Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.598 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 22:39) ist von kevin231o.

  • Wie sind die Hultafors im Vergleich zu den Moras? Die kommen jetzt echt massiv im Markt.

    Obwohl ich idR mein Norwegermesser (selbstgefertigt aus Helle Viking Klinge, Leder und Akazie) nutze, schaue ich nach einem EDC mit VA Klinge. Bisheriger Favorit ist Mora Kansbol. Daher die Frage.

  • Wie sind die Hultafors im Vergleich zu den Moras?

    Mir persönlich liegen die meisten Mora besser in der Hand. Vom Stahl und der Verarbeitung sind beide eigentlich gleichwertig. Beides einfache Gebrauchs/Verbrauchsmesser.

  • so heute flohmarkt im osten. ein kukrie die waffe der ghurkas in indien.....

    diese hier ist alt und kein tourinachbau

    das gewaltige teil mißt 50 vem und ist im gegensatz tu ner schmalen machetenklinge am klingenrücken 9mm dick.

    sagenhaft der trümmer keine marking aber 4 kleine zusatzmessertaschen. in einer war das minikukrie.

    das leder ist hart und naja der zustand der scheide bescheiden. die kloinge verschliffen , muß man mal auspolieren.....

    demnächst mal dranmachen an das teil.... wenn ich das flüchtig nachprüg kommt es möglicherweise aus nepal mit ner 1800 nochwas im alter . die haben die einfachen griffe und diese menmge taschen an der scheide. muß ich mich aber mal richtig hinsetzten..und forschen

    gruß edwin


    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (11. August 2018 um 21:17)

  • deiner kommt aus cossipore und hat den englischen pfeilabnahmestempel.. leider werden die auch gefälscht , auch mit stempel da muß man genau aufpassen cossippotre ist lager und herstellung der indischen waffen gewesen

    in dem lager cossiporeder engländer waren bis zu 300 schmiede beschäfttigt um die truppen auszustatten. diese nachfahren machen die deswegen auch genausogut weiter , bei den fälschungen ist der klingenstahl minimal weicher , was man aber normal nic ht mehrt heute machen diese schmiede viel mittelalkterhelme pickelhauben und das gesamtete mittelalterrepertoire für europäische mittelalterfreaks ich hab mal mit denen gechattet die preise waren endkrass günstig 20 euro fü+r nen helm bis 34 euro für ganz aufwendige aber nur wenn du nen karton kaufst wo meißt 5 -12 helme oder waffen drin sind...
    die sind da extrem freundlkich und hilfsbereit und machen dir auch waffen nach muster was du denen schickst.. das war endkrass was die alles machen heute. soweit ich weiß passiert das meiste davon tatsächlich auch noch in cossipore


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe auch 3x Khukurī. :) Sehr gute Haumesser. :D Meine sind aus Nepal aus ehemaligen, englischen Eisenbahnschinen der ehemaligen Besatzer gemacht.

    Der Stahl hat also eine recht brauchbare Qualität. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ungefähr. Aber ein Messer und Devisen sind besser als eine Eisewnbahnlinie. Ausserdem haben die Chinesen doch längst wieder eine Neue gebaut (um die Khukurī-Produktion zu erhöhen und Materialnachschub zu liefern). ;) ;) ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich werd mal vorm restaurien nen haurtest machen was die schneide aushält dann sieht man ja ob die klinge trompetenblech ist oder gut..mal auf eisenbleche hauen mit der klinge.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ach der mongoleiforscher.....hab mich auch mal 2 jahre mit der mongolei auseinandergesetzt, da ich mongolische bögen geschossen hab im verein, und das hat dann immer mehr intresse geweckt zum schluß hab ich mongolische rüstung nachhgebaut. das war dann der höhepunkt. unterlagen gab es damals kaum vor dem mauerfall das war richtig schwerr an sachen ranzukommen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • haurtest machen was die schneide aushält dann sieht man ja ob die klinge trompetenblech ist oder gut..mal auf eisenbleche hauen mit der klinge.

    Da gibt es aber elegantere Methoden ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.