Messer von Herbertz?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2007 um 18:17) ist von barret.

  • Hallo,

    das selbe Problem hatte ich auch.
    Hatte mir diverse Messer im Laden angegugt, die von Herbertz waren nicht besonders gut.

    Habe mich letztenendlich für ein Messer der Marke Böker entschieden, die sollen ganz gut sein (Modell Magnum Power Ranger;25 €). Sobald es angekommen ist, kann ich mehr dazu sagen.

  • Ok, vielen Dank für die mal wieder mal super schnelle Beratung hier. Das Herbertz lass ich dann lieber weg und begebe mich auf die Suche nach einem Böker Messer.

    MfG: Chemielabor

  • Herbertz messer an sich sind nicht schlecht... nur die Klingen sind halt nur billig stahl ;)
    Aber für Vitrine oder als "Arbeitstier" ganz nett...
    soll heissen.. kabelschneiden u.s.w

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • C. J. Herbertz ist hauptsächlich ein Großhändler für Blankwaffen, Armbrüste (Barnett), Darts, Billardzubehör u.a. Die haben durchaus, wie Böker auch, einige weltbekannte Messerfirmen im Vertrieb, einige davon auch exklusiv: Benchmade etwa (Acma Reus, die zweite dort genannte Firma, ist nur Großhändler, und zwar für Benchmade wie auch für Spyderco).

    Die Liste der bei Herbertz vertretenen Custom-Messermacher (auf der Website anwählbar) ist ebenfalls beeindruckend.

    "Herbertz Messerclub" ist nur der seit einigen Jahren laufende Einzel/Versandhandel. Insofern ist es Unsinn, so pauschal zu sagen, daß es "gute Messer bei Böker, CRKT, Benchmade und Spyderco" gäbe - Bökers Billigladen heißt nur nicht Böker, sondern Magnum, ansonsten gibt's auch da eine Menge Asienkrams.

    Für elf Euro kann man aber einfacher ein paar Konservendosen kaufen, leeren, das Blech auseinandertrennen, und dann hat man wohl schärfere Schneidkanten als mit einem Messer in dieser Preisklasse.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • was könnt ihr denn an qualitativ hochwertigen einhandmessern empfehlen?? (link??)


    haben zwar schon seit längerm praktisch immer ein mehr oder weniger kleines herbertz in der tasche, aber ich bin immer auf der suche nach was neuem.....

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Dazu will ich mich auch mal kurz äußern.

    Wie Ulrich (Wow, der Mann spricht mal zwanglos Armbrüste an :n17: ) bereits
    sagte, Herbertz ist nur Importeur, sonst weiter nichts. In etwa also das wie u.a.
    Haller und auch Hebsacker importiert gerne und viel.

    Man kann also pauschal nicht sagen, ob etwas mit der Gravur/Stanzung von
    Herbertz nun Qualität hat oder nicht.

    Das besagte Messer kenne ich jedenfalls nicht, hatte es also noch nie in der
    Hand. Generell würde ich dir davon aber abraten. 420er Stahl ist einfach nichts
    für ein Alltagsmesser. Der Stahl glänzt zwar durch extreme Korrosionsbeständigkeit,
    allerdings ist er im Gegenzug auch ziemlich weich für einen Stahl. Er muss also
    oft nachgeschliffen werden.

    Da würde ich eher zu einem besseren Stahl wie 440B, 440C, AUS-8 oder AUS-10
    greifen, davon hast du länger etwas und es kostet dich auch nicht wesentlich
    mehr.

    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (6. Juli 2007 um 05:37)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    "Herbertz Messerclub" ist nur der seit einigen Jahren laufende Einzel/Versandhandel. Insofern ist es Unsinn, so pauschal zu sagen, daß es "gute Messer bei Böker, CRKT, Benchmade und Spyderco" gäbe - Bökers Billigladen heißt nur nicht Böker, sondern Magnum, ansonsten gibt's auch da eine Menge Asienkrams.

    Auf den Messern von Cold Steel, Benchmade, Al Mar etc., die Herbertz importiert, steht dann aber nicht Herbertz auf der Klinge....
    Mir persönlich ist jedenfalls noch kein herbertzbeschriftetes, sammelwürdiges Messer, v.a. in o.g. Preisklasse, zu Gesicht gekommen. Und mit Böker meinte ich tatsächlich Böker und nicht die Billigsparte Magnum. ;)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    420er Stahl ist einfach nichts für ein Alltagsmesser. Der Stahl glänzt zwar durch extreme Korrosionsbeständigkeit, allerdings ist er im Gegenzug auch ziemlich weich für einen Stahl. Er muss also oft nachgeschliffen werden.

    sooooo schlecht ist der 420er nicht, fast alle küchen-/kochmesser sind aus diesem stahl. er ist zwar etwas weniger schnitthaltig, lässt sich aber dafür um so besser nachschärfen ...

    vita brevis, ars longa

  • Hallo ,
    Wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt oder du ein Messer willst das mehrere Generationen durchhält , dann nimm Messer von Puma .

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    In etwa also das wie u.a.
    Haller und auch Hebsacker importiert gerne und viel.

    Haller (Stahlwaren) und Stahlwarenhaus Hebsacker sind ein und dieselbe Firma, das .

    http://www.haller-stahlwaren.de/Site_mini/Impressum.htm ist der Großhandel,

    http://www.stahlwarenhaus-hebsacker.de/impressum.php?…ea042fa8373178c

    ist das Einzelhandelsgeschäft von Karin und Hermann (Vater) Hebsacker.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Kryptonite
    Mir persönlich ist jedenfalls noch kein herbertzbeschriftetes, sammelwürdiges Messer, v.a. in o.g. Preisklasse, zu Gesicht gekommen.

    Mir auch nicht. Für elf Euro gibt es generell nichts Gscheits.

    Mir geht es, wie auch bei Haller Stahlwaren, um die feine Trennung zwischen den Eigenprodukten (echte Böker-Messer sind top, logisch) und der Importware sowie Groß- und Einzelhandel. Wenn man durchblickt, wer zu wem gehört und warum, wird einem manches klarer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... Für elf Euro gibt es generell nichts Gscheits ...

    das hier gibts bei der gothaer für 10,30 euro und einige opinel messer sind auch für deutlich unter 11 euro zu haben. beide begleiten mich seit langen und sind viel mehr als nur "gscheit" ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Zwischen 50 und 100 € gibt es schon richtig gute Klappmesser namhafter Hersteller.

    An den Billigprodukten aus Fernost hat man meist nicht viel Freude, weil der Stahl halt selten was taugt, aber fast alle Händler bieten so ein Zeug nunmal mit an.
    Wichtig ist auch, wie das Messer in der Hand liegt (ist beim Online-Shopping nunmal ein bißchen schwierig, aber man kann ja erstmal in den Laden gehen :nuts:).

    Meine Lieblingsmarken sind CRKT, Spyderco und Cold Steel.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    (echte Böker-Messer sind top, logisch)

    Das kann man nur noch mal unterstreichen. :direx:
    Eigentlich gibt´s keinen wirklichen Grund mehr, auf Messer aus den USA zurückzugreifen, da heimische Hersteller, insbesondere Böker, mittlerweile in jeder Preisklasse erstklassige Modelle anbieten - den aus eigener Erfahrung tadellosen Service der Firma gibt´s gratis dazu. Und auch wirklich günstige Messer von Böker wie bsplw. das "Trance", die Subcom- :n1: oder die Kalashnikov-Reihe sind einfach nur gut!