Erma ER 77 Kal. 4mm M20

  • Erma ER 77 Combat

    Den Revolver Erma ER 77 gab es in Kaliber 4mm M20 und .38 Special, als Erma EGR 77 Schreckschuss in .380 Knall.
    Das Vorbild dieses schweren Double Action Revolvers dürfte wohl der Smith & Wesson Modell 19 sein.

    Technische Daten:

    Kaliber: 4 mm M20
    Länge: 240 mm
    Höhe: 150 mm
    Breite: 36 mm
    Lauflänge: 100 mm "4" Zoll (gezogener Lauf)
    Gewicht: 960 g
    Trommelkapazität: 6 Patronen

    Bezeichnung:

    Die Bezeichnung des Revolvers ist wie bei Erma (Erfurter Maschinenfabrik) üblich, ER 77 = Erma Revolver bzw. EGR 77 = Erma Gas Revolver.

    Handlichkeit:

    Durch den Nil-Combatgriff liegt der Revolver gut in der Hand, der Griff wurde von Nil für Erma produziert und mit dem Erma Emblem versehen.
    Er fühlt sich wie ein Großkaliber-Revolver an was bei einem Gewicht von knapp 1 kg auch nicht verwundert.

    Verarbeitung:

    Der Revolver ist erstklassig verarbeitet, alle Innen- und Funktionsteile sind aus Stahl, ebenso wie der Hahn, Abzug, Trommel, -Achse-Kran, und der eingezogene Lauf.

    Die Waffe ist quasi bis auf den Rahmen komplett aus Stahl gefertigt.

    Amtliche Stempel:

    Der Revolver hat einen F Stempel ( F im Fünfeck ) aber keinen PTB Stempel, was eher ungewöhnlich ist.
    Die Beschriftung der Waffe ist unter dem Trommelschieber und beidseitig am Lauf zu finden.

    Visierung:

    Die Kimme ist leider nur in der Höhe verstellbar,

    trotzdem kann man mit der Visierung gut zielen und treffen.

    Abzug:

    Der Abzug ist butterweich fast wie bei einem Smith & Wesson Revolver, selbst in Double Action lässt er sich im Ziel halten.
    In Single Action ist der Abzug sehr gut, er löst gut spürbar ohne großen Vorzugsweg trocken aus.

    Ladehülsen:

    Die 4mm M20 Patrönchen werden in Stahl-Ladehülsen gesteckt um in der Waffe verschossen zu werden.

    Die Ladehülsen haben dieselbe Größe wie .380 Knall Patronen sie sind nur 3mm kürzer, damit man keine .380 K in der Waffe benutzen kann.

    Präzision:

    Auf 7m Entfernung habe ich das Schwarze der Standard 14x14 Scheibe halten können.

    Auslieferzustand:

    Ich habe meinen Revolver in einem Koffer erhalten, mit sechs Ladehülsen und einem Ausstoßer.

    Leider habe ich keinerlei Unterlagen zur Waffe, und kann auch nicht sagen ob der Koffer wirklich original von Erma ist.

    Fazit:

    Der Revolver ist eine Empfehlung wert, leider wird er schon seit Jahren nicht mehr hergestellt da die Firma Erma nicht mehr existiert.

    thomas magnum Juli 07 für Co2air.de