Finish der Klingenseiten ist etwas rustikal. Aber das stört mich auch überhaupt nicht. Dafür sehr symetrischer Schliff.

    Alles Tipptopp.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Preisleistungsmäßig ist das Opinel ganz vorne dabei und nebenbei schneidet es auch richtig gut.
    Die 12 cm Begrenzung gilt nicht für Klappmesser. Allerdings könntest Du u.a. in Frankreich damit Schwierigkeiten bekommen, da verriegelnde Klappmesser in der Öffentlichkeit verboten sind.


    Andreas

    Oha, danke.

    Den bescheuerten §42a kann sich doch keine Sau merken.

    Also mal ganz locker das Opinel 13 mitführen 8o

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte besser sein als so manches China- Katana...

    Ich merks grad wieder: Der "habenwill-Druck". Tut weh.

    Endlos geil, das Dings.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Übrigens habe ich beim frisch erhaltenen 12er Opinel erstmal die Arretierungshülse entfernt, in einem alten Eierbecher Kiwi klar Schuhcreme zum brodeln gebracht, Opinel eingetaucht und das ganze 5 Minuten mit Mini- Gasbrenner am köcheln gehalten.

    Klinge läuft jetzt super gleichmässig, immer noch fest und das Buchenholz sollte imprägniert sein.

    Meins hatte übrigens noch einen Grat, Arkansas-Ölstein, Leder und 10 Minuten Arbeit konnte man ein Haar an der Klinge ohne jeden Aufwand durchschneiden.

    Irgendwie sind die Dinger endgeil. So scharf hab ich in meinem Leben nur uralte Messer bekommen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Grad mal drei Opinel No. 8 bestellt, die werd' ich modden und auf Rasiermesser trimmen.

    Sollten endgeile Weihnachtsgeschenke werden.

    Meine Lebensgefährtin will auch eines, ich werd den Griff mit Knochenplatten modden.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das erste kam heute morgen an.

    Die restlichen sollten eintrudeln.

    Hab das 8er über meinen Zwilling-Stahl gezogen, weil's noch nen Grat hatte.

    Danach über meinen 120 Jahre alten H.Aue Wetzstahl.

    Dann auf dem Leder mit Chromdioxid-Paste fein geglättet.

    Schärfe wie gewohnt mit dem Daumen geprüft, das hat dann geblutet wie Sau.

    Die Unterarmrasur ist lächerlich dagegen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • unterarmrasur hab ich immer mit schnitzwetrkzeugen und stecheisen gemacht.

    wenn du dann doie 90 werkzewuge durchgetestet hast . ist der arm glatt und ohne haare bleibt noch der 2. arm , und dann mußte woanders weiter testen :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...und wenn Du nicht aufpasst, kannst Du Dir demnächst den Hintern mit'nem Eisenhaken abwischen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Exakt. Als Normalo wäre ich jetzt richtig angepisst. Aber mit ca. 20 Sekunden mit einem Diamantschleifplättchen war das Thema erledigt. Wenn nächste Woche meine Poliermaschinen in der neuen Wohnung sind, bekommen Sie ein perfektes Finish. Trotzdem traurig. Der Verkäufer ist für mich gestorben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hat der das nicht erwähnt mit der schneide?

    das wäre schäbig. hab auch 2 nr. 12 hier.
    ein neues und ein richtrig altes
    wenn du nach dem alter forscht, wird es intressant wie das logo aussieht, fast ne miniwissenschaft

    gruß edwin

    INVICTUS