Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.598 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 22:39) ist von kevin231o.

  • Ein scharfes Messer im häufigen Gebrauch macht so ner Lederscheide aber auch ganz schnell ganz viele Schnitte,
    sieht geil aus, hat aber Nachteile.

  • Das unterste ist ein Garberg. Die Scheide habe ich aber selbst gebaut. Die originale Scheide ist identisch mit dem Kansbol (das orange). Also bei den unteren beiden kann man einfach die Scheiden tauschen. Für die originale gibt's neben der Gürtelschlaufe auch ein Molle Tragesystem, wie bei Airking zu sehen.

    Ah, ok. Schade.
    Grade wegen der Scheide und dem horizontal tragen hätte es mir gut gefallen.
    Ich mag es auch nicht so, wenn du den Griff nur mit zwei Fingern greifen kannst, um das Messer zu ziehen. (Muss nicht so sein, es sieht aber danach aus, wenn nur ein paar cm aus der Scheide schauen.)
    Ich möchte den Griff schon gerne direkt in der Hand haben.

  • Ah, ok. Schade.Grade wegen der Scheide und dem horizontal tragen hätte es mir gut gefallen.
    Ich mag es auch nicht so, wenn du den Griff nur mit zwei Fingern greifen kannst, um das Messer zu ziehen. (Muss nicht so sein, es sieht aber danach aus, wenn nur ein paar cm aus der Scheide schauen.)
    Ich möchte den Griff schon gerne direkt in der Hand haben.

    Ja, deshalb bastel ich meine Scheiden immer mit einer Daumenauflage, da kann ich die Hand umlegen und drück nur kurz mit dem Daumen und das Messer klickt aus. Man kann solchen Scheiden auch kaufen, aber bei Moras kosten die meist mehr als das Messer selbst. Such mal bei ebay nach "Kydex Garberg".

    Horizontaltragen finde ich bei solchen Messern blöd, aber da gibt es ja verschiedene Geschmäcker. Die Kydex sind sind ja sehr flexibel mit TekLok etc. Ich nutz zur Zeit viel die Ulticlips. Da steckt man das Messer einfach in die Tasche und clipst es am Saum fest.

  • Moin, mal abgesehen vom Aussehen.
    Wie schärft ihr einen Wellenschliff nach? Ich stelle mir das wesendlich komplizierter vor als bei einem ´´normalen ´´ Anschliff.
    Gruß

    Der faule Sack (wie ich) und wenn einseitiger Wellenschliff, dann die nicht geschliffene Seite leicht mit minimalem Winkel.
    Aber Du hast Recht. Wellenschliff ist beim Nachschleifen Mist.

    Gruß Play


    Hallo,

    Messer festspannen. Eine Feile aus Steinmaterial nehmen und entsprechend feilen.
    Es geht auch eine kleine Bandfeilmaschine mit entsprechenden Bändern. Gute Beleuchtung ist wichtig, damit man sieht, was man macht. Viel Geduld, weil die Schleiferei geht nicht so schnell wie bei einer geraden Klinge.

    Ich schärfe gerne Messer aber einen solchen Wellenschliff nehme ich nicht gerne in Arbeit.

    Gruß Viper

  • eine vernünftige lederscheide wird nicht einfach zusammengeklappt und vernäht, sondern bekommt eine mittellage dazu fur die schneide des messers , und dann erst vernäht, manchmal dann noch nieten....... um den nahtbereich letztlich zu schützen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Messer aus dem Film: "Rambo - First Blood"

    Parierstange mit Kreuz- und Schlitzschraubendreher , Schriftzug "Rambo - First Blood"

    Zubehör (Angelschnur, Angelhaken, Streichhölzer, Nadeln und Kompass) aus Hohlgriff

    Als Fan der Filmreihe brauch ich das.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Als Fan der Filmreihe brauch ich das.

    dann brauchst jetzt aber auch noch die anderen, insbesondere das aus Teil 3, Teil 4 kannst eventuell überspringen, ist ja eher eine Machete. Dann kannst wieder bei Last Blood weitermachen, das soll in den nächsten Wochen erscheinen.

    Zu den Messern gibt es übrigens einiges an Hintergrundwissen.
    Die Messer werden ja schon verkauft so alt wie die Filme sind, früher war da auch viel Schrott dabei.
    Diese welche man nun in den letzten Jahren bekommt sind die Ersten die die Originalmaße aufweisen.
    So hatten bei früheren Ausgaben das First Blood bzw. First Blood Part 2 immer einen Sägezahn zuwenig auf dem Rücken als das Original.
    Zusammengekloppt werden die Teile natürlich auch in China, Herausgeber ist eine in den USA ansässige "Hollywood Collectibles Group".
    Dazu gab es immer zwei Hersteller, "Master Cutlery" und "United Cutlery", die aktuell erhältlichen sind von United Cutlery.

    Das Bowie aus Teil 3 ist natürlich die imposanteste Erscheinung, knapp einen halben Meter lang und ca. 1 kg Gewicht, dazu schweinescharf geschliffen, es besteht den Papiertest trotz der dicken Klinge.

    Während die Messer aus Teil 1 und 2 von Jimmy Lile entworfen wurden, stammt das Bowie aus Teil 3 wie auch die Machete aus dem 4. Teil von Gil Hibben, der entwarf z. b. auch sämtliche Messer für die Expendables-Reihe.

    Vor Jahren veranstaltete Sylvester Stallone eine Wohltätigkeitsveranstaltung mit Versteigerung von Filmrequisiten, teils aus seinem Privatbesitz. Für jeden Film waren 5-6 Messer für die Dreharbeiten im Einsatz. Da er auch die Rechte daran besitzt weil die Modelle nach seinen Vorstellungen entworfen wurden, gingen nach Drehende anscheinend jedesmal 2-3 Exemplare in seinen Besitz über.

    Ein junger Österreicher ersteigerte die vor Jahren zu einem stolzen 5-stelligen Dollarbetrag.

    PS: Der Schlitz auf dem Bowie ist übrigens nicht nur zur Zierde. Dazu gibt es einen Einsatz der per Inbus befestigt wird, dieses Teil gab es aber meines Wissens nur ein oder zwei mal. Mit diesem Teil lässt sich das Bowie als kleine Axt verwenden. Es war ursprünglich angedacht das im Film eine Szene vorhanden ist wo man das sieht, das wurde dann aber von Stallone oder den Produzenten wieder verworfen.



    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bin mal gespannt wie das Neue aus Last Blood das demnächst erscheint so ausfällt. Immerhin wurde das Filmoriginal von Pohl Force aus Deutschland kreiert. Die legten letztes Jahr nach dem Filmstart je 300 Exemplare der beiden im Film zu sehenden Modelle auf, zum Preis von ca. 900 Euro. Ein Modell war bereits nach ein paar Tagen ausverkauft, das andere gab es kürzlich noch.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hier mein neuestes eGun Schnäppchen:
    Ein Puma IP Messer, nicht käufliche Version, die mal vom DLV als Abogeschenk vergeben wurde. Es entspricht dem Puma IP Catamount Olive mit Ledersteckscheide und kostet 69 €. Für 25 € konnte ich das nicht passieren lassen :)
    Puma IP wird bzw. wurde von der spanischen Messermanufaktur Nieto gefertigt und ist durchweg hochwertig. Einzig die Lederscheide hat nicht meine ungeteilte Freude, da die Naht der Gürtelschlaufe im Gebrauch nicht auf Dauer halten wird, weil diese mit dem Einstecken des Messers schnell zerschnitten wird, wenn man nicht aufpasst.
    Das Olivenholz war naturbelassen und folglich sehr schmutzempfindlich. Das habe ich mit Schaftöl behandelt und poliert. Wenn ich die Naht mit einem Lederstück angeklebt habe, werde ich das vorläufig als EDC führen. Es ist mit 10 cm Klingen- und 20,5 cm Gesamtlänge handlich und genau richtig und mit 118 g schön leicht. Der Klingenstahl wird von Puma mit Stahl / Härte: 1.4125 / 57-60 HRC angegeben und entspricht einem 440C Stahl.

  • moin. heute früh um 1 uhr erstanden, und natürlich noch nicht hier .

    das ist ein dänisches dienstmesser mit CF und krone auf der Klinge

    es gibt welche mit schafsknochengriffschalen und welch mit kunsttoffrgriffschalen.....

    das alter schätz ich weltkrieg 2. diese dinger lagen bis vor 10 jahren in dänischen mobilisierungsdepots
    wurden dann kistenweise verkloppt für wenig geld und nu sind se wieder seltener ......

    die können neu sein , mit original fangschnur.
    schafsknochen wäre natürlich geil als griff . aber optisch finde ich den gerät einfach schön..

    das ist was für die jackentasche für unterwegs

    ps.: also soviele likes hauen einen ja fast um......

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (4. Mai 2020 um 16:24)