Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • mein handgeschmiedetes damastmesser damals hat immer gern im muster gerostet. da hast du das wildschwein mit vom spiess geschnitten , bist ins zelt und tags drauf war schon rost auf dem muster
    das messer hat ein freund gebaut den rest hab ich gebaut

    INVICTUS

  • Kennt sich jemand mit den Gebrauchtpreisen des KM2000 aus?

    Ich habe keine zu verkaufen.

    Möchte einfach nur Wissen was ein KM 2000 im Gebrauchten Zustand ohne Scheide wert ist.

    Ist die alte Version

  • mein handgeschmiedetes damastmesser damals hat immer gern im muster gerostet. da hast du das wildschwein mit vom spiess geschnitten , bist ins zelt und tags drauf war schon rost auf dem muster
    das messer hat ein freund gebaut den rest hab ich gebaut


    Hallo,

    normalerweise laufen die Messer in einem so kurzen Zeitraum nicht rostig an.
    Kam das Messer mit Salz in Berührung, das wäre eine Erklärung für das schnelle Rosten der Klinge.

    Früher hätte man eine Klinge, die mit Rost angelaufen war mit Holzkohlenasche gerieben und so von Rost befreit. In dieser Asche ist Kaliumoxid drinnen, das hilft zu reinigen. Aber hinterher gut mit Wasser spülen und trocknen, sowie einölen.

    Gruß

  • Hallo,

    normalerweise laufen die Messer in einem so kurzen Zeitraum nicht rostig an.
    Kam das Messer mit Salz in Berührung, das wäre eine Erklärung für das schnelle Rosten der Klinge.

    Früher hätte man eine Klinge, die mit Rost angelaufen war mit Holzkohlenasche gerieben und so von Rost befreit. In dieser Asche ist Kaliumoxid drinnen, das hilft zu reinigen. Aber hinterher gut mit Wasser spülen und trocknen, sowie einölen.

    Gruß

    Ich hatte in Schweden an einem See übernachtet und ein unbeschichtetes Esee Izula in der Seitentasche meines Rucksacks. Durch die Luftfeuchtigkeit war das Ding am nächsten Tag komplett braun, ohne Benutzung.

  • Eins meiner Carbon Opinels lag ein paar Monate lang geölt in einer Schublade. Trotzdem Flugrost an der Klinge. Die Machete darf auch nicht zu lange in der Scheide stecken, sonst rostet sie genau da, wo die Gürtelschlaufe mit der Scheide vernäht ist. Die Naht zieht minimal Wasser an.

    Ich kauf kein Carbonstahl mehr wenn's auch anders geht.

  • nichts gegen pakistanmesser mein bowie hat sogar kokosnußhacken ausgehalten mit der schneide

    Damaststahl hat den Vorteil, dass er sich gut schärfen lässt, allerdings auch rostanfällig ist. Also eher was für die Vitrine.

    Hinsichtlich Pakimessern hatte ich ein Bowie von Perkin - retourniert zu Amazon. An der Klinge war nichts auszusetzen, aber der Griff hatte einen Ölfleck und von der Parierstange aus Messing war ein Stück abgeplatzt. Mit Qualitätskontrolle haben die das wohl nicht so.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • messing kann abplatzen ?

    gruß edwin
    messerindustrie in pakistan ist wie bei uns solingen so groß
    für die paar mark nen damastmesser ist fast geschenkt , da würd ich nicht auf höchste quali setzten. bezahl die mal ordentlich, dann können die sicher bestes herstellen

    mein damastmesser aus holstein hat 400 dm gekostet damals .

    INVICTUS

  • messing kann abplatzen ?

    Oder es war nicht ordentlich verarbeitet. Jedenfalls gab es an der Parierstange ein Scharte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nochmal China Stahlware,
    Enlan EL-01A mit seinem kleinen Bruder EM-01,
    das EL-01A ist ein richtiger Klopper, Klingenstärke 4,5mm und sehr massiv, kommen von der Schärfe out of the Box zwar nicht ganz an Sanrenmu ran, sind dafür aber noch etwas günstiger und qualitätsmässig auch ganz gut

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.