Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.577 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 22:38) ist von .700 Nitro Express.

  • so ich hab also diesen urgroßvater eines opinel ersteigert in frankreich zwischen 1909 bis 1940 irgendwann gebaut ich kann das eines tages mal ans opinel museum in frankreich mailen und einkreisen das baujahr.
    leider hab ich nur das bild denn der versender liegt im krankenmhaus und kann es nicht schicken...ich werde mal berichten was sache ist mit dem gerät.

    es ist faktisch kaum benutzt , siehe griff. zusamme ngeklappt 16 cm. auseindergeklappt 28 cm...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich denke auch . ist jedenfalls schon ne hausnummer das ding..... und legal zu tragen

    an den markings erkennt man das alter, das hat sich mehrfach geändert in den letzten 125 jahren hier ist das logo ja noch fett in die klinge geballert......

    wenn ich mir vordstelle wie die 1890 mit ner kreisäge den schlitz in den griff gemacht haben , wird mir schlecht...... und ich denk am meinen eigenen kreissägenunfall.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du mußt halt schauen.... da muß das logo drauf sein mit der hand und der krone und opinell fett eingestanzt.

    dann hast du ein frühes .... spätewr kommt noch das wort france mit auf die klinge...

    INVICTUS

  • Opinel hab ich auch ein paar, das sind schöne Bastelmesser. Hier mit umgeschliffener Klinge (die war mal brüniert von mir) Und geflämmtem Griff. Glaub das war ein 6er oder 7er

    Wer ein Opinel mal zerlegen will, ein einfacher Tipp um den Sicherungsring zu entfernen: "Boah, das geht aber stramm auf... " PLING!

  • 10-Euro-Opinel Numéro Neuf (9 für alle Nicht-Frankophilen ) kam heute an.


    "... phonen" ... ;) (schließlich kann man ja durchaus Französich(es) mögen, ohne die Sprache zu verstehen ... :D )


    so jetzt hab ich die ganze nacht mich mit opinel befasst und dessen geschichte . jetzt hab ich glatt eins in frankreich ersteigert , was antik ist, aber fast nic ht benutzt wurde.

    ich hab da wohl die säbelversion ersteigert geöffnet 28 cm länge...

    was hatten die früher für riesige taschen...


    vom No 13 war hier ja schon mehrfach die Rede ... (das faltbare Taschen - Schaffott ... ;(:D ) :

    https://i.imgur.com/hVAXsKz.jpg

    aber Opinel kanns sogar noch größer ... :huh: :

    https://www.ingunowners.com/rimg.php?refer…ntres/Geant.jpg

    uuund noch größer ... =O :

    https://www.wohlgeraten.de/media/catalog/…-opinel_1_2.jpg

    :D

    (das letzte Bild zeigt meines Wissens den Herrn - pardon, Monsieur Josef Opinel ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (8. Dezember 2018 um 10:52)

  • immer gut festhalten so ein übermesser das das nicht auf einen draufkippt.... :D

    gruß edwin

    ich würde wätre frankreich nicht unendlich weg, mal das opinel museum besuchen.....

    gruß edwin

    INVICTUS


  • ich würde, wäre frankreich nicht unendlich weg, einmal das opinel museum besuchen.....

    gruß edwin


    Hallo,


    Frankreich ist nicht unendlich weit entfernt von dir. Fahre imSommer einmal hin und mache ein paar Tage Urlaub. Dann kannst du dasvon dir geschätzte Museum auch besuchen und musst nicht dein ganzesweiteres Leben davon träumen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Viper1497

  • Eike...

    Dein Opinel sieht nicht so alt aus, das hat doch den Festellring dran.

    Oder was ist das mit der Rille mittig? Ich kenn die alten ohne den Ring, da sieht man dann den Querstift der die Klinge fixiert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • david den feststellring gibts ab 1955 erst, aber er passt auch auf die alten opinel.

    die fette niet schaut schon von beginn an raus bei den opinel...

    um den rind draufzustülpen. das alter erkennen geht nur über die markings...die auf der klinge sind....

    ab 1909 ist das marking die gekrönte hand und opinell auf der klinge , und bei den frühen versionen ist das ziemlich fett ins metall gedrückt, das nimmt dann ab und wird später bei den jüngeren feiner eingestempelt. bis dann noch das wort france mit auf die klinge kommt.
    mein problemist eine genauere datierung als 1909 bis1940 - und dazu wäre ein gutes französisch nicht schlecht.

    ich hab fotos aus dem museum gesehen, die opinells haben es tatsächlich geschafft, ihre ware bis auf den letzen mm gleich zu bauen seit 125 jahren auch zu beginn 1890 gibt es schon 12 größen......

    das ist eine wirkliche beständigkeit ,im angebot...

    ich bin mit meiner grippe zu schlapp da derart in die tiefe zu forschen. um das genaue alter einzukreisen...

    weil bei dieser art bauernmesser hat das bisher sicher nur ein paar sammler intressiert und sonst keinen..

    der sicherungsring ist 100% nachträglich draufgeclipt.

    du hast gut aufgepasst.. gott sei dank ist es kein rostfreier stahl. den gibts erst seit 1928 etwa

    ich wills auch genau wissen

    und ich krieg das raus....nächste woche geht hoffentlich besser und ich hab eh keine termine und langeweile...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so hab eine französische seite gefunden...... das thema ist die hölle in farbe....

    zeiltlich gibt es 27 mal verschiednene stempel des schriftzugs opinel der form der hand und krone seit 1890. meins ist das fünfte von 27. also wirklich recht früh , schätze 20-er jahre jetzt ..
    ebensoviele stempel auf dem schaft , , etwa 15 verschiedene...

    ..jahreszahlen fehlanzeige....

    aber noch etwas ist intressant . den sicherungring gabs schon vor 1939 nicht ab 55 , hab ich im meseum geshen auf nem bild. vielleicht auch noch älter.

    und jetzt der irsinn der woche. in frankreich verboten das opinel mit sicherungsring....weil böse , dieses bauernmesser. jeder der ein opinel mit sicherungsring hat , weiß wie schnell der abspringt , wenn man in gesperrtem zustand aus versehn mal das messer zuklappt . der ring ist nämlich etwas fecdernd im stahl.
    ohne worte . die franz-hosen..

    aber so ist eine altersbestimmung schon wieder schwer.... geht echt nur über die markings...

    gruß edwin

    INVICTUS