Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.566 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 20:57) ist von Giftick.

  • Das erinnert mich an die ethisch-intellektuell herausfordernde Serie 'Ich heirate einen Millionär'.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • zufällige Funde in einem second Hand shop in Holland
    das Messer ist soweit ich herausgefunden habe ein Soldatenmesser 08 der niederländischen Armee (das vermutlich irgendwo "verloren gegangen" ist)


    zum Gerber multitool hab ich leider keine Infos gefunden


    Ich muss jetzt nur rausfinden, wie ich da die Wüste Gobi wieder rausbekomme, die sich da drin festgesetzt hat...
    in WD40 ersäufen hat leider nicht geholfen und auseinander schrauben kann ich die auch nicht, mir hat's da schon 2 bits rund genudelt.

  • In WD40 ersäufen war schon gut, aber anschließend mit Pressluft (z.B. 10bar) wieder ausblasen. Dann fliegt der Sand i.d.R. mit raus.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallo und einen schönen 1.Mai!
    Heute zeige ich euch ein Messer der Fa. Haller mit Damastklinge ; schön finde ich die beiden unterschiedlichen Farbtöne des Griffes, der nach dem Kauf erst einmal etwas geölt wurde ; die Scheide bekam eine zusätzliche Nietung, da das Leder dort anfing zu reißen , die Lage in der Hand kann ich als perfekt beschrieben, wunderbar ausbalanciert

    die hellere Griffseite

    die dunklere Griffseite

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Sieht aus wie ein Opinel-Nachbau in "besser" :)

    Leider nein.
    Man kann an vielen Stellen erkennen, daß dieses Messer keinerlei
    Nachbehandlung oder Finish bekommt. Außerdem ist es jackelig im
    Gelenk. Der Sperrring ist auch recht billig ausgeführt. Rund herum,
    hätte man das wirklich alles besser machen können, und dann wäre
    es wirklich schöner als ein Opinel. Wenn man das selbst machen
    möchte, ist das durchaus machbar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also meiner Meinung nach sind beide Messer gleichwertig. Das Opinel No 07, welches ich habe, hat eine ausgestanzte Klinge die nicht nachbearbeitet wurde. Merkt man ganz gut am Klingenrücken, da sind die Kanten recht scharf. Beim Old Bear ist das nicht so. Dafür ist der Griff beim Opinel besser verarbeitet. Beim Old Bear musste ich den Griff etwas ölen um ihn mir gefälliger zu machen. Die Klingen sitzen in beiden Messern fest in der Arretierung, da wackelt nichts. Beide erfüllen ihren Zweck, schneiden Obst, Brot und Wurst so wie es auch gedacht ist.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • moin. das opinel wurde ja nie für schön sein erfunden, wenn du mal die geschichte des opinel liest, dan hat der verfinder einfach nur ein klappmesser haben wollen zum arbeiten, den schlitz im holz mit ner kreissäge reinschnitten und das dann zurechtgedengelt.
    einen sicherungsring gab es da lange zeit überhaupt nicht.
    ich mag es wegen seiner totalen schlichtheit.

    klar mit schönem olivenmhoiz oder andren holzarten wäre das toll, das hat es auch schon mal als sonderedition gegeben...

    aber es ist eben nur ein arbeitsmesser. bild altes opinel 12 mit 12 cm klingenlänge

    gruß edwin

    INVICTUS

  • tjs hab mal so eines umgebaut mit nußbaumgriffschalen und auf wehrmacht getrimmt und ne ordentliche ungekürzte kliunge gebaut.

    dann sieht das ganze mit der klinge auch nicht mehr mikrig aus sondern wird etwas mehr zum kampfmesser.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin,

    das Messer von dir hat sicherlich gut ausgesehen, aber wir wollen doch im legalen Rahmen bleiben.. :thumbup:
    Abgesehen davon ist das RT-I-TAC ein Rettungsmesser und kein Kampfmesser.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike83 (10. Mai 2019 um 22:05)

  • Das Opinel No 07, welches ich habe, hat eine ausgestanzte Klinge die nicht nachbearbeitet wurde. Merkt man ganz gut am Klingenrücken, da sind die Kanten recht scharf.

    It’s not a bug, it’s a feature! ^^

    In einem YouTube Video sah ich, wozu die Kanten benötigt werden.
    Da wurde ein Feuerstein eben über diese Kanten gezogen. In Verbindung mit dem Karbon Stahl schlug das richtig große Funken.
    Und zack, hat das Lagerfeuer gebrannt.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (10. Mai 2019 um 23:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler