Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Wird alles verboten. Künftig sind nur noch Opinel mit entferntem Feststellring und mit Carbonstahlklinge zulässig. Letzteres, weil die Klingen dann irgendwann weggammeln, insbesondere wenn das Messer verloren in der Gegend liegt. :D

  • Wird alles verboten. Künftig sind nur noch Opinel mit entferntem Feststellring und mit Carbonstahlklinge zulässig. Letzteres, weil die Klingen dann irgendwann weggammeln, insbesondere wenn das Messer verloren in der Gegend liegt. :D

    Genau muss wie bei Landmienen sein ,die müssen sich ja auch selbst zerstören ;) .

    Du hast noch vergessen zu erwähnen das die Klinge aber nur noch 6cm haben darf .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (5. April 2019 um 15:18)

  • Ein sehr praktisches Victorinox mit Verriegelung:

    Gruß Play

    Bist du bekloppt hier so ne böße Waffe zu zeigen :bash:*lol* ,weist du das nicht das die verboten worden sind ?

    Seh zu das du dir was Gesetzeskonformes zulegst ;) .

    Ich hätte da ein Vorschlag

    Zu 100% Legal naja zumindest bis zur nächsten verschärfung .

    Dann gibts ja aber immer noch das Victorinox
    Jetset ,gleiche größe aber ohne Klinge :P

  • Schon dieses Wort hat was mit Waffe zu tun. Sollte auch verb....

    Ja alles gleich mit verbieten braucht kein Mensch ,Chilli auch , ist ja auch Scharf ohne ende das Zeug .

    Und LKW ,gibt doch eine Bahn ,kein Mensch braucht LKW's ,Autos braucht auch keiner ,man kann ja schliesslich zu Fuß gehen oder sich auf ein Pferd setzen.

  • Ein sehr praktisches Victorinox mit Verriegelung:

    Gruß Play

    Hab mir in der günstigen Bosch Edition auch gleich mal 2 davon zugelegt. DAS ist das optimale Taschenmesser mit allem was man eigentlich realistisch betrachtet braucht. Einzig, warum bei der Stechahle das Loch weggefallen ist gefällt mir nicht. Was hat das Teil jetzt noch für einen Sinn?

    Als nächstes muß man sich die Zähne entfernen lassen.

    Gruß Play


    Nicht uns. Die bissigen sind die gleichen mit den bösen Messern. Die bekommen ja zudem hier noch ihre Zähne neu gemacht :rolleyes:

  • Als nächstes muß man sich die Zähne entfernen lassen.

    Gruß Play

    Ich nicht mehr deshalb brauch ich ja ein Messer ,mit anfang 20 hab ich alles an Verpackungkrams mit den Zähnen auf bekommen ,reingebissen mal ordentlich gezogen und auf war die verpackung .

    Wenn heutzutage das Aufreisgezackte warum auch immer nicht funktioniert steh ich blöd da ,drauf beißen und ziehen ja da zieh ich nur die Tüte zwischen den Zähnen hervor alles Stumpf der Kram ,da bleibt einem ja nur das Messer oder Verhungern :D .

  • An sich praktische Werkzeuge der Natur (mit 20). ;)

    Aber ein Messer ist oft duch wesentlich praktischer. Kabel abisolieren, Kartons klein machen, Apfel oder Brot schneiden, eine Schnur durch, ..........

    Die Politik will halt, daß wir unselbstständige, dumme Schafe werden. Oder Kühe oder Maden. Leicht zu steuern, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein neues Messerchen: Khukri ohne besondere Merkmale, wahrscheinlich für "Touris" gefertigt. Die Scheide ist nicht mehr so schön, hab da aber schon eine Idee. Der Griff ist aus Holz, Originale sind wohl aus Horn gefertigt. Was soll`s, der Zehner war es mir wert.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • wieso sieht das jetzt für touris aus ?

    ich hatte und habe noch ein antikes kukri die haben durchaus holzgriffschalen.... du muißt mal dran de nken wie groß das verbreitungsgebiet von kukries ist, nepal indien pakidstan und alle sehen unterschiedlich aus....

    in indien gab es zur kolonialzeit sogenannte yarsenale cossopore , da habewn mal eben ein paar hundert schmiuede gearbeitet. du kannst 500 antike kukris untersuchen, das hat sobgar mal einer gemacht mit ca 300 kukris, jedes ist unterschiedlich lang und breit, und eine klassifizierung kaum, möglich gewesen

    und diese schmiedtrationen der inder gehen auch heute noch weiter . du bekommst heute mittelsalter rüstungen und helme , pickelhauben etc von dort .. unter anderem bauen die eben heute noch kukris genau wie früher. und auch der stahl ist nicht besser oder schlechter bei den klingen. teilweise haben die früher eisenbahnschienen genommen zum umschmieden auf klingen, was nun wirklich nicht hart ist.
    oich würde deswegen generell nicht auf touri tippen.

    denn in erster linmie waren die militärkukries gemarkt. mit arsenal und jahreszahl, und ebenso oft werden die markings heute gefälscht....

    du mußt aber wissen, das ein mann einen kukrie auch trug wie andre hier ne protzriesenuhr. das war ein staussymbol auch im privaten.

    mich würden mal beide seiten der klinge intressieren und der scheide .
    im grunde hat du schonmal keine kopie sondern ein weiterbau nach alten verfahren und mitteln.

    zeig mal beide seiten von allem und die klingenlänge und maße von klingenrückenbreit klingenbreite an der breiten stelle und klingenlänge.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na denn: Klingenlänge 29 cm ; Klingenstärke am Griff 5 mm ; an der Spitze 2-3 mm ; Klinge ist auch etwas verbogen, hat der Vorbesitzer wohl versucht sie zu begradigen

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • jo schönes mittelgroßes . die größten haben um 48 cm klingenlänge was dann aber schon echt krank ist..

    du liegst in der mitte der ganzen funde....

    diese untersuchung an mehreren hundert alten kukri war in den usa. weil keiner die antiken dinger haben wollte aus den indischen arsenalen, gingen die palettenweise in die usa und da lagen die dann rum und einer hat versucht, die einzuordnen

    hier kannsz du mal in den kurzbericht der studie reinschauen..

    .https://chinesemartialstudies.com/2012/11/05/ide…military-kukri/


    ich finde die studie unausgereift, wenn jedes messer doch irgendwie anders ist.... aber für einteilung in mehtrere gruppen hsat es grad noch gereicht..... an wissenschaft. warscheinlich ist sowas eh zum scheitern verdammt...


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe unter anderem so einen Khukrie:

    Der Griff ist aus Melaminharzplatten gefräst und USMC steht unten am Heft der grauen Klinge. Ich bezweifle aber, daß dieses Utensil tatsächlich zur Ausrüstung der U. S. Marines gehört. Wie auch immer, es schneidet zumindest sehr gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!