Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.568 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 15:52) ist von Langschwert.

  • Er ist schön gleichmäßig und hat ein wundervolles Muster.

    Wenn Du das nicht machen willst, mache ich es... :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • nichts im prinzip gegen damast, aber man der typ dazu sein.

    ich bin es nicht.
    ich hatte ein teures handgeschmiedetes damastmesser (bild), sah gut aus, aber wenn du in das heiße wildschwein reinschneidest und andre arbeiten machst und es wird nass im zelt und alles klamm, dann sieht man 2 zeltwochenenden fast nichts mehr von der rausgeätzen schönen maserung. auf dem bild sieht man schon wie die maserung undeutlicher wurde

    deswegen bin ich nicht der richtige, weil es als arbeitsmesser genutzt wurde.

    INVICTUS

  • Nachätzen. Oder wie beim Leo soweit ätzen, daß Vertiefungen entstehen. Wobei der ursprüngliche, echte Damast nicht zum Ansehen gemacht wurde, oft gar nicht zu sehen war. Heute ist es halt nur optischer Damast ohne Nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch meine Meinung dazu, eigenartiger Weise sind sich 440A und 12C27 auf dem Papier recht ähnlich.

    das mag sogar sein, meine Meinung dazu: Es ist ziemlich nebensächlich wie ein Stahl sich auf dem Papier verhält. Die sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend. Ein skandinavischer 12C27 ist mir 1000 Mal lieber wie der übliche ( China)440A Müll. Selbst ein guter 420 ziehe ich dem440A allemal vor....Spröder Miststahl ...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Absolut. Böker bekommt aus dem 440C echt super Ergebnisse hin. Die Verarbeitung ist das A und O. Der Stahl gibt die Grenzen vor, was machbar wäre. Leider oft nicht ist. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum 440A kann ich nur sagen, daß ich damit keine schlechten Erfahrungen mit gemacht habe .

    Der ist robuster, als es aussieht, damit kann man jagdlich durchaus nen Rothirsch versorgen - die Schärfe hält nicht so lange, dafür ist er leicht nachzuschärfen.

    440C ist besser, klar, aber eben nicht weltbewegend.

    Andererseits ist einem Kollegen beim Versorgen eines Rehs sein sauteures AUS-8 Steel Jagdmesser im Becken schlicht zerbrochen, weil zu hart.

  • so ich hab hier noch was mit klinge gefunden, ne jungsteinzeitaxt mit flintklinge

    wiegt mächtig. größe einer baumfällaxt von heute. wenn du damit einen baum fällst dauert das 15 minuten länger.
    als mit ner stahlklinge, weil es einer andren technik bedarf. du haust erstr nen kleinen keil und mußst den dann in kleineren abteilungen erweitern. dann hält auch die steinklinge. das hat mehr was wie die benutzung eines stecheisens.

    wir haben das probiert.

    INVICTUS