Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • von den rambomessern gibt es drei varianten...... die eine ist von dem messermacher selbst in handarbeit gebaut. die sind crazy im preis .....

    die käüflichen 2 versionen ist ein rambomesser mit aufgedrucktem rambo auf der klinge , bei der etwas teuweren variante um 150 euro ist das rambo eingeprägt . beide messer sind für die vitrine und im outdooreinsatz ungeeignet

    da klinge und griff eine schlechte einheit bilden. es sind eben nur filmmesser das innenleben im griff ist eine lachnummer mit 1 plaster 2 nähnadeln mit faden und ein ganzen angelhaken mit sehne.

    aber egal , sowas benutzt man ja nicht in echt...
    an der wand ist es egal welche version du hast.

    INVICTUS

  • Heute noch ein Kochmesser gefunden in den Umzugskartons.

    Gruß Play

    Genau von diesen Dingern hatte ich mir mal ein ganzes Set zugelegt. Mir gefiel einfach die ganzheitliche Form, Klinge und Griff aus dem gleichen Material.
    Allerdings beim Nutzen des Messers haben sich dann die Schwachstellen gezeigt. Mit fettigen Fingern brauchst du gar nicht erst versuchen, einen geraden Schnitt zu führen, die Schärfe war auch nicht das, was ich erwartet hatte.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und ich wollte gestern einen Witz machen daß die in China dicht machen
    können weil Play aber auch alles kauft was die da herstellen.
    Und jetzt ihr auch?

    Da bin ich jetzt ganz böse.
    Mir würde das fehlende Geld in der Börse weh tun.

    Aber vielleicht kann man die Messer verschenken? ;)

  • von den rambomessern gibt es drei varianten...... die eine ist von dem messermacher selbst in handarbeit gebaut. die sind crazy im preis .....

    die käüflichen 2 versionen ist ein rambomesser mit aufgedrucktem rambo auf der klinge , bei der etwas teuweren variante um 150 euro ist das rambo eingeprägt . beide messer sind für die vitrine und im outdooreinsatz ungeeignet

    da klinge und griff eine schlechte einheit bilden. es sind eben nur filmmesser das innenleben im griff ist eine lachnummer mit 1 plaster 2 nähnadeln mit faden und ein ganzen angelhaken mit sehne.

    aber egal , sowas benutzt man ja nicht in echt...
    an der wand ist es egal welche version du hast.

    Es gibt unzählige Versionen. Jede 2 Messerfabrik in China hat das im Angebot.
    Von der Qualität halbwegs brauchbar und als einziges offiziell lizensiert ist das von Master Cutlery / HCG. Ist aber auch made in Fernost. Master Cutlery ist sich auch nicht zu schade permanent neue limitierte Sondereditionen rauszuhauen... Ein mini Schriftzug anders oder mal ne andere Verpackung...schon hat man ein neues limitiertes Messer. Von Muster Cutlery gibt es also diverse Versionen.
    Vom Messermacher gibt es da nichts direkt mehr. Jimmy Lile knives gibt es zwar noch und die bieten auch eine reichlich teure handgemachte Version an, aber Jimmy Lile selbst lebt schon lange nicht mehr.

    Wer was halbwegs ähnliches in guter Qualität will, kann schauen obs bei Gil Hibben noch das "Resuce knife" gibt. Das war ursprünglich als Rambo 3 Messer vorgesehen und lehnt sich an das das Design vom Rambo 2 an. Ist im Film auch in einer Szene zu sehen. Für Filmfans finde ich das mit am interessantesten. Kostet nur leider paar ganz große Scheine...

    @LeutnantH Das Master Cutlery kostet irgendwas je nach Edition ab 120 Euro. Chinadinger gibts ab 20 Euro. Das von von Jimmy Lile knives um die 2000 Dollar.

    Interessant ist auch, dass weder Jimmy Lile knives noch Gil Hibben ihre Messer Rambo nennen dürfen, da die Namensrechte bei Master Cutlery liegen. Master Cutlery zahlt aber weder Gil Hibben noch Lile knives irgendwas für die Verwendung deren Designs.... Macht die Firma recht unsympathisch...
    Der einzige vom Designer bzw. dessen Unternehmen lizensierte Nachbau eines Rambo Messers ist das Rambo 3 von United Cutlery.

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (8. Juni 2020 um 13:24)

  • Ladehemmung überrascht mich immer wieder.
    Hat man schon mal ein Taschenmesser mit so einem stabilen Gelenk gesehen? Ich nicht.
    Klasse! :thumbsup:

    Das Opinel das er vorgestellt hat werde ich auf jeden Fall kaufen! Und das da vermutlich auch. :love:
    Das hat hinten sogar eine Öse? ?(

  • Du kannst dünn mit einem Säurefreiem Öl drüberwischen (Ballistol).
    Das Leder freut sich jeh nach Zustand entweder über etwas Lederfett oder auch Ballistol.
    Stell doch mal ein Foto ein!

    Im leicht geöffneten Backofen bei 50 Grad erhitzen.

    Vaseline drauf, bis es nicht mehr saugt.

    Neu erhitzen, mit Zewa oder ner alten Soke abrubbeln.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nein.
    Ich weiss nicht wie es bei so alten Ledersachen ist.
    Ich weiss aber wie es bei Lederschuhen ist.
    Keine Vaseline drauf! Vor allem nicht das Leder sättigen.
    Bei Bewegung wird das Leder zerstört.
    Besser man nimmt alles was es sonst an Lederpflege gibt.

    Ich sage es nochmal: Keine Vaseline auf Leder!
    Eigene Erfahrung.
    Ich weiss, ihr macht das auf Kolbendichtungen. Kann gehen, muss nicht.

  • Ich weiss aber wie es bei Lederschuhen ist.
    Keine Vaseline drauf! Vor allem nicht das Leder sättigen.
    Bei Bewegung wird das Leder zerstört.
    Besser man nimmt alles was es sonst an Lederpflege gibt.

    Ich sage es nochmal: Keine Vaseline auf Leder!
    Eigene Erfahrung.

    Komisch.
    Ich habe 2 Paar Alpinestars Motorradstiefel aus dem 1980er Jahren-noch gut erhalten.
    Wurden IMMER mit Melkfett (a.k.a. Vaseline) gepflegt.

  • Komisch.Ich habe 2 Paar Alpinestars Motorradstiefel aus dem 1980er Jahren-noch gut erhalten.
    Wurden IMMER mit Melkfett (a.k.a. Vaseline) gepflegt.


    Hallo,

    mit Leder ist es recht kompliziert. Es gibt diverse Verfahren Leder zu gerben. Man kann nicht verallgemeinern, dass bei seinem Stück Leder ein bestimmtes Verfahren seit Jahren geht und damit geht es bei allen Ledersorten. Es gibt Ledersorten, die macht man mit Fetten oder Vaseline brüchig und es gibt Sorten da geht diese Behandlung. Man kann in der Regel nicht einem Leder ansehen mit welchem Verfahren es gegerbt wurde. Bei neuen Ledersorten darf, mit wenigen Ausnahmen, kein Lederfett verwendet werden. Bei Mehrschichtledersorten zerstört Lederfett die Membran der Schuhe unwiederbringlich.

    Gruß Viper