Hämmerli Single

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2002 um 19:43) ist von gunimo.

  • Ich habe vor kurzem eine Hämmerli Single Mod. D geschenkt bekommen und würde gerne mehr über diese Waffe wissen. Die Pistole ist schon ziemlich alt, schießt aber noch einwandfrei. Wer kann mir was dazu sagen?

    mfg

    codemaster

  • Hi gunimo,

    hm, ich habe dann wohl eine dritte Variante dieser Waffe. Es handelt sich um eine einschüssige Pistole mit Springlader für Diabolos, wie die auf deinem ersten Bild. Allerdings ist bei mir der Lauf ein gutes Stück länger, genau so wie das Stück, in das die CO2-Kapseln eingeführt werden. Außerdem befindet sich hiner der Schraube mit der man die Kapseln einspannt ein Ventil, mit dem man das Gas ablassen kann. Das kann ich an deinen beiden Waffen ebenfalls nicht erkennen. Der Abzug der Pistole ist erstklassig. Er lässt sich ca. 2 mm zurückziehen, mit einer erstaunlich niedrigen Zugkraft (ca. 50g).

    In den nächsten Tagen kann ich warscheinlich ein Bild der Waffe posten.

    Folgende Punkte interessieren mich:
    Wieviel hat die Waffe damals neu gekostet?
    Was kann man zu der Schussleistung der Waffe sagen (die Schussleistung ist noch immer ziemlich gut, war aber bestimmt mal besser, da die Pistole wohl schon lange unbenutzt herumlag)
    Was sagst du zu der Qualität?

    thx

    codemaster

  • ...mmmh, bist Du sicher, dass es eine "Single" ist?? Hört sich für mich eher nach einer Hämmerli "Master" an... ich stelle später mal ein Foto der "Master" hier rein und beantworte die Fragen.

    gunimo

  • Es gibt die Single in der beschriebenen Ausführung.
    Ich habe etwa 10 dieser Hämmerlie Waffen, und es gibt fast keine Kombination, die es nicht gibt. Die Single's oder Master's mit automatischer CO2 Ablassung, sind spätere Ausführungen. Der Effekt dieser Automatik war sehr beliebt. Aus heiterem Himmel beginnt die Pistole auf dem Schießstand zu rattern und zischen. Damit wollte Hämmerlie fallende Schüsse verhindern.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    Es gibt die Single in der beschriebenen Ausführung.
    Ich habe etwa 10 dieser Hämmerlie Waffen, und es gibt fast keine Kombination, die es nicht gibt. Die Single's oder Master's mit automatischer CO2 Ablassung, sind spätere Ausführungen. Der Effekt dieser Automatik war sehr beliebt. Aus heiterem Himmel beginnt die Pistole auf dem Schießstand zu rattern und zischen. Damit wollte Hämmerlie fallende Schüsse verhindern.

    Pellet

    Hi Pellet,

    danke für den Hinweis. Ein komisches Durcheinander herrscht bei den Hämmerli-Modellen. Leider sind denen bei einem Großbrand sämtliche Unterlagen verkokelt. Wenn man Glück hat, dann erinnert sich bei Nachfragen bei Hämmerli noch irgend ein altgedienter Firmenangehöriger an was, aber das ist auch schon alles. Ich hatte da schon mehrfach Telefonate geführt und eMails ausgetauscht. Immer mit dem gleichen Ergebnis: "Die "Unschärfen" lassen sich nicht belichten"... sehr ärgerlich, das...

    gunimo

  • Zitat

    Original von codemaster
    Hi gunimo,

    hm, ich habe dann wohl eine dritte Variante ...
    Folgende Punkte interessieren mich:
    Wieviel hat die Waffe damals neu gekostet?
    Was kann man zu der Schussleistung der Waffe sagen (die Schussleistung ist noch immer ziemlich gut, war aber bestimmt mal besser, da die Pistole wohl schon lange unbenutzt herumlag)
    Was sagst du zu der Qualität?

    thx

    codemaster

    ... wo "Single" drauf steht, wird auch "Single" drin sein. :))

    Nun, laut meinem Kettner-Katalog von 1961, also just aus dem Geburtsjahr der Hämmerli (und meinem :)) ), kostete sie DM 125,- und der Preis für 10 CO2-Kapseln belief sich auf 6,- DM. Abgebildet ist dort die kurze Version mit Springlader, also analog zu meinem ersten Foto oben.

    Kapsel reicht für 50 - 60 Schuß, steht da weiter...

    Die Verarbeitungsqualität würde ich als sehr ordentlich bezeichnen. Das war damals noch Qualität und Material. Zu Schußleistungen kann ich nicht viel sagen. Das Exemplar mit dem Sprinlader habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr geschossen (zur Schonung dieses Sammlerstücks), die für die Rundkugeln habe ich mit defekter Dichtung erworben, keiner will an die Reparatur herangehen, einschliesslich mir selber... :confused2:

    Kann irgendjemand Licht in die Variantenvielfalt der Hämmerli-Familie bringen??? Mir ist es selbst nach aufwändigen Recherchen leider nicht gelungen... :cry:

    Gruß

    gunimo