Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Ich habe bei meinen Lederscheiden mit freiliegender Innennaht diese einfach mit einer kleinen Menge Epoxidharz geklebt. Wirklich nur genug damit es einen Film über der Stelle ergibt. Hat prima funktioniert.

  • Das das aus der Schweiz kommt wußte ich nicht .
    Der Verkäufer damals war ein Tscheche .
    Hab dem damals einige Teile mehr abgekauft .
    Hab da keine 15 DM für bezahlt .
    Weil das da alles so günstig war habe ich auch etliche Taschen
    und Uniformen aus dem Ostblock Jacke & Hose zusammen 10 DM gekauft .
    Die Uniformen hat mir der Vater meines Arbeitskollegen gleich abgesabbelt.
    Der hatte im Keller einen Haufen alter Schaufensterpuppen denen er die übergezogen hat .
    Sah gar nicht schlecht aus mit den Fahnen dahinter an der Wand .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hab da aber auch noch etwas älteres .
    Ist von meinem Uropa der im ersten Weltkrieg in Frankreich war .
    Außer alten Frontkarten ,Bildern und Orden hat er das damals
    von der Front mitgebracht

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Also wer einen kleinen Schleifstein für unterwegs sucht, sollte sich mal die Skerper anschauen. Ich war eigentlich bisher vom DC4 und DC3 überzeugt, aber der Skerper könnte die ablösen. Eine schöne spiegelnde Fase am VG10 F1, in nichtmal 5 Minuten ist top. Der Stein hat eine 360er Diamant Körnung und 1000er keramisch. Leider kann ich soetwas nicht so toll fotografieren.


  • Ni hao ihr Messerexperten ^^
    Kann mir jemand von euch etwas über dieses Pfadfinder/Wurfmesser sagen ?
    Ende der 70er, als ich 10 oder 11 war, hat mein Vater mir das Messer geschenkt, da war es natürlich noch nagelneu,
    Wie man sehen kann habe ich es oft zum Messerwerfen und Äste abhacken benutzt, und - im jugendlichen Leichtsinn - leider mit einem elektrischen, groben Schleifstein etwas verhunzt.

    Die Klinge ist nur mit “D.E.S. Garantie“ gestempelt, keine sonstigen Herstellerangaben vorhanden.

    Es ist mit Sicherheit auch kein Billigmesser, da der Klingenrücken an der dicksten Stelle 4,5mm, und am Übergang zum Griff sogar 5,5mm misst.
    Die Klinge ist minimal schwerer als der Griff, also gut ausbalanciert zum Messerwerfen, und lässt sich super schärfen. Sie hat vom Rücken bis zur Schneide einen kompletten “Hohlschliff”.

    Klingenlänge 12cm, Grifflänge 8cm, der Griff besteht aus Lederscheiben und ist am Knauf wohl verschraubt.

    Nach all den Strapazen die es in meiner Jugend durchmachen musste ist es immer noch stabil, da wackelt nix.

    Die Lederscheide ist bis auf ein paar ausgefranste (und teilweise reparierte) Nähte vollkommen intakt.
    Vl hatte/hat von euch ja auch jemand so ein Jugendmesser ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (8. Dezember 2020 um 21:26)

  • Ich hatte auch eines, Man ist das lange her : 50 Jahre! Das Teil wurde wirklich für alles im Wald genutzt, und sah genauso aus wie deines. Keinen Plan, wo das abgeblieben ist?!?

    Schnitzen, Messerwerfen, Spalten echt ein Werkzeug für Kids im Wald!

  • Hatte auch so eines, wie wohl jeder in den 60ern geborene Junge.

    Auf jeder Klassenfahrt am Gürtel.

    Heute undenkbar.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habe auch mal eins bekommen können, hab damals glaub ich 3-4 Euro bezahlt.
    Bei mir steht Hubertus drauf.
    Jaaa, meine dritte Liebe gehört den alten Messern....

    Bilder

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So ein Messer habe ich mit 10 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen. Er war Polizeibeamter. Mit dem Messer an meiner Lederhose bin ich - wie viele andere Kinder auch - mittags in die Wache gelaufen und habe meinem Vater das Mittagessen im Henkelmann gebracht. Heutztage würde ein Kind dann wohl in den Lauf einer HK MP5 gucken. Vor kurzem habe ich mir eine Work Sharp Ken Onion zugelegt. Jetzt ist die Phase wieder scharf. Auf der Scheide ist das Bild eines Indianerkopfs eingeprägt. Auf dem Ricasso steht nur Solingen Germany.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich glaub' ich muss mir mal irgendwo so eines ersteigern oder so.

    Waren doch wirklich schöne und gute Dinger.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Vor allem Haltbar, meines flog den ganzen Tag auf irgendein Ziel zu, meist ein dicker Baum, Messerwerfen war bei uns echt angesagt! Oft mit Klinge oder Griff so ungünstig aufgekommen, da wären andere Messer schon längst kaputt. Die Teile waren unzerstörbar!

    Kann man sowas noch Kaufen, WO?

  • Das was ich damals bekommen habe, ist von Rostnarben übersäht, zumindest die Rückseite.
    Ist noch ein ganzes Stück arbeit das herzurichten.
    Aber es lohnt sich, und irgendwann ist es fertig....meins ist aus den 60ern

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Messerwerfen: ein Schritt Abstand zum Ziel = vom Griff abwerfen, 2 Schritte Abstand = von der Klinge abwerfen, 3 Schritte = vom Griff...usw, hat so gut wie immer geklappt ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Richtig, wir haben dann mehr aus Entfernung = 10 M geworfen, da wurde dann schnell klar, wer geübt hatte und wer nicht! Mann ....... was so ein Messer doch an Erinnerungen hervorholen kann. Das Teil hätte ich jetzt gerne am Mann!

    ;)