Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.591 Antworten in diesem Thema, welches 1.571.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 20:04) ist von Giftick.

  • so heute kam mein opinel taschenmesser und ich habs gleich entrostet und brüniert . ja der sicherungsring war brüniert,.

    der ring sieht bei den alten auch anders aus wie bei den neuen messern. der flipppt auch nicht runter.
    der sichert das messer wirklich..

    ist nur mit 2 stecheisen und gewalt runterzubauen gewesen.
    die klinge muß noch morgen um 1,2 mm gekürzt werden , dann isst es 11,9 cm und legal..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du ich nehm nur alte messer zum gebrauch.... auch die antiken. da ist dann viel rost ,wenn du essen schneidest, das geht nicht, das schmeckt nicht.

    das mit dem klappmesser hab ich grad von floppy gehört, das ist mir derart neu , das ich wohl immer falsch gedacht habe. ich kanns es deswegen grad kaum glauben....weil es quasi arretierbar ist..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde es wäre aber bei dem Opinel etwas zu schade das noch zu benutzen. Ich würde verstehen, wenn es diese nicht mehr geben würde, aber die neuen sind ja nahezu das gleiche, zumindest vom praktischen. Dann doch lieber ein neues für 'nen 10er kaufen.

  • weißt du warum ich soviele antike sachen habe ? ich kann mir einfach keine neuen leistern......

    unter dem nachhaltigkeitsgedanken schlage ich jeden ökofreak um längen......

    wenn 100 jahre und mehr nicht nachhaltig ist m, dann weiß ich es auch nicht. die ökobilanz ist gandios.
    da kommen die grünspinner niemals mit.
    ich hab auch deckenlampen mit über 100 jahre alter....so plafonieren aus dem jugendstil.... nix immer neu kaufen.

    wenn du da noch led reintust...als birne dann bist du auf dem neuen stand sehen tut man das ja nicht...

    jo . gruß edwin

    INVICTUS

  • weißt du warum ich soviele antike sachen habe ? ich kann mir einfach keine neuen leistern......

    unter dem nachhaltigkeitsgedanken schlage ich jeden ökofreak um längen......

    wenn 100 jahre und mehr nicht nachhaltig ist m, dann weiß ich es auch nicht. die ökobilanz ist gandios.
    da kommen die grünspinner niemals mit.
    ich hab auch deckenlampen mit über 100 jahre alter....so plafonieren aus dem jugendstil.... nix immer neu kaufen.

    wenn du da noch led reintust...als birne dann bist du auf dem neuen stand sehen tut man das ja nicht...

    jo . gruß edwin

    Genau meine Lebenseinstellung.

    Das einzige, was hier im Haus neuer ist, ist ein guter Spiegelschrank im Bad, die Heizanlage und die Kücheneinbauten sowie diverse Unterhaltungselektronik.

    Schreibtische Gründerzeit und Barock (15 cm dicke Eichentischplatte, sog. Refektoriumstisch),

    Schlafzimmer Gründerzeit,

    Wohnzimmer 750 Kilo Barockschrank,

    alle möglichen restaurierte Küchengeräte

    französische Pendulen, Standuhr, uralte Lampen.

    Das Schöne:

    Alles im Topzustand und das Wort "kaputte" kennen wir quasi nicht.

    Und es war - im Vergleich zu neuen Möbeln nicht teuer, hat aber anfangs Zeit und Arbeit gekostet.

  • Gestern angekommen Casström Woodsman (Böhler K720) mit Mooreichengriff und selbstgebastelter Kydexscheide (die werden von Mal zu Mal besser.. :D ). Ich finde Leder zwar schön, aber im für den täglichen Gebrauch ist Kydex praktischer. Die Klinge hab ich brüniert. Das ist zwar schnell wieder unten von der Klinge, gibt dann aber eine schöne Patina.




    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (15. Dezember 2018 um 16:00)

  • das schild ist das wappen von savoyen, da wo die messer hergestellt wurden.den hzeitraum 1909 bis1955 ....das ist ja genau das problem...

    ich finde sämtliche markings zum beispiel in ner aufstellung. und was nie dabei steht , von wann bis wann.

    sogar die hände sehen unterschiedlich aus mit den fingern wie bei dem andren.

    vielleicht hat sich bei den bauernmessern nie einer gedanken gemacht von wann bis wann, weils früher keinen intrtessiert hat... ich versteh es auch nicht.

    hier hast du alle markings , wie gesagt ohne datum . aber ich hab folgendes rausgelesen
    in dieser tabelle sind in der ersten spalte die markings von 1909 und nach unten werden sie jünger.

    die spalte 5 ist dann etwa bei 1930, weil es ab da erst inox messer gibt , also rostfrei.
    guck die mal die verschiedenen finger der hände an....

    näher komme ich nicht an eine bestimmung zur zeit heran

    http://fpanda.free.fr/musee/musee.html

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das hab ich auch nie so richtig kapiert, ich habe zwei kleine China-Springmesser mit unter 8 cm Klinge.

    Darf man die echt führen?