Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • ja uns wenn man die damals und heute vergleicht, sind die rwecht gleich weich im stahl.

    oder hart . je nachdem. auf jedenfall per hand gut zu schleifen, und darauf kommt es ja an.....

    die briten haben sich da ja benommen wie karl a.rsch

    INVICTUS

  • Hallo ins Forum.

    Seit Jahren liegt bei mit dieses Teil rum. Habe ich beim Aufräumen, damals nach dem Hauskauf, auf dem Heuboden gefunden. Ist das aus dem 1. oder 2. Weltkrieg? Beides ist wahrscheinlich. An verschiedenen Stellen im Gehöft waren Zeitungen aus 1916 und 1941 zu finden. Schon toll wenn man aus heutiger Sicht die Berichterstattung liest. Aber das ist nicht das Thema.

    Ungefähr 50cm Gesamtlänge mit Griff. Absolut stumpf, Spitz wie Klinge.


    Die Klemmung ist nicht mehr beweglich, gut festgerostet.

    Wer kann mir Hinweise geben?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das Herstellungsjahr müsste samt Abnahmestempel auf dem Klingenrücken vor dem Griff sein. Ist noch die alte Art mit den Ohren und ohne Feuerschutzblech. Seltenere Version mit Sägerücken. Leider sehr schlechter Zustand.

  • Mein erstes Messer - das hat mir mein Vater (Polizeibeamter) vor 60 Jahren geschenkt. Da war ich 10 Jahre alt. Klingenlänge (geschliffener Teil) 11 cm, Grifflänge zwischen der Messing-Handschutz und Knauf 7cm. Mit diesem Messer an der Lederhose bin ich damals tagtäglich zu meinem Vater ins Polizeirevier gelaufen, um ihm das Mittagessen von meiner Mutter im Henkelmann zu bringen.
    Man stelle sich mal den Aufstand vor, wenn ein Kind das heute machen würde. Das Jugendamt würde wohl eine Einweisung in die geschlossene Psychatrie veranlassen.
    Nun habe ich es mit meiner gerade erworbenen Work Sharp Ken Onion Edition geschliffen. Der Bauch ist zwar noch nicht so gelungen, aber es war auch mein erster Versuch mit dem Gerät. Und das Messer ist scharf.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • theodorsexton: Dein Messer gefällt mir, das typische Jungsmesser von damals. Überlege gerade was die Polizeibeamten heute machen wenn ich mit einem Messer am Gürtel in die Wache gehe....
    Werden mich dann wohl erst einmal in ein von innen nicht zu öffnendes Zimmer bringen. :knast:

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Nicht wenn du wie Theo den Napf zum Papi auf die Wache bringst. :D

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hab nen Russischen Axt Hersteller ausfindig gemacht, sone Äxte hab ich noch nicht gesehen. :love:
    Instagram blago.darstvie
    Youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mammen ist einer der wikingerzierstiele , die ich nicht so mag ich hab am liebsten urnes mit den verschlungentierchen, den letzten wikingerstil


    erik , jemand aus meinem winikgerverein hatte mal einen handgeschmiedeten teuren nachbau der mammenaxt. und das ösi tv hat ne doku mit uns gedreht über wikinger.

    un im vorspann kommt die wikingermammenaxt vor in mehreren aggregatzuständen......
    zugefroren im eisblock......... versenkt bis zum grund in der salzigen nordsee,

    und was war . das waren echte ausnahmen.. als die axt an den besitzer zurückkam, war der schaden kaum zu beheben, so abgewrackt haben die filmemacher das teil..

    ich hätt nen anfall gekriegt....

    INVICTUS