Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.591 Antworten in diesem Thema, welches 1.571.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 20:04) ist von Giftick.

  • Hier mal ein paar meiner Messer:

    Links oben eine Replika des ersten amerikanischen Armeemessers Modell 1880,
    darunter ein Klappmesser aus Spanien von Albacete Mod. Inox,
    darunter ein Jagddolch mit geflammter Klinge von Rehwappen, Solingen,
    unten ein Panzerstecher im Stil des dreissigjährigen Krieges, von tschechischen Schmied nach historischen Vorbild mit allen Eigenschaften des Originals,
    rechts das heute bei Aldi-nord gekaufte Keramikmesser für die Küche - sauscharf :nuts:

  • Scharfe Messerchen habe ich auch, nur ein wenig größer und aus Nepal:

    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, ob ich damit eine Orange in hauchfeine Scheibchen zum Durchpusten schneiden kann, aber mit Khukuris in der Gr´ße meines ganz Großen werden in Nepal Ochsen geköpft :)). ( RG 800 davor zum Größenvergleich )

  • Da ich mom krank geschrieben bin nach meiner Lungen OP, und mir extrem langweilig ist, bitte ich es zu entschuldigen wenn ich hier ganz unspektakulär meine paar Schneidwerkzeuge die ich grad im Umkreis von 5 Metern gefunden habe zeige.

    Zu sehen ist

    1x ein Bundeswehr messer mit Zange (k.a. bei welchem truppenteil das mal ausgegeben wurde) wird ab und an zur Gartenarbeit auch geführt.

    1x nen Billiges Multitool was eigentlich immer im Range back liegt und dort auf seinen Einsatz wartet da alles dran ist was man für die Reparatur auf dem Stand brauch.

    1x nen Schweizer Offiziersmesser das oft geführt wird

    das Oberste in der Schatulle war glaub ich mal nen Werbegeschenk, find es aber trotzdem ganz schön deswegen liegt es im Regal.
    eins tiefer das Black Tac Tanto, was ich mir nur wegen der Klingenform gekauft habe, und auch im Regal liegt. Die zwei anderen dadrunter sind auch Geschenke gewesen und nix besonderes wie man sieht, jedoch ist das mit den rötlichen Holzgriff schalen erstaunlicher weise Sau scharf. Die nächsten zwei sind einfach Klappmesser wie man sie im Baumarkt auch bekommt und dienen als Allzweckmesser für den Groben Gebrauch oder als Zerwirk Messer auf der Jagd.das kleine Rote liegt immer auf dem Schreibtisch wird zum Apfel schälen Brief öffnen und Flaschen aufmachen Misshandelt. Das letzte ist nen Objekt der Langeweile in der Spätschicht.

    MFG

    Bilder

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von Schildkröte
    [...]Ist ja Wahnsinn, Ihr seid genauso durchgeknallt wie ich :new11: [...]


    ^^ mehr kann ich auch nicht sagen...

    Kanetsune Hi:

    weißer Papierstahl, selektiv gehärtet.

    /edit: NICHT selektiv gehärtet, dazu mehr im Testbericht.

    mfg, Martin.

  • Hallo Leute,

    hier mal meine paar Messerchen. Ich bin kein großer Messersammler, die meisten davon benutze ich tatsächlich.

    Gerber LMF II Infantry - das ist momentan mein Lieblingsmesser. 5mm starke Klinge aus matt beschichtetem Sandvik 12C27 Schwedenstahl, damit kann man sowohl gemauerte Wände aufstemmen als auch Fische filetieren (am besten in umgekehrter Reihenfolge :crazy2: ). Einfach ein total durchdachtes, robustes Teil mit vielen netten Details und einer tollen Scheide mit integriertem Messerschärfer. Leider ist die Klinge mit 12,3 cm Länge 3mm zu lang zum spazieren tragen - aber beim Camping, Trekking, Survival etc. ist es ja erlaubt.

    Fox Kampfmesser - Kampfmesser, haha. Aber unter dieser Bezeichnung wird es nunmal verkauft. Ich habe es etwas gepimpt: die Griffumwicklung aus billiger Nylonschnur habe ich durch original 550er Paracord ersetzt, zwei ALICE-Clips an die Scheide genäht und statt des ollen Klettverschlusses einen original US-Army-Druckknopf angebracht. Aufgrund der großen, schweren, geschwungenen Klinge eignet es sich ganz gut zum Hauen.

    Militärmesser mir unbekannter Herkunft, sieht aus wie ein SIG 550-Bajonett ohne Montagering. Ist nirgends gestempelt, scheint mir aber aufgrund der Qualität und Ausführung von Griff und Scheide ein original Militärmesser zu sein - weiß jemand vielleicht mehr?

    No-Name Tanto. Der Griff ist auch komplett aus Stahl, die Fischhaut ist eingraviert. Die dicke Scheide ist aus echtem Leder. Für den Preis (um die 20 EUR) konnte ich nich nein sagen.

    Zwei identische Herbertz-Einhandmesser mit schwarzer Klinge und G10-Schalen. Mit 550er Fangschnur und Zugstoppern - so kann man die Messer gut am Handgelenk fixieren, damit sie beim Arbeiten nicht runterfallen und evtl. verloren gehen.

    Herbertz Gürtelmesser mit feststehender, durchgehender Klinge, aufgeschraubten Micarta-Schalen und Nylonscheide.

    Herbertz Gürtelmesser mit feststehender, durchgehender Klinge, aufgenieteten Micarta-Schalen und Lederscheide. Auch wieder Fangschnur mit Zugstopper.

    Preiswertes Multitool mit Bits. Funktioniert erstaunlich gut.

    Herbertz-Mini-Einhandmesser mit wunderschönen, polierten und seidig schimmernden Wurzelholz-Griffschalen. Zum Größenvergleich eine Armbanduhr.

    Bajonett AKM 59/2

  • Meine beiden Lieblinge:


    Joachim
    Edit: Auf Jogi´s bitte: Das links ist ein WKC Dragonfly (Federstahl) , das rechte ist von einer China Schmiede (1095 Carbonstahl, Differenziell gehärtet und ungefähr 2 Monate lang von mir geschliffen und poliert)
    Bei bedarf kann ich am Wochenende Testberichte schreiben.