Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Schade dass es das Mercator nicht mit Edelstahlgriff und C75 Klinge gibt. Ich habe das mit Messinggriff. Für die Vitrine ist es zu schlecht verarbeitet und zum Benutzen ist es auch nicht. Meines war nach ca 4 Wochen so ausgeklappert dass es keinen Spaß mehr macht, deshalb hätte ich gerne eines mit Stahlgriff... Das schwarz beschichtete gefällt mir nicht falls das einer vorschlagen will.

  • Schade dass es das Mercator nicht mit Edelstahlgriff und C75 Klinge gibt. Ich habe das mit Messinggriff. Für die Vitrine ist es zu schlecht verarbeitet und zum Benutzen ist es auch nicht. Meines war nach ca 4 Wochen so ausgeklappert dass es keinen Spaß mehr macht, deshalb hätte ich gerne eines mit Stahlgriff... Das schwarz beschichtete gefällt mir nicht falls das einer vorschlagen will.

    Ich kann das Mercator mit Edelstahlgriff nur empfehlen. Ich hab es oft dabei. Die Klinge ist bei Auslieferung schon sehr scharf gewesen. Auch sonst alles top verarbeitet. Mittige Klingenführung, kein Klingenspiel, nichts klappert oder ist krumm.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ich hatte auch mal ein schwarzes mercatormesser ,die farbe war schon vom langen tragen an vielen stellen abgewetzt. irgendwann ist es leider verschollen...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • so . nachschlag , das kleine dänische dienstmesser mit fangriemen ist eben gekommen, klinge etwas über 6 cm. soweit ich recherchieren konnte gehörte ,das in die reserve des zivilschutzes
    und als dienstmesser für andre bereiche.


    es gibt drei versionen, was die markings angeht .........

    gebaut von otter in solingen. steht auf den ganz alten sven otter drauf auf der klinge. , das ist ist sozusagen skandinavisiert und nur als dänisches dienstmesser hergestellt worden.
    auf dem griff , der aus rinderknochen ist. is die dänische krone und CF eingeaviert in den knochen

    die andre version, meine , hat keinen hersteller gemarkt auf der klinge cf und krone eingraviert oder geätzt und auch rinderknochen griffschalen.....

    für den preis von 8 euro möchte ich nicht meckern. lagem im arsenal bis jetzt , unbenutzt.
    kriegt man im internet noch das ding.
    die griffschalen waren etwas gratig , das hab ich mit einmal stahlwolle und abwischen beseitigt

    ich finds niedlich und cool und preisgerecht

    INVICTUS

  • Find es schön, hab gleich mal gegoogelt.
    Ein "Junkerwerk Solingen" für 10 €.
    Eins mit 6cm Klinge, gesamt 15cm 6,65 €.
    Und ein Svane Otter für 20€.

    Glaub ich bestell mir. :whistling:

    Gruß Toto


  • Wow. Ein herrlich schönes, schlichtes Messer.

    Arretierung?

    Wo krieg ich eines?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Und traumschön.

    Aber ohne Arretierung für mich persönlich ein bitteres NoGo.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • floppy ,olivenholz hat extrem dichte fasern und ganz kleine poren, und ist antibakteriell, deswegen findest du das unter andrem bei salatbesteck usw

    es gibt extrem saubere oberflächen beim bearbeiten und fräsen.

    es kann, wenn du das holz persönlich aussuchst, extrem schöne maserungen geben oder oft eben auch langweilige . das holz ist mittelhart

    ich seh viele taschenmesser mit olive die total langweilig aussieht . ich zeig dir eben hw94 griffschalen die ich gebaut habe
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Leg die langweilig gemaserten Olivenholzstücke neben ein Stück Buche, das wertet das Olivenholz schon auf!
    Aber war da bei Olive nicht was mit schwierigem Wuchs?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Messer haben keine Arretierung, nur einen einfachen Slipjoint. mit Rückenfeder.
    Ich habe das kleine beim armen Sohn gefunden. Das Große ebenfalls.

    Für den Preis unschlagbar!

    Ich hab' mir das grosse einfach mal bestellt.

    Ist einfach zu schön.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ja genau der schwierige wuchs ist ein übles thema bei olive.

    wenn das holz zu sehr gedreht ist in sich. kann es unter spannungen stehen. du kannst ein dickes brett von machen , alles toll geholbelt , und irgenwann eines tages, rumms , ein riß drin weil sich spannung entlädt.
    vor allem in der trockenphase die es ja nur selten wo noch gibt.

    wenn du ein brett oder eine bohle hast, mußt du die hinstellen und trocknen lassen als brett reißt es am ehesten.. dann weißt du welchen teil des brettes du zum arbeiten nehmen kannst das reißt dann irgendwo mal 10 cm ein und gut
    oder auch mal mittendrin als trocknungsriss.

    deswegen gibt es viele kleine gegenstände in erster linie aus olive .

    ich habe mal auf dem flohmarkt frühstücksbretter gekauft in 2. wahl die waren drittel preis und etwa 40 cm lang und 25 cm breit . was stört mich der riß , wenn ich griffschalen bauen will
    außerdem, war da die spannung raus... :D der riß ist also gut

    die hw94 schalen waren auch ein frühstücksbrett...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da fällt mir ein das ich ein 30 Jahre abgelagertes
    5cm dickes Olivenholz Brett im Schuppen habe.
    Ich glaub ich muss da mal was bauen....

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

    Einmal editiert, zuletzt von grenadierwagen (8. Mai 2020 um 10:10)