Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • plaste ist ja auch nur , weil arbeitsmesser .... aber beim selbermachen ist ja nach oben hin alles offen mit knochen , geweih. elfenbeim , exotenholz und was weiß ich
    noch.
    alles. was mann will

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde holz als Griffmaterial nicht nur der Optik wegen gut. holz ist warm , was man an kalten wintertagen zu schätzen weiß, Holz saugt Schweiß auf, was das Messer Griffiger macht und abrutschen verhindert , und Holz kann der Hand angepasst werden.
    Wer lange arbeiten muss, weiß Holzgriffe zu schätzen...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Für Messergriffe würde ich aber nur stabilisiertes Holz nehmen oder nach Fertigstellung mindestens mehrmals reichlich mit Leinöl/Firnis einreiben. Sonst besteht die Gefahr, dass schon durch den Handschweiß oder aus der Luft das Holz Feuchtigkeit zieht und dann wieder trocknet und sich so "totarbeitet" (Risse).

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (20. März 2019 um 09:26)

  • Ui, hübsch. Das trifft meinem Geschmack. :thumbup:
    Längst nicht so archaisch und technokratisch wie die Rambo Geräte, dafür aber sehr edel und immer noch respekteinflößend.
    Einzige kleines Manko: Die Scheide müsste dunkelbraun sein.

  • Ui, hübsch. Das trifft meinem Geschmack.
    Längst nicht so archaisch und technokratisch wie die Rambo Geräte, dafür aber sehr edel und immer noch respekteinflößend.

    Das musst du mir näher erklären, das Messer ist ein Rambo III Klon.

  • Ich streiche das Wort "Rambo" und ersetze es durch "Überlebens".
    Keine großen Sägezähne, kein klobiger Griff mit Geheimfach + Kompass, einfach nur ein schönes großes Messer. Darum geht es mir.

  • Das Rambo III (Eigentlich Hibben III) hat weder Sägezähne noch ein Hohlgriff oder Kompass. Bitte mal im Netz schauen.
    Grüße - Bernhard

    Rambo 3 ist schon richtig. Zumindest die ersten Auflage direkt von Gil Hibben und die Nachbauten von United Cutlery. Nacht Problemen mit den Namensrechten (irgendwann um 2000) hieß die 2. Auflage direkt von Hibben R3 und die United Cutlery Nachbauten Hibben 3. Die Namensrechte für Rambo 3 lagen danach bei Master Cutlery die aber wiederrum keine Lizenz von Hibben haben. Die hat ausschliesslich er selbst und die Nachbauten von United Cutlery.
    Mittlerweile verkauft Hibben die Messer teilweise auch wieder als Rambo 3. Keine Ahnung ob sich an den Rechten was geändert hat. Ich überlege schon seit 5 Jahren eins zu kaufen. Aber 1850 US Dollar.. ;(

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (20. März 2019 um 22:13)