Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Allerdings weiß ich nicht wie sich der D2 Stahl mit Obst usw. verträgt...? Evtl doch noch die Titan Version mit dem N690 bestellen :D

    Der D2 (nennt sich in DE 1.2379) ist kein Edelstahl, aber doch recht rostträge. Wenn du die Obstsäure nicht ewig einwirken lässt sollte der nicht gleich das rosten anfangen ;)

  • Lass die Säure drauf und mach ne Patina draus. Die ist bei D2 sehr dezent, das dunkelt nur etwas nach.

    Bei einem Foodprep-Messer immer mit Nachbehandeln und Öl und etc. ran macht auf die Dauer keinen Spaß.

  • play hat recht , jeder rostfreie stahl ist rostträge nur. und der gipfel, die zusammensetzung des stahls kann schon sehr minderwertig sein, so gibt es rostfreien stahl für türbeschläge , da steht man
    chmal drauf, nur im innenraum benutzen...
    dann haben wir den als türaussenbeschlag genommen und nach 4 monaten kamen flächig rosterscheinungen.....

    anscheinend muß man sich nicht viel mühe geben, um einen stahl rostfrei zu betiteln was ja eh gelogen ist....

    von daher...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab ich nicht 2 sondern 4 mal 8|
    Du enttäuscht mich lieber Play. :P
    Ist aber ein sehr schönes Messer mit langer Tradition.

    Wobei die unter 12 cm Modelle auch am Griff kürzer sind und für Erwachsene mit 10er Handschuhgröße leider nicht taugen.
    Jedenfalls welche ich kenne.
    Lediglich das Linder Pathfinder bietet einen Erwachsenen Griff dafür aber mit abgeändeter 12 cm Klinge.

    Wurde nach dem Krieg ja lediglich das HK gegen ne Pfadfinderlilie getauscht und die Gravur geändert von B&E auf Hersteller.
    Die Maschinen zur Fertigung blieben die gleichen wobei die HJ eigentlich auch Messerwerfen übte.
    Das Alte BW Messer ist quasi auch das gleiche Model.

  • Lass die Säure drauf und mach ne Patina draus. Die ist bei D2 sehr dezent, das dunkelt nur etwas nach.

    Bei einem Foodprep-Messer immer mit Nachbehandeln und Öl und etc. ran macht auf die Dauer keinen Spaß.

    Naja, also beim D2 langt ja eigentlich trocken abwischen, ist ja kein 1.2842..

  • Ich weiss noch das der Griff aus irgendwelchem Gußmaterial war, das ist dann gebrochen.

    Jo,
    ich hatte das Messer damals auch, und irgendwann lockerte sich die Klinge.

    Das hätte man massiv aus einem Stück Stahl herstellen müssen... wäre aber wohl zu teuer gewesen damals.


    Das ist nichts für grobe Arbeiten, zum schneiden war das alte aber super.

    Die aktuellen Fertigungen haben leider ne rostfreie Klinge.

    Damit nicht ganz OT.... was zum sabbern für Eike :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich weiss noch das der Griff aus irgendwelchem Gußmaterial war, das ist dann gebrochen.


    Das Problem ist die Konstruktion. Der Griff ist nur ein Rahmen mit einem Quersteg, abgedeckt durch die schwarzen Griffschalen. Die Klinge hat einen schmalen ca. 4cm langen Erl, der mit diesem Quersteg vernietet ist. Bei starker Belastung, u.a. Werfen, bricht die Niet und die Klinge wackelt dann nur noch im Griff


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • es gab ganz selten eine pfadfinderversion mit durchgehender klinge ....... hatte mal eines.

    im 3. reich wurde überwiegen die klinge mit 1 oder 2 nieten an den fertigen griff genietet... was für ne harte benutzung nicht gedacht ist....

    gruß edwin

    INVICTUS