Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Gibts auch schon Dreihandmesser?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hey Leute habe zwei Messer angeboten bekommen.

    Das Esee 4 und das Helle Egge 75.

    Will nur eins davon welches würdet ihr nehmen ?

    Spoiler anzeigen
  • kommt halt auch ein bißchen auf das "Anforderungsprofil" an, sprich was man damit machen will ...

    das ESEE ist halt sehr auf Stabilität ausgelegt, Full Tang mit > 4,5 mm Klingenstärke (obwohl es auch sehr scharf sein soll) und fast schon doppelt so schwer wie das Helle, das mit flexiblerer Klinge mit 3 mm Stärke ein bißchen ein anderes Konzept ist ...

    wenn man was braucht, was man öfters auch mal als stabilen "Hebel" einsetzen will (oder auch zum 'Hacken'), dann das ESEE ...

    sonst vllt. einfach das Bauchgefühl, wo der "Haben wollen" - Impuls am Ende am größten ist ... :)

  • ESEE 4....

    Mir gefällt der Griff am Helle gar nicht, optisch toll, aber Proportion irgendwie komisch, sieht zu fett aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Besser einen passenden Griff und eine kleine, scharfe Klinge, als wenn der Griff für die Hand zu klein ist. Das reicht vollkommen zum Schneiden des Steaks beim Grillen. Damit muss ich nicht Holzhacken (da gehe ich in die Laube und hole ein passendes Beil).
    Übrigens, wer braucht wirklich ein Messer für einen harten Einsatz? Ich glaube, die wenigsten.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das ist eine Entscheidung, die NUR der Käufer fällen kann. Ob man es zum Steak schneiden nutzt oder zum Kartons zerschneiden oder Holzarbeiten oder es in einer Vitrine liegt, liegt im Ermessen des neuen Besitzers. Alleine für große Dinge ist eine größere Klinge schon sinnvoll. Wenn man z.B. ein großes Brot mit einem kleinen Messer schneidet wird es oft ungleichmässiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entschuldige, Play, er hatte nach unserer Meinung gefragt und ich war so vermessen, MEINE Meinung wiederzugeben. Wie konnte ich nur all die Jahre das Brot im Ganzen essen, denn das kannst du mit keinem der beiden Messer vernünftig schneiden.
    Aber natürlich hast du in allen Punkten Recht.
    Ach, wenn wir dich nicht hätten ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • richtig der griff muß die richtige größe haben. mit dem messer aus maserbirke kannst du gut 85 % aller anfallenden tagesarbeiten erledigen.....

    wenn ich mitr die wikingerzeitlichen messerfunde anseh sind die auch in der klingenlänge sehr identisch noch.

    das ist ein echtes alltagsmesser... hat früher gereicht, als man es den halben tag brauchte.

    wird dann heute auch noch reichen...

    gruß edwin

    INVICTUS