Brünierung mit Klever ist Klever, lest meinen Tipp.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2007 um 23:53) ist von Schnurbel.

  • Hab heute mit dem Kleverzeug brüniert ist klasse geworden, und zwar berufe ich mich auf einen tip hier im forum.

    Bei der Waffe mit cilitbang die brünieren entfernen, dann die waffe mit stahlwolle und öl schmirgeln, waffe mit Benzin entfetten, einen Pflanzkasten wasserdicht machen, die kleversch... mit wasser verdünen die waffe darin für 5 stunden baden, einmal zwischendurch mit einem pinsel an der waffe lang fahren und dann weiter baden. raus nehmen mit öl sauberputzen und die waffe ist bei mir perfekt brüniert gewesen. :new11:

    das meine ich ernst, bilder werden noch folgen.

    und mit dem Pflanzkasten / Balkonkasten, hat man das zeug auch nicht zu sehr verdünnt.

    gruß
    snowman

  • Verrätst Du uns auch was für eine Waffe Du brüniert hast? SSW aus Zinkdruckguss oder Luftgewehr-Lauf und -Gehäuse aus Stahl?

    IMHO ein entscheidender Unterschied.

  • Es ist eine FWB 300 aus den frühen 70ern, Holz habe ich auch aufgearbeitet, sie ist klasse geworden und mit dem Bad und dem Kleverzeug ist es auch nicht fleckig geworden, wie bei den anderen immer beschrieben, die am pinseln sind.

  • Wie stark war die Verdünnung...1:?

    Hört sich ja gut an. Aber was meinst de mit Pflanzenkasten oder Balkonkasten?(Ich bin ja nur ein dummer Holländer *lol* :nuts:)

    Gruss Geert.

  • Schon wieder eine dumme Frage..... :confused2:

    wie aggressiv ist die Verdünnung.... kann mann da ein kunststof Kasten benutzen, oder soll es aus Metall sein?

    Edit: Danke, Verdammtgut... :huldige: *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Schoontje (13. Juli 2007 um 23:20)

  • Also der Kasten kann auch aus kuststoff sein, zur verdünnung kann ich nur sagen, das ich ein kleines fläschchen, auf einen halb befüllten (so das, das metall gerade bedeckt war) pflanzkasten hatte und schön umrüren. zum fixieren des rohres habe ich vorne eine schraube durchgedreht und dann das rohr so reingeführt das sie vorne schwebt.

    und hier das erste bild von meinem schätzchen (ZF und zweibein kommen noch) Holz ist aufbereitet, federn und dichtungen alle neu und frisch geschmirgelt und brüniert.

    ach ja, mal eine frage warum sollte man den rücklauf oder wie das heißt blockieren, hat die waffe dann mehr wums, oder warum ???

    Gruß
    Snowman

  • guter ansatz! werde ich auch ausprobieren!

    hast du den lauf und die systemhülse irgenwie mit einem gummipfropfen oder ähnlichem verschlossen bevor du sie in das brünnierbad gelegt hast? es ist doch sicher nicht gut, wenn die brünierung (ist im grunde ja auch rost, wenn auch gewollter) auf die innenseiten kommt?

    ich habe hier ein ziemlich verrostetes luftgewehr zum aufarbeiten. den lauf könnte ich ja verschließen, aber wie kriege ich die ladekammer dicht?

  • Zitat

    Original von fahrkarte2007
    guter ansatz! werde ich auch ausprobieren!

    hast du den lauf und die systemhülse irgenwie mit einem gummipfropfen oder ähnlichem verschlossen bevor du sie in das brünnierbad gelegt hast? es ist doch sicher nicht gut, wenn die brünierung (ist im grunde ja auch rost, wenn auch gewollter) auf die innenseiten kommt?

    ich habe hier ein ziemlich verrostetes luftgewehr zum aufarbeiten. den lauf könnte ich ja verschließen, aber wie kriege ich die ladekammer dicht?

    hi
    diese fragen habe ich auch !

    ich ahbe hir ein altes diana 27, das ich brünieren will..

    und ich habe da auch bedenken, z.b. den luftzylinder, und den lauf innen zu brünieren....

    sollen sie löcher verschlossen werden ?

    und falls ja, mit was ? knete ? plastaband/gummiband ?

    danke

  • nix verschließen...das trägt so wenig auf, dass ist nahezu nciht messbar. Maßhaltigkeit ist also gegeben. und da wo halt was scheuert (Lauf, Systemhülse innen, etc...) da scheuert es sich sowieso wieder weg...sehen tut mans aber eh nciht...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hey,

    haltet mich bitte nicht für blöd, aber wo kriegt man diese Brünierung.

    Mein Waffenhändler hat Urlaub, und im Baumarkt habe ich so etwas nicht gefunden.
    Achja und wie ist der Preis in etwa.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • danke Jungs, hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Naja werd wohl doch langsam alt.

    Und der Preis geht auch, ich dachte nämlich das Zeug wäre teurer.

    Werde ich morgen gleich bestellen, zwei meiner LG`s warten schon sehnsüchtig darauf.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • hmm da sind ja nur 50ml in dem Fläschchen.
    und das auf nen ganzen blumenkasten wasser verdünnt ? ?
    ich hoffe das funktioniert dann wirklich noch ???

    die alte brünierung bekommt man mit dem cilit bang multi sprühreiniger ( kalk, rost....) wirklich sehr gut ab ! ich binn begeistert !
    drauf sprühen, 1min wirken lassen, und abreifen. und schon isst alles wech !!!

    hätte ich nicht gedacht... :ngrins: (:)

    wie fein sollte man das metall vor dem brünieren schleifen ?
    macht es sinn bis 1000er papier zu schleifen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (15. September 2007 um 11:24)

  • Hallo Konny
    Du brauchst das Diana27 nicht ganzflächig abschleifen, nur Roststellen müßen endfernd werden (Bei meiner Diana35 gab es Rostnarben unterhalb der Systemhülse, also dort wo die Systemhülse im Schaft sitzt ). Wichtig ist das endfetten, dazu habe ich Atzeton genommen - Benzin geht aber auch .
    Wenn Brünierung in den Lauf gelangt wäre das nicht so schlimm, da die Brünierschicht nur Hauchdünn ist ,- allerdings würde ich davon abraten die Systemhülse mit allen "Innereien" in Kleverbrünierung einzulegen :)) Rückstände der Brünierung würden einen Rostähnlichen Belag hinterlassen, den du nur durch die kommplette zerlegung des Systems wieder wegbekommst. Rückstänede der Brünierung sollen laut Anleitung mit Wasser abgetuppft werden (ich habe einen kleinen weichen Mahlerpinsel genommen), leider können genau hierbei die angesprochenen Flecken endstehen :(
    Snowmanns Methode habe ich bei der Diana 35 nicht angewendet sondern alles kommplett auseinandergebaut und einzeln brüniert (Bis zur kleinsten Schraube) ...ist 'ne Mordsarbeit :crazy3: ,und ganz so schön tiefschwarz wie auf Snowmanns Bild ist es auch nicht geworden, aber ich bin doch zufrieden :new16:

  • Sieht wirklich gut aus, freut mich.
    Meine CP99 hätte es auch mal nötig und der Preis für die Brünierung ist auch nicht allzu hoch.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Ich hab vorhin eine ähnliche Apparatur aufgebaut und die Einzelteile meines HW35 drin versenkt.

    Allerdings flockt bei mir nach ca. einer Stunde ein hellgraues Zeugs aus . was kann das sein? Darf das so sein?

    Entfettet habe ich die Teile mit 94% Ethylalkohol, vorher natürlich schon gut vorgewaschen.

    Bis jetzt sehe ich zwar einige Fortschritte was die allgemeine Färbung angeht (wird gut dunkler), aber die Gleichmäßigkeit überzeugt mich noch gar nicht.

    Gibt sich das nach ner Zeit und die ungleichmäßigen Stellen ziehen nach oder sollte ich mir schonmal über eine Schwenkapparatur Gedanken machen?

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...