Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Mitbringsel vom REWE, ein Herder Windmühlenmesser, Kohlenstoffstahl, Griff Rotbuche, 12,99 Öcken.


    Schönes Teil, trotz angeblicher Handarbeit und brauchbarer Schärfe aber noch nen spürbaren Grat an der Schneide.

    3,4 x über den Wetzstahl und jetzt besteht es auch den Haartest.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall ein tolles, sehr scharfes und führiges Messer. Sein Geld allemal wert.

    --–---------------------

    Das hier ist ein kleines Federmesser aus der Zeit des Biedermeier um 1815 - Federmesser deshalb, weil früher mit Gänsefedern geschrieben wurde und diese Messer wurden zum Zuschneiden und Abrichten der Federkiele genutzt:


    Die Griffschalen sind echt Silber, die Werkzeuge Carbonstahl.

    Die beiden Klingen sind absolut rasiermesserscharf, die Feile schön griffig, die Schere ist gut, aber ihr fehlt die Feder, muss ich mal angehen.

    Ist mein täglicher Begleiter.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ...Herder Windmühlenmesser, Kohlenstoffstahl, Griff Rotbuche...

    Die Windmühlenmesser sind im täglichen Gebrauch in der Küche als Wurst-, Gemüse-, Obst-, Pilze-Messer unübertroffen. Ich habe mehrere davon.
    Leicht nachzuschärfen und dann aber sauscharf. :thumbsup:
    Ich empfehle die Holzgriffe mit Leinöl-Firnis einzulassen, dann halten die länger trotz öfterem Wasserkontkt.

    Grüße - Bernhard

  • Die Windmühlenmesser sind im täglichen Gebrauch in der Küche als Wurst-, Gemüse-, Obst-, Pilze-Messer unübertroffen. Ich habe mehrere davon.Leicht nachzuschärfen und dann aber sauscharf. :thumbsup:
    Ich empfehle die Holzgriffe mit Leinöl-Firnis einzulassen, dann halten die länger trotz öfterem Wasserkontkt.

    Grüße - Bernhard

    Zwei Säcke, selber Gedanke, zweite Schicht Leinöl-Firnis zieht grad ein. :D

    "Sie" möchte, dass ich morgen noch das kleinere Schnibbelmesser dazukaufe.

    Wird logischerweise gemacht, evtl. hol' ich von dem hier ja auch noch ein zweites.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hier Mal alle 4 zusammen.

    Ich wollte schon immer ein KM2000 haben jetzt habe ich 4 auf einmal gekauft. Zustand Gebraucht aber gut.

    Eins könnte ich schon im Garten ausprobieren.

    Solide Teile.

    Ist die alte Version

  • Sanrenmu 7099 Windrunner,
    Auch ein Slipjoint mit Flipper und Thumbstuds,
    hochglanzpolierte Klinge - 6,5cm
    Gewicht ? hab nicht nachgewogen, ist aber federleicht


    Inkl. Flaschenöffner, Schraubendreher und Glasbrecher


    Beidseitige Slipjoint Federn greifen in Kugelförmige Vertiefungen der Klinge

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Habe ich heute von einem Kollegen bekommen, für 20 €, unbenutzt.


    Nix tolles aber vielleicht nützlich

    Irgendwoher kenn ich das...

    Es ist und bleibt ein Rätsel... :whistling:

    Windrunner... Da kenne ich nur ein echt großes Gewehr...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (5. Februar 2021 um 10:03)

  • Hab ich Euch eigentlich den schon mal gezeigt? Ein kleines Fahrtenmesser aus den 60ern aus der Schmiede Pohl. Es ist noch ein "S" im Dreieck gestempelt. Der Griff scheint Bein zu sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mein Haupthobby ist ja Bushcraft, Outdoor. Ich will aber keine Messer um hunderte Euro, eines um 60 aus 440 Werkzeugstahl mit Corduascheide inkl Beingurt tut es auch. Liegt einfach toll in der Hand mit den Sandgrips!
    ***

  • Hab ich Euch eigentlich den schon mal gezeigt? Ein kleines Fahrtenmesser aus den 60ern aus der Schmiede Pohl. Es ist noch ein "S" im Dreieck gestempelt. Der Griff scheint Bein zu sein.

    Das sieht aber gut aus für sein Alter.

    An Scheiden mit Indianerkopf kann mich noch erinnern, allerdings aus den späten Siebzigern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -