Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.615 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 19:49) ist von .700 Nitro Express.

  • gilt das jetzt als 2 schneidig und zum draussen tragen verboten?

    gruß edwin

    der obere schliff scheint nur eine 2.schneide anzudeuten, wenn die nicht scharf ist besteht kein trageverbot

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ja das sollte reichen, um einschneidig zu sein......

    hab grad ein 2. opinell nr. 12 gefunden beim umräumen, da kann ich eines ja verwursten zum basteln.
    das ältere behalt ich natürlich.

    das ist aus den 50 zigern

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es ist eins vom VEB Sesta. Es war das erste brauchbare Taschenmesser welches ich (bereits in der 1970-ern) besessen habe - allerdings mit einer nicht so gerade/abgeschrägt am vorderen Rücken auslaufenden Klinge.
    Es wurde mir dann 1980 geklaut. Jetzt habe ich wieder zwei davon. Ab und zu werden die im recht guten Zustand in der Bucht angeboten.

    Grüße - Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (2. August 2019 um 10:40)

  • Ich habe das Messer auch schon als verbummelt abgeschrieben, es dann aber in meinen alten Arbeitsutensilien wiedergefunden. Die Klingenform war schon so als ich es, mit 10 Jahren(!) geschenkt bekam. Das waren noch Zeiten in denen jeder Junge ein Taschenmesser haben musste (zum schnitzen, Äpfel schälen etc.), und bei mir 40 Jahre her. In der Schule hatten wir es nicht dabei, wenn auch Lehrer und Erzieher ein Taschenmesser hatten, für eben jene Tätigkeiten. Auf Wandertagen wurde auch auf die Benutzung von Taschenmessern eingegangen und Grundregeln (kein Spielzeug, schnitzen immer weg vom Körper, nicht auf Lebewesen werfen oder stechen etc.), erklärt. Heutzutage wird man schon merkwürdig angeschaut wenn man ein Taschenmesser zum Apfelschälen nimmt.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von koepenick (2. August 2019 um 12:53)

  • das problem war arge überzuckerung vorhin .

    hab das korrigiert....

    würd ja gern mal ein messer reinstellen , weiß aber nicht , welche ich schon mal gepostet habe...

    das v42 zum beispiel oder mein kurzschwert für indoorkämpfe..

    ah mein wikingermesser hab ich noch nicht gepostet ..moment...

    alles auf dem bild ist eigenbau aus meiner wikingerausrüstung aus der zeit vorm internet, als es noch keine mittelalter-aldis gab zum klamotteneinkauf

    INVICTUS

  • ja das ist ein frühstücksbrett, davon hab ich so einige im urnesstil gebaut , das war ein schnitzstil um 1050
    jedes hatte einen eigenen kopf. doubletten hab ich nie gebaut. wir haben alles selbergemacht auch die gürtelschnallen und das gürtelende. jeder von und mußte ein altes handwerk können, damit geht das dann

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hier etwas für Edwin:

    2x Kettenhemden + 2x Kettenhauben aus Edelstahlringen mit 7mm Durchmesser. Quasi die Mithrilversion.
    Kettenhemdringe wurden auch früher schon verschweißt. Nur so bekommt man leistungsfähige, undurchdringliche Kettenhemden hin. Diese Kettenhemden halten einem Pfeil (mit Kettenhemdspreng-Spitze) von einem 46lbs Bogen stand.
    Normanischer Schnitt und normanische Ringverkettung (passend zum normanischen Helm),(zieht sich eng an den Körper bzw Gambeson an).
    Gewicht ca. 3,5 bis 4kg. Also sehr viel leichter und trotzdem sehr viel stabiler als die 10-14kg Ungetüme.

    Alte Originale (identischer Bauart) gibt es in der Feste Coburg zu bestaunen.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. August 2019 um 16:30)

  • Hm.

    Hast Du überhaupt noch Freude an den Dingern, die Du quasi lagerst?

    Einen Bogen, eine Zwille, ein LG, mit dem Du perfekt - und nicht mittelmässig - bist?

    Ein Schwert, mit dem Du umgehen kannst?

    Ich verstehs eher nicht.

  • Ich kann mit dem Schwert plus Buckler (Schild) recht gut umgehen. :D
    Auch wenn ich nicht häufig Ort und Gelegenheit habe, dieses zu üben.
    Man kann ja schlecht in der Stadt mit Bogen oder Schwert rumlaufen. Das könnte zu "Mißverständnissen" führen.

    Aber als Sammler habe ich auch Freude an Dingen, die ich nicht oft benutze. Welcher z.B. Messersammler benutzt alle seine Messer? Und Ich habe z.B. nur LGs und Schwerter, von den ich überzeugt bin, und die ich auch nutze oder nutzen könnte.

    Ich habe mit meinen Schwertern Cuttests gemacht, ein paar meiner LGs z.B. nach Krelingen ausgeführt.
    Es ist eher eine örtliche bzw zeitliche Problematik. Meine LGs kann ich immerhin in der Wohnung schießen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. August 2019 um 17:06)