Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Hier mal die Machete welche ich aus Brasilien mit brachte. Dort einfach nur ein Arbeitsgerät!

    Liegt gut in der Hand, hervorragend ausbalanciert und höllisch scharf! ...keine Ahnung was das für ein Stahl ist? Lederscheide kann auch aus der Gürtelschlaufe herraus genommen werden! :)

  • Auch mal wieder was von mir. Eine selber gebastelte Hauklinge aus der Republik Benin. Ist ein reines Gebrauchsgerät aus Schrott gehämmert.Die hat mir mal ein Kumpel der von dort stammt, mitgebracht.Ist eigentlich auch mal eine interessante Geschichte. Der ist vor ca.30 Jahren in die damalige DDR gekommen,da haben wir uns auch schon kennen gelernt.Hier studiert,geheiratet,Kinder, das volle Programm.Ein Teil seiner Familie lebt noch dort.Als seine Kinder groß waren ist er dann wieder öfter mal hin gefahren.Er hat dann hier einen kleinen Verein gegründet,Spenden generiert und dann in seinem Heimatdorf eine komplette Schule gebaut.In der Bauphase war er öfter dort und ich habe mich dann hier um seine Praxis und so Sachen gekümmert.Er wollte dann immer Geld geben was ich aber dann immer gleich wieder gespendet habe und um seine Dankbarkeit dann irgendwie doch zu zeigen hat er das Ding dann mal herstellen lassen und mir geschenkt. Wer die Schule mal sehen will - unter " kingon.de " kann man den Werdegang sehen.

  • Bin happy,

    endlich sind die laaaange erwarteten Messertaschen wieder verfügbar :thumbsup: .
    Ich bitte die mittelmäßigen Bilder zu entschuldigen, mehr war heute nicht drin.

    Dazu gleich mal meine kleine Sammlung:

    Obere Reihe: Walther P99, Walther P22, Enlan EL01, Linder, Werbegeschenk
    Untere Reihe: 3x Sanrenmu 7010, Sanrenmu 9055, Böker Plus TechTool City1

    Gruß Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • am andren ende ist das polizeirevier von hafenkante, da bin ich mal mittenrein und hab nach dem weg gefragt.....

    hab das nicht als filmrtevier erkannt weil aussen und innen alles sauber beschriftet ist als revier.....

    das war wieder mal ich...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hatte mal Lust etwas Neues zu probieren, als ich eine alte Axt gefunden hatte:


    Die Form etwas geändert:

    Als nächstes wollte ich etwas gravieren üben. Da das aber mangels ordentlichen Werkzeuges nicht richtig klappte, probierte ich mal etwas anderes. Motiv aufpinseln mit Nagellack. Hab mich dabei ein wenigv on nordischen Äxten und Gravuren inspirieren lassen.

    Und dann ab damit in ein Bad mit Eisentrichlorid und nach knapp 3 Stunden:

    Noch ein Stiel aus einer Eschenbole geschnitten und eingestielt:

    Man sieht nach der Ätzungen leider den "GDR 800g" Schriftzug, den ich rausgeschliffen hatte wieder. Ebenso ist gut die gehärtete Schneide der Axt erkennbar. Jemand eine Idee wie ich den alten Schriftzug wegbekomme ohne dass ich da grob rumschleifen muss?

  • Man sieht nach der Ätzungen leider den "GDR 800g" Schriftzug, den ich rausgeschliffen hatte wieder. Ebenso ist gut die gehärtete Schneide der Axt erkennbar. Jemand eine Idee wie ich den alten Schriftzug wegbekomme ohne dass ich da grob rumschleifen muss

    Ausgeschliffene Seriennummern bei Waffen macht Dir Abby Sciuto in Nullkammanix wieder sichtbar, da hast Du keine Chance... :D

    Das ist was mit Strukturänderung bei Kaltverformung....

  • Jemand eine Idee wie ich den alten Schriftzug wegbekomme ohne dass ich da grob rumschleifen muss?

    Schade, da hättest du wohl beim ersten Schleifen mehr Material abnehmen sollen. Jetzt wo das gute Stück fertig ist wirds schwierig. Man müsste die Vertiefungen vielleicht mit irgendwas auffüllen und dann alles lackieren. Aber das ist auch nix. Dann würde ich es lieber so lassen.

    Aber coole Idee und super umgesetzt, sieht echt gut aus. :thumbup:

  • Schade, da hättest du wohl beim ersten Schleifen mehr Material abnehmen sollen.

    Da ist ziemlich viel weggenommen. An der Erhöhung, die nach dem Ätzen stehengeblieben ist, sieht man nichts mehr. Das kam erst durch das Ätzen wieder zum Vorschein.

    Achja: Der Axtstiel ist nur was für die Optik. Wirklich Hacken sollte man mit der Rundung am Ende nicht. Wenn die Hand sehr tief sitzt, kann es sein, dass die beim nächsten Schwung aus selbiger fliegt.