Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Ich kenn mich chemisch nicht aus, aber das was du schreibst trifft auch auf Kydex zu. Ich mache daraus schon länger selber Scheiden und für den Preis was eine vom Händler kostet bekommt man Material für locker 10 Messer. Aber hier war eben eine dabei in der Machart wie ich das auch gemacht hätte, also alles top.

  • Da geht man nichtsahnend zum Einkaufen und dann das...

    Die guck ich mir jetzt erst mal näher an.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Norma?
    Die haben solchen Kram ja gerne mal im Angebot.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So, das Adlerkopfdingens ist Kirmestinnef. Die Taschenmesser sind nett, aber noch so schwergängig, daß man sich die Fingernägel ruiniert bei Ausklappen der Klinge. Die beiden feststehenden sind erwartungsgemäß okay. Und von denen finde ich das hier...

    ...echt schick.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Diese beiden habe ich mal irgendwann als Kind bekommen.

    Machen auf mich jetzt keinen wertigen Eindruck. Aber vielleicht weiß einer mehr?!

    Das mit dem Hirschhornimitatgriff sieht dem Herbertz Fahrtenmesser ziemlich ähnlich, dass ich auch mal geschenkt bekam, als die Volljährigkeit noch einige Jahre in der Zukunft lag.

    Edit: Mein Herbertz hatte allerdings keine Schnitzerei im Griff und der Knauf war glatt.
    Das andere ist im Ka-Bar Stil und scheint sogar den Griff aus geschichteten Lederscheiben zu haben.
    Nur die Klinge sieht komisch aus.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (25. Februar 2020 um 09:53)

  • Diese beiden habe ich mal irgendwann als Kind bekommen.

    Machen auf mich jetzt keinen wertigen Eindruck. Aber vielleicht weiß einer mehr?!

    Solange sie DIR gefallen, sind sie was wert.

    Ich finde sie cool.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich bin da eh sentimental. Könnte sowas nie wegschmeißen.

    Sind jetzt mit in die Waffenvitrine gewandert. Aber entrosten muss ich die noch. Scharf sind sie auch nicht mehr wirklich. War mit denen früher öfter im Wald etc. Die haben beide schon was erlebt :D

  • Und immer wieder haben diese Messer diese komischen Metallbuckel am Griffrücken. Noch keiner konnte mir deren Funktion erklären.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und immer wieder haben diese Messer diese komischen Metallbuckel am Griffrücken. Noch keiner konnte mir deren Funktion erklären.

    Da sollst du deinen Daumen abstützen, damit er bei Kraftanwendung nicht über rutscht! Andere Messer haben eine Riffelung an der Stelle.

  • ja, vielleicht ist es so bei deinen, lasse ich gerade noch durchgehen. :D
    Ich meine aber, ich habe an der normalerweise genutzten Stelle bei diesen Messern gar keinen Daumen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Diese beiden habe ich mal irgendwann als Kind bekommen.

    Machen auf mich jetzt keinen wertigen Eindruck. Aber vielleicht weiß einer mehr?!

    Das 2. Messer mit dem Ledergriff könnte der Nachbau eines Ontario US Piloten Messer sein, da wurde wohl der Sägerücken weg/glattgeschliffen... ;)

    edit: die gibt es als Nachbauten u.a. von Mil-Tec

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (28. Februar 2020 um 14:25)