Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.597 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 21:04) ist von Juris.

  • Der G3 Prömpel wurde an dem Amerikanischem Kampfmesser nachgerüstet. Vielleicht für Afrika oder Asien, da hatten einige Staaten und auch Guerillas Mischausrüstung.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Oben der Metalldoppelhaken an der Scheide, daß ist eine Halterung für das US Lochkoppel. Eine ältere Art von Koppeltragesysthem der US Streitkräfte.

    Lochkoppel gibt es auch bei der BW https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=17218

    das war der Nachfolger des sogenannten Koppelklappergestells :D und sollte Anfang der 90er eingeführt worden sein. Unsere BW imitiert immer die amerikanischen Einheiten, allerdings 20-30Jahre später (z.B. Flecktarn) und verschlimmbessert oftmals alles

    hwdiana: schau mal hier: https://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=359837

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Interessante Scheide..

    Da hat die BW mal wieder ordentlich kopiert :D

    Das britische Survival Knife hatte optisch so eine

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • so .... hier haben wir mal ein kukri für einen gürtel in der größe eines besseren fahrtenmessers......

    die herstellungsweise entspricht dem alten original 1 zu 1, denn die haben nie aufgehört , welche zu bauen....

    witzig dagegen, oder dreis,t ist die englische militärbestempelung mit der pfeil spitze, also die militärabnahme, dann 1917 und den hersteller , sprich arsenalstempel..

    solche markings wünscht sich natürlich jeder kenner , und deswegen macht man sie drauf...das material ist genaus hart bzw weich wie die originale

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja ist ja im grunde egaL wo es herkommt. gibt es das bajo eigentklöich auch in deutscher ausführung, obwohl es nie ausgegeben wurde?

    oder muß man zwangsläufig auf andre länder zugreifen?

    ich hatte das bajo damals an meinem g11 dran...., was ich nachgebaut hatte

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Manche sagen so manche so gab ja deutsche Hersteller von dem Teil mit und ohne Adapter

    Im Mff gibts auch Threads zu den speziellen Thema wo auch einer sagt das die früher sowas bekommen hatten vereinzelt.

    Aber sonst keine Ahnung wurden ja eingelagert angeblich aber kaum ausgegeben.


    Das Modell ist mit rund 40 Euro bezahlbar und mit dem Adapter Stück passend :))

    Einmal editiert, zuletzt von Taumaus (2. Oktober 2018 um 17:39)

  • Ich bin nicht der Messertyp, ich finde die toll habe aber keine Ahnung davon. Das Ding habe ich heute von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.Es kommt aus Spanien ,ist aber nicht das Hochwertigste was es gibt. Er hat es mir aus Dankbarkeit geschenkt weil der arme Mann mittlerweile sehr stark eingeschränkt ist und ich offenbar zu seinem Lieblingspfleger aufgestiegen bin. Er hatte mal eine Firma mit 11 Angestellten und war ein richtiger Macher. Jetzt ist er innerhalb eines Jahres zum Pflegefall geworden. Er muß jetzt sogar bei jedem menschlichen Bedürfnis unterstützt werden. Es gibt da Sachen die einem als ehemaliger Versorger der Familie auch vor der Frau und der Tochter peinlich sind.Das übernehme ich dann.Ist nicht immer angenehm - aber da gilt für mich Paragraph 1 GG.
    Das soll kein "Fishing for Compliments" werden ,aber da die meisten von uns doch eher Herren im gesetzten Alter sind appelliere ich an alle, macht euch echt Gedanken was passieren soll wenn Ihr nicht mehr so könnt wie Ihr wollt.
    Es gibt Hilfe, die tun aber alles um Euch Steine in den Weg zu legen. Private Vorsorge ist sicher nicht abwegig.