Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • lt CD Ehrenreich ist das Bajonett für 38€ ein Schweizer Kampfmesser,
    die Bajonett Version CH 57 gibt's dort für noch schlankere 24€

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • lt CD Ehrenreich ist das Bajonett für 38€ ein Schweizer Kampfmesser,
    die Bajonett Version CH 57 gibt's dort für noch schlankere 24€

    Danke für die Rechrche/Klarstellung. Meine Nachfrage an euch: beide benutzen die selbe Klinge. Lässt sich alles gegenseitig montieren. Somit selbe Klinge. Dennoch was gänzlich unterschiedliches?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mit Verlaub... Das halte ich für Blödsinn.
    Mit dem Knauf und der Parierstange versucht man nur, das Teil besser zu verkaufen.
    Wieso sollte ein Soldat das Bajonett und das "Kampfmesser", bei gleicher Ausführung
    doppelt tragen. Das "Kampfmesser" wär auch nur sehr eingeschränkt brauchbar.
    Das Bajonett Modell 90 verdient schon eher diese Bezeichnung.

  • Manche Ölen Micarta um es zu sättigen. Ich kümmer mich da gar nicht drum und finde das macht den Charme aus, wenn es durch Schmutz und Handschweiß und co sein "Muster" bekommt. Zwischendurch mal mit Wasser sauber machen, mehr nicht.

    Wie willst du Micarta ölen ? Das ist ein Harzgetränktes Stoff oder Papier Gemisch.

  • Wie willst du Micarta ölen ? Das ist ein Harzgetränktes Stoff oder Papier Gemisch.

    Natürlich kann man Micarta ölen, nicht alle aber die meisten, kommt drauf an wie hergestellt und ob versiegelt oder nicht. Die Amis haben meist "saugfähiges", Lionsteel und Brisa ist fast wie G10.

    Hier Mal das BK7 als die Schalen neu waren. Mittlerweile ist das Öl und Schweiß eingezogen.

  • Mit Verlaub... Das halte ich für Blödsinn.
    Mit dem Knauf und der Parierstange versucht man nur, das Teil besser zu verkaufen.
    Wieso sollte ein Soldat das Bajonett und das "Kampfmesser", bei gleicher Ausführung
    doppelt tragen. Das "Kampfmesser" wär auch nur sehr eingeschränkt brauchbar.
    Das Bajonett Modell 90 verdient schon eher diese Bezeichnung.

    kann gut sein das es Blödsinn ist,
    aber wenn ich mich nicht irre gibt es das US M4 Bajonett doch auch mit einer anderern Parierstange als Kampfmesser ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier nochmal ein besseres Beispiel für Micarta. Ich habe auf die Mitte des Griffs Wasser getropft.

    Die linken beiden nehmen keine bzw. kaum Feuchtigkeit auf, da poliert oder irgendwie versiegelt. Das BK7 ist ziemlich gesättigt und nimmt auch nichts mehr auf, beim Esee HM sieht man das es noch neu ist und sich noch vollsaugt.

    Die "saugenden" haben den Vorteil dass sie bei Nässe extrem griffig bleiben.

  • Heute mal wieder das Beil rausgeholt.

    ich finde das alte Logo aus der Waffenherstellung einfach cool.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • lt CD Ehrenreich ist das Bajonett für 38€ ein Schweizer Kampfmesser,
    die Bajonett Version CH 57 gibt's dort für noch schlankere 24€

    Die Bajonette wurde Anfang der 2000er Jahre von einer Firma "zivilisiert", also mit neuer Parierstange und Knauf versehen, da gab es einen Bericht dazu in einer Waffenzeitschrift, die kosteten Anfangs 78€.
    Ich hab das ja auch gemacht, musste mir dazu einen M6 x 0,75 Feingewinde Schneideisen besorgen

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Heut beim Sonderpreis Baumarkt ne 5 € Machete und ne 20 € Machete von OAKWOOD mitgenommen.
    Erstere erstmal aufwendig mit ner Schneide versehen und letztere einmal mit Leder abgezogen und nun Rasiert sie.
    Für 20 € nur zu empfehlen.

    Dazu noch das Weihnachtssilber Poliert. :pinch:


    3 Mal editiert, zuletzt von Schultz (14. November 2020 um 21:32)

  • Das Messerchen habe ich mir vor drei Jahren zu Beginn unserer Sanierung des Häuschens gegönnt.

    es hatte mir immer gute Dienste erwiesen.
    jetzt, wo ich es weiß, trage ich es nicht mehr in meiner Hosentasche, wenn ich das Grundstück verlasse.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

    Einmal editiert, zuletzt von thommy911 (15. November 2020 um 12:56)

  • Also, die Bajonette, die wie Panzerstecher und Parierdolche aussehen, die taugen mir total.

    Ansonsten hauen mich Bajonette ja nun nicht so vom Hocker...

    Aber die sind echt toll, fett Respect!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke, das ist von Cold Steel die Gladius Machete.
    Die Saufeder ist auch von Cold Steel.
    Dekoschwerter sind ja ganz nett aber ist doch schöner wenn man mal damit das Butterbrot schneiden kann. :P
    Cold Steel bietet mit der Men at Arms Reihe bzw. Ihren Macheten genau das zum kleinen Preis.

    Edit: Sind eigentlich zum Großteil 42a konvorme Werkzeuge die ich so habe, dazu halt Klingen wie Cutles, Gladius, Langschwert, Säbel etc. um mal nen Eindruck zu bekommen was in Europa so in den letzten 2000 Jahren Up to Date war. Ein Großes Messer würd allerdings noch auf der Wunschliste stehen, wenn jemand zu Weihnachten in Spendierlaune ist. :P
    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (15. November 2020 um 09:33)

  • Natürlich kann man Micarta ölen, nicht alle aber die meisten, kommt drauf an wie hergestellt und ob versiegelt oder nicht. Die Amis haben meist "saugfähiges", Lionsteel und Brisa ist fast wie G10.

    Moin Eisenschwein,

    hast mich jetzt aber mal gezwungen alles erdenkliche über Micarta nachzuforschen. ;)

    Ja da gibt es scheinbar einiges das unter diesen Begriff fällt, obwohl verschiedene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Manche ( Verbund ) Werkstoffe scheinen Öl gut zu vertragen wie man in Messerforen so liest. Obwohl dort die "Gemeinde" auch mal wieder Zweigeteilter Meinung ist. Denke das ist aber Erfahrungssache wie das jemand bewertet. Wie bei Leder oder Holz auch. Nein mich hat dieser Werkstoff vor Jahren einmal interessiert da mein Schwager selbst Messer herstellt. ( Aber der stellt eh alles selbst her. Selbst den Grill aus einem alten Kompressor Druckbehälter ) Als Hobby natürlich. Ist ja auch interessant. Wollte ich früher auch mal dran gehen. Dazu fehlt mir aber das passende Werkzeug. Leider.

  • Danke, das ist von Cold Steel die Gladius Machete.
    Die Saufeder ist auch von Cold Steel.
    Dekoschwerter sind ja ganz nett aber ist doch schöner wenn man mal damit das Butterbrot schneiden kann. :P
    Cold Steel bietet mit der Men at Arms Reihe bzw. Ihren Macheten genau das zum kleinen Preis.

    Edit: Sind eigentlich zum Großteil 42a konvorme Werkzeuge die ich so habe, dazu halt Klingen wie Cutles, Gladius, Langschwert, Säbel etc. um mal nen Eindruck zu bekommen was in Europa so in den letzten 2000 Jahren Up to Date war. Ein Großes Messer würd allerdings noch auf der Wunschliste stehen, wenn jemand zu Weihnachten in Spendierlaune ist. :P
    LG.

    Nicht schlecht... Das sieht aus wie die Abraumhalde von Blade Mountain. :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hmm eben im Action gewesen um Batterien und Teelichter zu kaufen, am Ende nur Schrott eingekauft und die Sachen wegen denen ich hingefahren bin vergessen.

    Jedenfalls... waren da Steackmesser im Laguiole Style für 5 €, bei nichtmal nem € pro Messer konnt ich nicht nein sagen....
    Stylisch Top auch mit Fliege und wenn sie nichts taugen werden sie zu Schälmessern umgeschliffen.

    edit: aus Steckmesser Steakmesser gemacht. :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (28. November 2020 um 15:09)